Mittwoch, 16. Januar 2019

Rezension geblinkt

Ein knappes Jahr ist es her, da probierte ich, neugierig wie ich war, etwas aus, was ein tolles Produkt da ein junges STARTUP-Unternehmen erfunden hatte. Als BLOGGER liest man sich ja nicht mehr den Wolf, eher beim Schreiben darüber, was man so gelesen hat. Soeben hörte ich, ja richtig, ich hörte, ein Buch von Schlecky Silberstein. Kurze Google-Pause…

Aha:
„Christian Maria Brandes, Künstlername Schlecky Silberstein, ist ein deutscher Autor, Schauspieler und Blogger. Er betreibt den Blog Schlecky Silberstein und ist Head-Autor sowie Darsteller der Online-Comedyshow Bohemian Browser Ballett.“

Das ist aus wikipedia und nein, ich habe das gleich aus der Google-suche kopiert. Man könnte auch sagen, ich habe dadurch Zeitgespart – kurz – ich habe den Wikipedia-Artikel geblinkt.

Wer ist dieser Christian Schlecky? Über sich selbst sagt der Mann folgendes und weil ich keine Zeit habe kopiere ich das von seiner Webseite:




„Viele kennen mich als Chef-Autor und Herbergsvater vom Bohemian Browser Ballett…" Ich fasse mal zusammen. Dies und außerdem Blogger seit 2010 und hat eine eigenen FRÜH-bis-LATE-SHOW. Das ist die Bohemian Browser Ballett. Gibt´s nur auf Facebook. Häh? Das allerdings war ein ziemlich langer Blink.

Dieser Schlecky Silberstein hat nun ein Buch geschrieben, welches er DAS INTERNET MUSS WEG genannt hat. Passt zu seinem Internet-Ballett finde ich. Das Buch habe ich nun nicht etwa gelesen, nein habe es gehört.


„Eine fundamentale Abrechnung mit dem Internet von einem der einflussreichsten Blogger der Republik. Ausgerechnet Schlecky Silberstein, Kultakteur in der Netzgemeinde… 

Schlecky Silberstein, geboren 1981, ist einer der wichtigsten Blogger Deutschlands. Sein gleichnamiger Blog hat über 600.000 regelmäßige Leser, rund 130.000 folgen ihm auf Facebook. Die von ihm produzierte Comedy Show »Bohemian Browser Ballett« ist fester Bestandteil von »funk«, dem jungen Online-Medienangebot von ARD und ZDF. Schlecky Silberstein lebt in Berlin.“ (Das hier steht bei Amazon)


Das ist eigentlich viel zu viel der Vorrede, ich jedenfalls kannte den Typ noch nicht bis eben zu diesem Zeitpunkt, andem ich das 272 Seiten starke Buch in ca 20 Minuten gehört habe. Und zwar auf der Fahrt zum Globus und zurück um mir eine Schachtel lecker´ Sushi samt Algensalat zu besorgen. Dazu gibt es, etwas ne kulturnij, Bayrisch Hell.

Moment… So… Alle… Prost.

Doch, es stimmt. Ungefähr 20 Minuten und jetzt weiß ich total Bescheid. Für Einen, der bloggt ist das eine vermessene Aussage. Werfen wir mal einen kurzen Blink, sorry, einen kurzen Blick in solch einen Blink.

„Spätestens, wenn wir das Smartphone mit aufs Klo und ins Bett nehmen, sollten wir uns ernsthaft fragen, ob das nicht etwas zu viel des Guten… Die Internetsucht führt nämlich dazu, dass wir mehr und mehr Zeit mit dem dummen Gewäsch anderer Leute verbringen und diese immer mehr Zuhörer bekommen.“ Das Internet muss weg – Blink 6

Wenn also, man vor 30 und mehr Jahren für rassistische, frauenverachtend, fremdenfeindliche und ähnliche Bemerkungen höchstens am Stammtisch gefeiert wurde, übernimmt das heute vielleicht noch eine whats-app-Gruppe. In den Social Media können das ein paar mehr sein und dummerweise lesen wir auch noch Teile davon – siehe „dummes Gewäsch“. Es bekommt jeder für jeden Mist seine Plattform. Das dies nicht ungefährlich ist, sieht man ja vielleicht weniger an den AFD Posts, aber man sieht das an den Kommentaren dazu und vor allem an den Kommentaren, die Kommentare kommentieren. Wut spielt dabei eine besondere Rolle:


„Dank Filterblasen und der Vorliebe für soziale Medien für Wut-Themen werden dumme Aussagen gepusht, so dass sie mehr Sichtbarkeit bekommen, als sie verdienen." Das Internet muss weg – Blink 6

Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen, das ist irgendwie gar nicht aus dem Buch. Und dieser Text hier ist es auch nicht, oder doch?

Das Buch, DAS INTERNET MUSS WEG scheint zwar eins zu sein, welches ein Commedian geschrieben hat, aber es hat sehr ernste Inhalte, wie es scheint. Zum Beispiel wenn es um Fake News und deren Wirkung geht, wenn mit #Hashtags Meinungen lanciert werden können, wenn Daten im ganz großen Stil ausgewertet werden und und und… und die das Thema Künstiliche Intelligenz. Hatten wir gerade im vorherigen Post.


Kernaussage dieser Blinks:

Christian Maria Brandes alias Schlecky Silberstein ist ein Typ, den man sich merken könnte, ob man ihm auf Facebook folgt, mag mal dahingestellt sein.

„Soziale Netzwerke greifen Daten ab und stellen akribisch Nutzerprofile zusammen, die sie dann zu Werbezwecken an andere Unternehmen verkaufen. Ihre Angebote sind also nur scheinbar umsonst. Zudem manipulieren sie sie uns und sorgen dafür, dass sich Hass, Fake News und Populismus in unserer Gesellschaft ausbreiten – denn Wut bringt klicks, und Klicks bringen Geld. Da wir durch die nutzung sozialer Medien nicht nur süchtig werden, sondern uns auch in eine filterblase begeben, sollten wir uns alle überlegen, wie viel wir sie nutzen und wie wir unsere geistige Unabhängikeit bewahren.“ Das Internet muss weg – Zusammenfassung

Was ich nun immer noch nicht weiß, ob das alles ist. Es ist vermutlich noch nicht alles, was der Autor auf 252 Seiten geschrieben hat, aber die letzten Zeilen sind die Zusammenfassung dessen, was das oben noch nicht genannte Startup-Unternehmen verspricht, nämlich die 
Verwandlung der „Kernaussagen der besten Sachbücher in 15-minütige Kurztexte und Audiotitel in Hörbuchqualität.“



Jawohl, das war Blinklist. Noch habe ich keine richtige Meinung dazu, ob diese Form der Wissensvermittlung nun wirklich etwas wirklich Innovatives ist. Als Quelle für wissenschaftliche Arbeiten reicht das ja vermutlich nicht. Peter Praschl in WELT KULTUR scheint sich da auch noch nicht ganz im Klaren zu sein, ob diese Art des „Geschwindigkeitslesen“ etwas bringt. Bei mir hat es aber nun Interesse an diesem Buch geweckt.

Und jetzt überlege ich ich, ob ich nicht nur noch blinke. Rezenzionen von Blinks sind zwar keine Rezensionen mehr, es geht aber schneller. Ob das jemand mitbekommt?

Im Ernst, es kosten Geld, dieses Blinklist. Und in einem Wartezimmer beim Zahnarzt, bis die Spritze wirkt, kann man schon mal ein Sachbuch konsumieren. Oder sich ein paar Anregungen holen. Oder überlegen, ob man sich das Buch noch zulegt. Oder eben nicht.


© Der Bücherjunge


PS: Dem Tipp, das verdammt Smartphon in Zukunft ab 21:00 auf Flugmodus zu schalten, dem werde ich mal versuchen zu folgen.

1 Kommentar:

  1. Von Blinkist habe ich noch nie entwas gehört. Ich dachte ich lese nicht richtig - jedes zweite Wort hier blinkt! ☻

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.