Endlich einmal war es soweit. Ein Besuch bei Shakespeares Enkeln, hier bereits schon einmal erwähnt. Bereits vor Tagen versuchte ich schon einmal, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Da der kleine „Laden“ aber nur am Nachmittag von 17 – 19 Uhr, von Mittwoch bis Samstag öffnet, bot sich erst heute die Gelegenheit.
Das sieht doch gemütlich aus? Besonderer Glücksfall, Katharina Salomo, die Verlegerin von salomo publishing, versah gerade ihren „Ladendienst“, die Verlegerinnen und Verleger verschiedener unabhängiger Verlage wechseln sich hierbei nämlich ab.
Wir begegnen dem Kleinen Maulwurf, dem Sandmännchen und, eine besondere Freude, auch Tashunka-witko und Tokei-itho, den Romanhelden meiner Kindheit. Der Palisander-Verlag ist nämlich auch dabei. Ansonsten gibt es allerlei Literatur, Historisches über Dresden, Fantasy, Lyrik, Kurzprosa und viel mehr. Ein Regalbrett beinhaltet „Sachbücher“. Wenn ich richtig geguckt habe, dann waren das alles Kochbücher und heraus stach ein quadratisches Büchlein in bekanntem Look, zu benutzen wieder ab April: Das offizielle Kochbuch zu Game of Thrones.
Natürlich brauchte ich noch ein Buch und da Francis Mohr vor kurzem das Büchlein Hotel A_toria vorgestellt hat, war dies eine Gelegenheit. Nein, es geht nicht um das Astoria, an dessen Stelle heute ein Lidl steht, es geht in einer Geschichte um das Hotel in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofes. Vielleicht befindet sich die für sechs Teile geplante Saga über den dreißigjährigen Krieg, die mit Der Winterkönig beginnt auch demnächst in meinem Fokus.
siehe dazu auch Litterae Dresdensis
© Bücherjunge
Oh wie schön, jetzt ist der Artikel auch mit Text versehen - gefällt mir! Eigentlich auch ein Fall für 'Blog on Tour' - oder? Wirst Du die Buchhandlung jetzt öfter besuchen?
AntwortenLöschenAber sicher. Schau mal auf dem Dresden Blog nach.
Löschen