Donnerstag, 21. Dezember 2023

Lorne, Mac P.: Der Sohn des Löwen


Es geht dem Ende entgegen. Dem Ende einer fünfbändigen Buchreihe
. Alt ist er geworden, dieser Robert von Loxley, Earl von Huntingdon, Zipperlein plagen, reiten geht noch, aber das aufsteigen...

Marian hat dem Sohn eine Botschaft mitgegeben. Heilkundig wie sie ist, erkennt sie, wenn sich das Leben dem Ende zuneigt.

Es zieht den Alten nach Old England und gelegentlich braucht der Ziehsohn Hilfe. Gleich zu Beginn wird Castle Huntingdon belagert. Verteidigt wird es vom Kastellan und dies ist kein Geringerer als Little John. Ein Blick in Wikipedia über die Huntingdons zeigt, dass die Belagernden die Namen tragen, die man in der realen Geschichte findet. Da ist dieser John of Scotland, der als Earl of Huntingdon gelistet ist und für den steht Ranulf de Blondeville, 4. Earl of Chester vor der Burg und der ist nun ein besonderer „Freund“ unseres Romanhelden.

Wir sehen, Mac P. Lorne hat Robin von Loxley, Baron von Lisse, Earl of Huntingdon genau dazwischen gestellt. In die Lücke zwischen erster und zweiter Verleihung des Earldoms, so nennt man das. Die Honour of Huntingdon bietet sich auf Grund der vielfachen Verleihungen einfach an. Und unser Autor hat ja mit John Holland einen weiteren Earl of Huntingdon in DER HER DER BOGENSCHÜTZEN zum Romanhelden gemacht.


Wikipedia, Earl of Huntingdon


Natürlich haben Robin und sein Ziehsohn Fulke, der seinem Vater Richard Löwenherz täuschend ähnlich sieht, Erfolg in solchen Dingen, auch wenn der oft nur über Umwege eintritt. Doch am Ende wird der letzte Pfeil verschossen sein.

Mittlerweile wird der Autor in der Art und Weise der Beschreibung von Kämpfen, Schlachten besonders aber auch erotischer Szenen erkennbar, was nach dem Genuss von sieben Büchern zum Thema LÖWENHERZ, der Einzelroman DER ENGLISCHE LÖWE gehört noch dazu, nicht weiter verwunderlich erscheint.

Mit DER SOHN DES LÖWEN beendete Mac P Lorne damit eine Reihe, die zwar vordergründig die Geschichte des berühmten, aber letztlich fiktiven Robin Hood erzählt, diese ist aber geschickt mit historischen Ereignissen verknüpft. Und so blättert sich das 12. und 13. Jahrhundert vor den Leserinnen und Lesern auf.


Theoretisch könnte noch ein Band folgen, denn erwähnt wurde, dass Fulke, der Sohn des Löwen, den Richhard von Cornwall, Bruder des Königs Henry III, auf seinem Zug zum Erwerb der deutschen Königskrone begleiten soll. Auch das wäre eine eher unbekannte Geschichte – neu erzählt.

Gelesen wurde das Buch wieder von Detlef Bierstedt. Bewährtes Team.


Mac P. Lorne auf Litterae-Artesque:
Die Pranken des Löwen (Robin Hood 1)
Das Herz des Löwen (Robin Hood 2)
Das Blut des Löwen (Robin Hood 3)
Das Banner des Löwen (Robin Hood 4)

© Bücherjunge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.