Dienstag, 26. Dezember 2023

Smith, Alex T.: Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan

 

Kennst du den Grumpel? Und seinen furchtbar fiesen Weihnachtsplan? Und weißt du von der fürchterlichen Sache, die am Weihnachtsabend am Nordpol passiert ist? Vielleicht sollte ich dir davon erzählen ...

Der Grumpel liebt seine Ruhe. Die Liste von Dingen, die der Grumpel nicht leiden kann, ist allerdings lang: Socken, Spaß, Gelächter – und ganz besonders Weihnachten sind ihm ein Gräuel! Schöne Geschenke und lustige Lieder kann er nicht ausstehen. Deswegen fasst der Grumpel einen Plan: Höchstpersönlich zum Nordpol zu reisen, um Weihnachten zu verhindern! Weg mit Advent, Plätzchen und Gemütlichkeit! Ein turbulentes weihnachtliches Abenteuer und eine aufregende Reise zum Nordpol beginnen … und vielleicht wird der Grumpel ja doch zum Weihnachts-Fan? (Verlagsbeschreibung)

 

DNB / arsEdition / 2023 / ISBN 978-3-8458-5335-2 / 176 Seiten

 

 

 

 

 

Ich freue mich sehr, dass ich über NetGalley dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe. Wie immer als eBook - und diesmal hätte ich doch lieber die "echte-Buch-Variante" gehabt. Allein schon aufgrund der Illustrationen, die hier definitiv eine Bereicherung sind, wie immer bei Büchern dieses Verlags. Aber das soll nicht undankbar klingen - auch so hat mir das Buch viel Spaß bereitet. Mehr dazu könnt Ihr hier lesen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EINE GRINCHIG-HERZLICHE WEIHNACHTSGESCHICHTE...

 


Der Grumpel ist ein zotteliger, griesgrämiger Kerl, der nichts und niemanden leiden kann. Naja, fast nichts. Er mag seinen Stock, der sein einziger Freund ist, seinen kuscheligen Pullover mit den eingestickten Rosenkohlmotiven und, ja, eben Rosenkohl. Dagegen ist die Liste der Dinge lang, die er nicht mag. Vor allem aber hasst er Weihnachten. Als ihm kurz vor Weihnachten eine kleine Maus ausgerechnet den letzten Rosenkohl im Laden wegschnappt, rastet der Grumpel völlig aus. Und er macht sich auf den Weg zum Nordpol, um dort seinen furchtbar fiesen Weihnachtsplan in die Tat umzusetzen: er will und wird Weihnachten verhindern. Ein für alle Mal!

Auch wenn der Grumpel nicht grün ist, sind die Anleihen beim berühmt-berüchtigten Grinch nicht zu übersehen. Trotzdem gelingt es Alex T. Smith, daraus eine ganz eigene Geschichte zu stricken. Auch wenn die Handlungen und Gedanken des griesgrämigen Weihnachtshassers anfangs zumindest auf mich doch recht überzogen wirken, entwickelt sich die Erzählung dann ganz allmählich doch in eine herzlichere Richtung. Natürlich ohne dass Grumpel das will. 

Ohne sein Zutun wird er durch ein Häschen namens Puschel und durch einige andere Begegnungen auf seinem Weg zum Norpol zusehends milder und nachdenklicher gestimmt. Dennoch hält er an seinem furchtbar fiesen Weihnachtsplan fest und gelangt schließlich auch zum Nordpol. Doch was dort geschieht, wird hier natürlich nicht verraten...

Mit 27 Kapiteln ist dieses Kinderbuch nicht direkt ein buchiger Adventskalender, kann aber natürlich trotzdem sehr schön in der Adventszeit gelesen werden. Neben der eigentlichen Geschichte haben mich vor allem die liebevollen Illustrationen (vom Autor selbst) fasziniert, die sich quer durchs Buch ziehen und die Erzählung wundervoll ergänzen. Vom Wesen der Weihnacht wird hier berichtet, von Einsamkeit und Sehnsüchten, von Freundschaft und Gemeinschaft, von - ach, lest doch selbst...

Ein stimmungsvolles, unterhaltsames Kinderbuch (Altersempfehlung: ab 6 Jahren) zum Vorlesen und Selbstlesen - und durchaus auch für Erwachsene geeignet. 


© Parden     

 

 

 

 

 

 

Alex T. Smith, Jahrgang 1985, malt und schreibt Geschichten, seit er einen Stift halten kann. Er schloss sein Studium der Illustration an der University of Coventry mit Auszeichnung ab. Seitdem veröffentlichte er viele preisgekrönte Bilder- und Kinderbücher. Alex T. Smith schreibt und malt unter der Aufsicht von zwei strengen Chihuahuas und einem Yorkshire-Terrier. (Quelle: arsEdition)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.