Mittwoch, 21. Mai 2014

Bücherverlosung zum allerersten Geburtstag von Litterae Artesque

BlogPost Nr. 12




Am 21. Mai 2013 erblickte dieser Blog das Licht der Welt. Geburtshelfer war der Uwe alias KaratekaDD, der hier eine zentrale Stelle für seine vielfältigen Interessen einrichten wollte. Schnell war ihm aber klar, dass er den Blog nicht alleine betreiben möchte. Rudi alias TinSoldier sagte umgehend zu, Anne Parden brauchte ein wenig Bedenkzeit und ein paar Anschubser mehr, bevor sie dazu kam.
Aber seit dem 2. Juni 2013 sind wir als komplettes Trio unterwegs im Land der Blogger.







Eine bunte Mischung an Beiträgen hat es seither gegeben. Schwerpunkt sind auch bei uns die Bücher, aber auch andere Interessen wie Fotografie, Kunst und Kultur, Lyrik, Karate u.a.m. finden sich in unseren Posts. Nicht immer machen wir etwas gemeinsam - aber eben immer wieder. Und der Blog entwickelt sich immer weiter, wird vielfältiger, bunter.
Sicherlich sind die meisten Betreiber von Blogs deutlich jünger als wir - aber wir bieten dafür vielleicht auch ein interessantes Kontrastprogramm. Oft lesen wir Bücher abseits des Mainstreams, aber auch wir haben unsere Leser... Da viele der teilweise auch nicht mehr jugendlichen Leser unseres Blogs kein eigenes Google-Konto eröffnen möchten, können sie uns auch nicht über Google Friend Connect folgen. Doch die Zahlen sprechen für sich.



  • Am 21. Mai 2014 haben beim Einstellen dieses Beitrags genau 46033 Besucher unsere Seite angeklickt. Wahnsinn!
  • Im ersten Blog-Jahr sind 324 Beiträge von uns Dreien eingestellt worden.
  • Dazu wurden 857 Kommentare abgegeben, darunter auch einige von den Autoren der Bücher selbst, was uns natürlich sehr gefreut hat.
  • Auch abseits des Blogs wurden zahlreiche Kommentare hinterlassen (bei Facebook, den Buchgesichtern, LovelyBooks, Was liest du? u.a.m.).
  • Bei Facebook beispielsweise haben wir schon über 70 "Gefällt mir"-Angaben für unsere Seite, was uns außerordentlich freut.






Nun wollen wir aber unseren 1. Geburtstag mit Euch gemeinsam feiern! Erst einmal sagen wir für Euer Interesse ganz herzlich  

♥Danke♥

und teilen gerne unsere Geburtstagstorte mit Euch...
 



Doch anlässlich unseres Geburtstages haben wir uns auch eine schöne Überraschung für Euch überlegt: es gibt Bücher zu gewinnen! Drei Blog-Betreiber bedeutet in dem Fall auch gleich drei Bücher!

Und um gar nicht erst lange um den heißen Brei herum zu reden: hier sind sie!




DIE TAGEBÜCHER VON ADAM UND EVA von MARK TWAIN

Was im Garten Eden genau passiert ist, erzählen diese Aufzeichnungen auf amüsante, charmante und dabei tiefgründige Weise. Augenzwinkernd enthüllt Mark Twain die liebenswürdigen Eigenarten von Adam und Eva. Zwei, die zuerst nicht zueinander passen wollen, finden sich schließlich doch. Ein paradiesisches Lesevergnügen und ein Plädoyer für die Liebe! Umrahmt werden die Texte von den exotischen Landschaften des Malers Henri Rousseau. Die Geschenkidee zur Hochzeit und Verlobung!

Hierzu gibt es auch bereits eine schöne Rezension vom Uwe...

 


DAS LEBEN IST EIN LISTIGER KATER von MARIE-SABINE ROGER

Jean-Pierre wacht auf und kann sich an nichts erinnern. Er ist in die Seine gefallen, ein junger Mann hat ihm das Leben gerettet. Jetzt liegt er im Krankenhaus, ein Alptraum für den menschenscheuen Einzelgänger. Über zu viel Besuch kann sich der verwitwete Rentner "ohne Kinder oder Hund" eigentlich nicht beklagen. Aber alleine ist er trotzdem nie, ständig fällt ihm jemand auf die Nerven: Die vierzehnjährige Maëva hat es auf seinen Laptop abgesehen, um "schnell mal Facebook zu checken". Maxime, ein junger Polizist, versucht herauszufinden, wie Jean-Pierre in der Seine gelandet ist - und schon bald entdecken die beiden ihre gemeinsame Leidenschaft für Schwarzweißfilme. Der gutherzigen Krankenschwester Myriam wächst der alte Griesgram mit Galgenhumor so ans Herz, dass sie ihn zu ihrem Lieblingspatienten ernennt. Und dann ist da noch Camille, der Student, der Jean-Pierre aus der Seine gefischt hat. Allen zusammen gelingt es nach und nach, Jean-Pierre zurück ins Leben zu holen - und für einen Neuanfang ist es bekanntlich nie zu spät.

Auch hierzu gibt es bereits eine Rezension in unserem Blog, diesmal von der Anne.




MEINE KÜHE KÖNNEN FLIEGEN von MARIO FRÜH (Hrsg.)

Geschichtenerzählen ist so alt wie die Menschheit. Um die Macht der Worte und das Spiel der Fantasie, um Lesen, Schreiben und Erzählen geht es in den hier versammelten heiteren und nachdenklichen Geschichten.
Was passiert, wenn eine Frau in der Jackentasche ihres Mannes einen Brief findet, dessen Handschrift auf eine Absenderin schließen lässt? Den unerwarteten Verlauf dieser Geschichte einer Analphabetin erzählt Michail Sostschenko. Welch absurd staatsfeindliche Absichten Diktaturen in geschriebene Worte hinein interpretieren, davon weiß der ostdeutsche Schriftsteller Salli Sallmann hautnah zu berichten. Seine Gedichte und Lieder brachten ihn in die Stasi-Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen. Hilflos fühlte sich wohl auch Mark Twain auf ganz andere Art beim Versuch, die deutsche Sprache zu lernen. Vergnüglich schildert er seine Erfahrungen in dem Klassiker Die Schrecken der deutschen Sprache.
Diese und weitere kurzweilige Geschichten zum Weitererzählen sind verpackt in einem sorgfältig typografisch gestalteten und in Leinen gebundenen Bändchen. Ein bibliophiles Geschenkbuch für neugierige und leidenschaftliche Leserinnen und Leser.


Ein schönes Buch aus der Büchergilde Gutenberg, das uns der Rudi im Rahmen seiner "Bücherstapel" vorgestellt hat.





Die Aufgabe:


  • Schreibt hier als Kommentar, welches der Bücher Ihr gerne gewinnen möchtet (Mehrfachnennungen sind möglich - pro Person kann jedoch nur ein Buch gewonnen werden). Dafür kommt Ihr jeweils mit einem Los in den Topf.
  • Ein weiteres Los gibt es, wenn Ihr unserem Blog folgt. Bitte ebenfalls in den Kommentar schreiben.
  •  Ein weiteres Los gibt es auch, wenn  es noch ein Facebook like für den Post gibt: >>>HIER. Auch dies bitte im Kommentar vermerken.



Die Teilnahmebedingungen:


1.) Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein, ansonsten benötigen wir eine Einverständniserklärung der Eltern.
2.) Start der Aktion ist am 21. Mai 2014 (Gründungstag des Blogs) und Ende der Aktion ist am 02. Juni 2014 (hier war das Kleeblatt vor einem Jahr erstmals komplett). 
3.) Die Auslosung erfolgt am 05. Juni 2014. Die Gewinner werden per Tool ausgelost. In unserem Blog werden die Gewinner anschließend bekanntgegeben.
4.) Der Gewinner/die Gewinnerin muss sich innerhalb einer Woche bei uns per eMail melden, sonst verfällt der Gewinn und wird neu ausgelost. (eMail an: urdd@onlinehome.de)
5.) Wir übernehmen keine Haftung, sollte der Gewinn auf dem Postwege verloren gehen.
6.) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Wir wünschen Euch viel Glück!







Wir haben noch viele Ideen und Pläne für unseren Blog. Schauen wir mal, wohin das kommende Jahr uns so treibt. Ihr seid jedenfalls wieder herzlich willkommen!

Doch für heute soll es nun reichen - deshalb verabschieden wir uns nun und sagen bis bald,

Euer Uwe, Rudi und die Anne 


50 Kommentare:

  1. Nochmals Glückwunsch! Ich würde mich über den listigen Kater freuen. Ich liebe die Bücher von Marie-Sabine Roger. Wünsche noch eine schöne Feier - wie auch immer.

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute zum 1. Bloggeburtstag wünsche ich Euch!
    Schon ist ein Jahr rum und ich muss sagen, dass ich immer gerne bei Euch vorbeischaue.

    In den Lostopf würde ich gerne für das Buch "DAS LEBEN IST EIN LISTIGER KATER von MARIE-SABINE ROGER" hüpfen. Das Buch könnte nicht nur mir, sondern auch meinem Mann gefallen.

    Ich folge Euch übrigens auch über Facebook (ist doch klar).

    Liebe Grüße und macht weiter so!
    Corinna
    (oder die BG-simsa)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auch Dir vielen Dank, Corinna, für die netten Worte und die Glückwünsche. Schön, dass Du immer wieder hier vorbeischaust - was im übrigen auch auf Gegenseitigkeit beruht... :)
      Dein Platz im Lostopf ist ebenfalls gesichert...

      Löschen
  3. Hallo ihr Lieben! ☺
    Ich wünsche euch alles Gute zum 1. Blogbirthday!
    Und ich folge eurem tollen Blog jetzt auch über GFC (Janine Brandstetter).
    Mich würde ja das Buch "Das Leben ist ein listiger Kater" sehr interessieren und deshalb hüpf ich dafür jetzt mal eben in die Lostrommel. ;-P

    Alles Liebe ♥, Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Janine - wir lesen uns ja gerade immer häufiger über den Weg... :) Schön, dass Du jetzt auch hierher gefunden hast! Ab in den Lostopf mit Dir.

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch für das 1.Jahr !
    Mich würde dieses Buch interessieren :Das Leben ist ein listiger Kater !
    Meine emailadresse: frank.dressler@osnanet.de
    Lg Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbekannterweise (?) auch hier vielen Dank für den Glückwunsch. Und auch Frank hüpft in den Lostopf...

      Löschen
  5. Glückwunsch und weiter so!
    Interessanter Blog, den ich nun sicher öfter mal besuchen werde.
    In den Gewinnspiellostopf würde ich gern für "DAS LEBEN IST EIN LISTIGER KATER" von MARIE-SABINE ROGER hüpfen. Ich liebe ihre Bücher und dieses kenne ich noch nicht.

    Allen Teilnehmern wünsche ich Glück und sende liebe Grüße!
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns über jeden, der uns besucht, und auch über jeden Kommentar. Danke sehr für die Glückwünsche und hiermit kommst auch Du, Yvonne, in den Lostopf. :)

      Löschen
    2. Irgendwie müssen wir dich aber "verarbeiten" können, Yvonne.

      Löschen
    3. Ähm ja, was muss ich tun, um richtig "verarbeitet" zu werden, wenn ich fragen darf?
      E-Mail Adresse vielleicht? (yvy.s@gmx.de)
      LG

      Löschen
    4. Na dann! Super. Danke für die Rückmeldung. ;D

      Löschen
  6. Toll dass es euren Blog bereits ein Jahr gibt. Gerne würde ich das Buch Das leben ist ein listiger Kater gewinnen. Ich folge euch über GoogleFriendConnect und ich habe euch auf Facebook geliked :-)

    LG, Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darüber freuen wir uns, Doreen! :) Natürlich kommst auch Du in den Lostopf!

      Löschen
  7. Kann ich auch für ein Stück Torte in den Lostopf hüpfen? ;-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Stück Torte bekommt sowieso jeder, der bei uns vorbeischaut... :)

      Löschen
  8. Adam und Eva haben Tagebuch geschrieben? Na dann.. würde mich für das Apfelkapitel sehr interessieren... Glückwunsch zum Geburtstag und alles gute für die Zukunft....Ein Liker eurer Seite bin ich schon lange und der Post like ist selbstverständlich...

    Darüber hinaus habe ich Schuhgröße 42 und das gibt bestimmt ein Extra-Los... hehe... tolle Aktion, Arndt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ging ja schnell Arndt. Sei gegrüßt und bedankt.

      Löschen
    2. Möchte der Arndt jetzt nur ein bestimmtes Kapitel aus dem Buch gewinnen? ;)

      Schön, dass Du hier auch vorbeigeschaut hast, Arndt!

      Löschen
  9. Ich hätte gern ein Stück von dieser schönen Torte ;-) Alles Gute zum Blog-Geburtstag. Bleibt dran :-)

    LG

    Kay

    AntwortenLöschen
  10. Alles Gute Nachträglich zum Geburtstag!!! :)
    Ich würde gerne für "DAS LEBEN IST EIN LISTIGER KATER " in den Lostopf hüpfen
    Ich folge euch auf Facebook

    LG, Fenja1987

    AntwortenLöschen
  11. REGINA

    In einer E-Mail schrieb Regina folgenden Text:
    Meinen herzlichen Glückwunsch zum 1jährigen von eurem Blog.Richte es bitte auch Uwe und Rudi aus. Ich komme mir schon langsam als unerwünschte Person vor . Habe heute mehrere Kommentare geschrieben, bin aber jedesmal rausgeschmissen worden. Ist mir in der Vergangenheit auch zu den verschiedensten Zeiten passiert. Daher kann ich leider nicht in Eurem Lostopf landen, obwohl das neue Buch der Marie-Sabine Roger mich schon interessiert hätte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre ja gelacht: natürlich kommt Regina auch in den Lostopf. Rauswerfen soll hier kein Hinderungsgrund sein! Und vielen Dank auch für Deinen Glückwunsch, Regina!

      Löschen
    2. Klar doch. Versteh ich aber gar nicht, das mit dem "Rauswurf"

      Löschen
  12. Auch von mir einen Glückwunsch und die besten Wünsche für die Zukunft.
    Mir gefällt die Torte fast noch besser als die Bücher!
    Bewerbe mich mal für Mark Twain - DIE TAGEBÜCHER VON ADAM UND EVA
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön. Dann wünsche ich dir Glück dabei. Noch stehen die Chancen sehr hoch: ungefähr bei 50:50 ;)

      Löschen
    2. Danke für die Glückwünsche! ☺ Und ein Stück Torte gibt´s ja sowieso... ;)

      Löschen
  13. Hallo ihr Lieben,
    ich bin wegen unseres heutigen Konzerts die letzten Tage kaum online gewesen, daher verspätet, aber um so herzlicher:
    herzlichen Glückwunsch, ihr 3!!!!!!!!
    Macht weiter so.
    LG Sabine (Emma-BG)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Sabine - schön, dass Du hier immer mal vorbeischaust! ☺

      Löschen
  14. Huhu ! Was für eine tolle Verlosung ! :)
    Ganz herzliche nachträgliche Glückwünsche zum 1-jährigen !!

    Das sind alles so besonders schöne Bücher, dass es mir schwer fällt mich nur für eines zu entscheiden.
    Bewerben möchte ich mich also für "DIE TAGEBÜCHER VON ADAM UND EVA" und
    "DAS LEBEN IST EIN LISTIGER KATER"

    Eurem Blog folge ich über GFC als *Lese Linchen* und bei FB bin ich euer Fan als *Elja Popelja* :)

    Viel Glück allen Teilnehmern !

    Ganz liebe Grüße,
    Elja
    Leselinchen(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Glückwünsche - und schön, dass wir Deinen Büchergeschmack zu treffen scheinen! ☺ Die Bücherwünsche sind notiert!

      Löschen
  15. Ich war sogar schon mal vor ein paar Tagen hier, wurde dann aber irgendwie unterbrochen und konnte mich nicht mehr eintragen. Danke fürs Erinnern!

    Aber nun erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Euer Blog ist wirklich schön und ich hab mich nun auch fürs Folgen per Mail eingetragen ☺

    Ich würde sehr, sehr gerne das neue Buch von Marie-Sabine Roger gewinnen. Ich liebe ihre Bücher und "Das Leben ist ein listiger Kater" steht schon ganz oben auf meiner WL.

    Ich wünsche euch weiter viel Spaß mit eurem tollen Blog,
    ganz liebe Grüße
    Manu
    (Manu66, Igelmanu66)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Manu! ☺ Schön, dass Du mal wieder vorbeigeschaut hast... Und auch Du bist nun doppelt im Lostopf... ;)

      Löschen
  16. Auch von mir auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag. Ich habe mir die Seite schon so mal angeschaut und finde sie sehr gelungen. Bestimmt steckt ihr viel Zeit in die Gestaltung.
    Weil ich es nicht besser weiß, habe ich mir ein Google Konto angelegt. Ich hoffe, das funktioniert jetzt auch.
    Ich höre gerade "Der Poet der kleinen Dinge" und deshalb würde ich mich auch für "Das Leben ist ein listiger Kater" interessieren.
    Vielen Dank, Anne, für die Einladung.
    :-)
    Liebe Grüße
    die
    wal.li oder walli007 oder wer weiß, was für Namen mir noch einfallen
    :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Walli, schön dass Du hier vorbeigeschaut hast! :) Und auch mit Dir ab in den Lostopf...

      Löschen
    2. Schön, es kommen doch immer wieder ein paar hinzu.

      Löschen
  17. Huhu, ich wollte mal fragen, wo ich das Ergebnis der Auslosung finden kann. Die sollte doch am 5. stattfinden, oder? Vielleicht hab ich Knöpfe auf den Augen, aber ich finde hier nichts...

    Liebe Grüße, Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu, Du hast natürlich vollkommen Recht. Die Verlosung hat tatsächlich am 5.6. stattgefunden, aber weil sich Uwe nicht ganz sicher war, ob er die Anzahl der Lose für die einzelnen Teilnehmer passend gewählt hat, hat er gewartet, bis ich wieder aus dem Urlaub da war. Nun bin ich wieder da und kann nur sagen: die Gewinner stehen fest...

      Trommelwirbel... Gleich geht´s weiter! ♥

      Löschen
  18. Buch Nummer 3: MEINE KÜHE KÖNNEN FLIEGEN von MARIO FRÜH (Hrsg.) geht an:

    Niemanden. Leider.

    Finden wir wirklich sehr schade, aber es hat sich tatsächlich niemand dafür interessiert. Da wir dieses hochwertige Buch nicht als "Trostpreis" ansehen, können wir es auch nicht unter den anderen Bewerbern verlosen.

    Somit verbleiben für den Lostopf nur noch zwei der Bücher...

    AntwortenLöschen
  19. Buch Nummer 2: DAS LEBEN IST EIN LISTIGER KATER von MARIE-SABINE ROGER geht an:

    Moni Seidel ♥

    Meinen ganz herzlichen Glückwunsch - und sorry an die anderen Interessenten. Wir hatten leider nicht 3 Exemplare dieses Buches. Vielleicht habt Ihr beim nächsten Mal mehr Glück!

    AntwortenLöschen
  20. Buch Nummer 1: DIE TAGEBÜCHER VON ADAM UND EVA von MARK TWAIN geht an:

    Arun ☺

    Der einzige, der mit nur einem Los in den Lostopf gehüpft ist. Gratuliere Auch Dir ganz herzlich!

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichen Glückwunsch Moni und Klaus! Viel Spaß mit euren neuen Seitlingen ☺

    AntwortenLöschen
  22. Dann schließe ich mich mit herzlichen Glückwünschen an und gratuliere der Moni und dem Klaus. Ich denke, ihr werdet euren Spaß haben.

    AntwortenLöschen
  23. Danke für den Buchgewinn und eure Glückwünsche!
    Werde Litterae Artesque weiter im Auge behalten.
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.