Dienstag, 27. August 2019

Shakespeare, William: Shakespeare ...

... kurz und bündig.

Das war ein toller Fund bei audible:

Zwanzig Dramen und Kommödien – Shakespeare kurz und bündig.

Gesprochen von Jürgen Fritsche, ein Hörvergnügen von 12 Stunden und 54 Minuten. Einfach genial. Warum? Nicht nur, dass man die klassischen Werke erzählt bekommt: Der Text wird so vorgetragen, dass Shakespeares Sprache in der deutschen Übersetzung klassisch zu Geltung kommt.

So manch bekanntes Drama erkennt man wieder, wenn bestimmte, natürlich bekannte Textstellen aus dem eigentlichen Stück, wenn auch knapp, verwendet werden.





" Es ist die Nachtigall und nicht die Lerche…"

Das ist so ein Fall und wer den Dichter halbwegs kennt, der weiß, es geht um Romeo und Julia. Beim Hören von Hamlet und Viel Lärm um nichts, war es genauso.

Wer also eine kurze Zusammenfassung benötigt, ob für die Schule oder rein privat, oder eben für die Bloggerei, dem kann dieses Hörbuch nur empfohlen werden.
Zu empfehlen ist auch diese schöne Buch von Neil MacGregor über Shakespeares ruhelose Welt.

Zumindest das Abitur ist mit diesen beiden buchigen Werken gesichert. Finde ich.

Hiermit wird auch das Shakespeare - Projekt fortgesetzt, wenn es sich auch erstmal nur um den Macbeth dreht. Aber nicht nur, denn Anne hat ja bereits über Shylock, den Kaufmann von Venedig geschrieben. 




Was ist drin?

Die Dramen:
Hamlet / Macbeth / Othello / Romeo und Julia / König Lear / Timon von Athen.

Die Komödien:

Viel Lärm um nichts / Der Widerspenstigen Zähmung / Der Sturm / Was Ihr wollt / Ein Sommernachtstraum / Der Kaufmann von Venedig / Das Wintermärchen / Maß für Maß / Die Komödie der Irrungen / Ende gut, alles gut / Das Wintermärchen / Die beiden Veroneser / Wie es euch gefällt / Perikles, Fürst von Tyrus / Cymbeline.


Ansonsten trifft man sich bei Shakespeares Enkeln.


collage1-1
© Der Bücherjunge


1 Kommentar:

  1. Eigentlich nicht schlecht, so ein kurzer Einblick in lange Werke - das vereinfacht die Entscheidung, ob man das komplette Stück schließlich lesen möchte oder nicht...

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.