Samstag, 19. Januar 2019

Lechner, Wolfgang: Was mein Leben reicher macht

In diesem Jahr habe ich mich ein wenig dem Projekt 'Glück' verschrieben. Oftmals wird dieser Begriff mit 'Liebe' gleichgesetzt, doch das wäre eine unzulässige Reduktion. Es ist an uns, den Fokus unserer Gedanken auf die schönen Dinge im Leben zu lenken - auch wenn mir sehr bewusst ist, wie schwer das in manchen Zeiten sein kann.

Aber ich weiß eben auch gut, wie einfach es ist, sich auf die negativen Aspekte zu konzentrieren, vor allem also das an sich heranzulassen, was einen verärgert, bedrückt, verbittert macht. In diesem Jahr habe ich begonnen, ein Glückstagebuch zu führen - Dinge zu notieren, die mir den Tag verschönert haben. Gar nicht so einfach manchmal, aber ich merke, dass ich beginne, bewusst Ausschau nach solchen Momenten zu halten und sie dadurch auch viel bewusster zu erleben. Ich bin auf dem Weg. Kein Wunder also, dass mich dieses Buch hier sofort angesprochen hat...

Inhalt: (Quelle: Verlagsgruppe Droemer Knaur)

Das kleine Glück 

Jede Woche senden die Leser der ZEIT kleine Beiträge an die Zeitung, die dann unter der Rubrik »Was mein Leben reicher macht« auf der letzten Seite, der »Zeit der Leser« abgedruckt werden. Der verantwortliche Redakteur Wolfgang Lechner hat die schönsten, ungewöhnlichsten und bewegendsten Einsendungen zu Themen wie Liebe, Kinder, Alltag, besondere Momente liebevoll ausgewählt und zusammengestellt.










GLÜCKSMOMENTE AUS DEM ALLTAG...



Über 100 Einsendungen wöchentlich erreicht die ZEIT allein zu der Rubrik "Was mein Leben reicher macht", was zeigt, wie beliebt diese bei den Lesern ist. Immer wieder berichten Leser, wie sehr die Lektüre der Einsendungen zu diesem Thema sie bewege, 'bei der auch mal eine Träne fließt oder zwei Minuten innere Stille herrscht'.

Bekenntnisse, Beobachtungen, kleine Geschichten - hier gibt es keine Stilvorgaben. Überzeugende, anrührende, überraschende oder einleuchtende Texte sind hier zu finden, kurz und prägnant und von Lesern für Leser. Der verantwortliche Redakteur Wolfgang Lechner hat die schönsten, ungewöhnlichsten und bewegendsten Einsendungen zu den Themen 'Liebe', 'Freunde', 'Alltägliches', 'Familie', 'Natur', 'Kinder', 'Schönes', 'Begegnungen', 'Dankbarkeit' und 'Erinnerungen' liebevoll ausgewählt und zusammengestellt.


"Es müsste ein Gesetz geben, dass jeden Tag nach der Tagesschau im Fernsehen fünf Minuten lang aus dieser Spalte vorgelesen wird!"


Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen: eine von einem Fremden uner­wartet überreichte Blume, ein Kuss im Aufzug vom seit Jahren geliebten Mann, das ruhige Atmen der eigenen Kinder im Schlaf, das Schmunzeln der Kollegen im Büro. Solche Momente sind es, die einen das kleine Glück erleben lassen, plötzlich und unerwartet und dadurch oftmals so überwältigend.

Das Buch versammelt solche Momente und lässt uns dadurch ein wenig daran teilhaben. Es öffnet die Augen dafür, wie nah das Glück oft liegt und dass es manchmal reicht, die Aufmerksamkeit auf die kleinen Schönheiten des Alltags zu lenken, um sich reicher zu fühlen.

Manches ließ mich lächeln, manches berührte mich unerwartet - und allen Geschichten ist anzumerken, dass sie von Momenten berichten, die für den Schreibenden etwas Besonderes darstellten. Eine schöne Sammlung, die man immer wieder einmal zur Hand nehmen und darin blättern kann, vielleicht auch gerade dann, wenn das Gefühl vorherrscht, dass das Glück sich von einem abgewendet hat oder aber wenn einem in unserer hektischen Welt der Sinn mal wieder nach einem Moment innerer Stille steht... Oft schon genügt da ein Wechsel der Blickrichtung.

Sicherlich auch als ein passendes Geschenk geeignet für jemanden, mit dem man Glücksmomente teilen möchte oder aber für einen Menschen, der etwas Aufmunterung gebrauchen kann.


© Parden









Produktinformation: (Quelle: Amazon.de)
  • Gebundene Ausgabe: 228 Seiten
  • Verlag: Knaur HC (3. Februar 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783426655115
  • ISBN-13: 978-3426655115
  • ASIN: 342665511X



Informationen zum Herausgeber:

Wolfgang Lechner (Wikipedia)






1 Kommentar:

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.