Donnerstag, 22. August 2019

Elsberg, Marc: ZERO ...

... Sie wissen was du tust.

Es ist gespenstig. Dronen fliegen über einen Golfplatz. Sie verfolgen den Staatschef. Sie tragen kleine Kameraroboter, die sie aussetzen können. Die Leibwächter werden der Szene nicht richtig Herr. Die Drohnen verfolgen die SUV. Bis in die Garagen, überall tauchen neue solcher Viecher auf. Panik macht sich breit unter den Leibwächtern, die weltweit unter dem Namen Secret Service bekannt sind. Der Staatschef ist der POTUS. Der Präsident der Vereinigten Staaten. 


ZERO ist der Verursacher. Ein Internetaktivist. Die Öffentlichkeit schaut zu. Millionen von Clicks in den Staaten und in der Welt.


Cynthia Bonsant ist eine nicht übermäßig erfolgreiche Journalistin. Ein ihr bekannter Junge, der Sohn einer Freundin, möchte sie sprechen, doch bevor es zu einem Gespräch kommt, ist er tot. Hängt da die Fa. Freemee dahinter? Cyntias Tochter ist davon begeistert. Freemee verspricht, dass ihre Kunden ihr Leben erfolgreich verbessern können. Wenn sie ihren Account mit Daten füttern, dass spuckt das System Tipps aus: Führ mehr Anerkennung, Wohlbefinden, Erfolg ...



ZERO warnt vor Freemee, der Angriff auf den Präsidenten soll die bestehenden und künftigen Gefahren verdeutlichen. Im Übrigen hat das System vermutlich eine ganze Reihe Todesopfer gefordert. Geht da jemand über Leichen? 


pixabay


Elsberg war mehrfach Thema in diesem Blog. Erst kürzlich habe ich HELIX – Sie werden uns ersetzen hier besprochen. Und begonnen hat das alles mit BLACK OUT , fortgesetzt mit GIER – Wie weit würdest du gehen?

Es sind excelente Thriller, die Elsberg seiner Leserschaft vorlegt. Spannung bis zuletzt, ständig neue Wendungen, immer aktuelle Bezüge.

ZERO kam im Jahr 2014 in die Buchhandlungen. Das Erschreckende daran ist, dass die Ereignisse im Buch vor fünf Jahren beschrieben wurden. Bereits damals konnte man sich nicht mehr verstecken. In ZERO, wo die Internet.Verbindungen super schnell, die Smartphones übermächtig und die Leute mit Datenbrillen und Smartwatches rumlaufen, ist man nicht mal in der Kanalisation sicher...

Keiner hat es im Buch erklärt und auch ZERO, der sich regelmäßig zu Wort meldet, erklärt seine Redewendung: „Im Übrigen muss die Datenkrake vernichtet werden.“ nicht. Damit schließt er seine öffentlichen Wortmeldungen ab. Cicero, der zu seiner Zeit wollte, dass Karthago vernichtet werden muss, lässt grüßen...

Atque etiam qui praeerant polypus data est destrui.


Erzählt wird die Geschichte von Steffen Groth, der macht das gut, wie schon bei BLACK OUT.



Quelle: blanvalet


► DNB / Blanvalet Randomhouse / München 2014 / ISBN: ISBN: 978-3-7341-0093-2 / 512 Seiten
► Hörbuch bei audible.de
Zero - Das Buch
Marc Elsberg


© Bücherjunge

2 Kommentare:

  1. Habe soeben auf dem Peloton den Film dazu mit Heike Makatsch gesehen. An sich eine ordentliche Umsetzung, aber die Kommunikationstechnik war toll, die Umgebung hatte sich allerdings nicht mitverhandelt. Aber wenn man bedenkt, was Zuckerberg momentan so vorstellt…

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.