Dienstag, 2. April 2019

B.Traven 01 oder Litterae - Artesque liest fremd

gemaust von Frau Hemingway

Stöbern in "fremden" Blogs. Macht man viel zu selten. Manch Perle geht da vermutlich verloren.


Auf einem Literaturblog las ich etwas von einer Rubrik "Blog... liest woanders". Klar, das machen mehr oder weniger alle Blogger und Bloggerinnen, viel zu selten möchte ich eigentlich sagen. Aber man / frau muss ja die eigene "Shortlist", zum Beispiel die Mitbringsel diverser Buchmessenbesuche abarbeiten.


* Traven 01: Litterae-Artesque liest fremd - Bloggestöber * Traven 02: Wer ist B. Traven? - Beginn einer Rezension *
Traven 03: Der Schatz in der Sierra Madre - Eine Rezension * Traven 04: Wer ist B. Traven - Die Rezension * 
* Traven 05: Das Totenschiff * Traven 06: Die weiße Rose *

Ich habe da mal gestöbert bei Frau "Janine" Hemingway:



Wer ist B. Traven? Ein Roman von Torsten Seifert. Aha, Traven. Der ist mir lange nicht mehr untergekommen. In meiner Jugend las ich die Caoba - Serie, förmlich verschlungen habe ich die.
Wieder einmal in der elterlichen Wohnung, stöberte ich weiter und fand diverse Exemplare, sogar Originalausgaben von Büchern dieses mysteriösen Schriftstellers, dessen Biografie viele hinterherjagten.

In diesem Buch wird ein Journalist namens Leon Bronenstein auf die Spur des Autor eines Abenteuerromans gesetzt. Der Roman heißt Der Schatz in der Sierra Madre. Der Autor ist B. Traven. Auf den hoft Leon zu treffen, wenn er zum Drehort des Films reist und dort vorgibt, ein Interview mit einem der Hauptdarsteller, nämlich Humphrey Bogart, zu führen. 

Das was Leon im Laufe der Geschichte erfährt, reizte mich zusehends, ebenfalls  lit(t)erarisch zu fahnden nach Büchern und Personen. So beginnt nun dieses Traven-Projekt, welches sich vermutlich einige Jahre hinziehen wird.  Begleiten wird mich dabei dieser Roman von Torsten Seifert und natürlich die Traven-Romane selbst.

Was habe ich da eigentlich gefunden, teilweise als Originalausgabe?

  • Die weiße Rose. Das kommt euch bekannt vor? Sicherlich durch die Widerstandsgruppe der Geschwister Scholl. Es wird angenommen, dass Hans Scholl den Namen der Gruppe tatsächlich von Travens Roman ableitete. 
  • Der Schatz in der Sierra Madre. Ein Goldsucherroman.
  • Der Karren. Erstes Buch des Mahagoni-Zyklus über die Holzfäller-Indios.
  • Die Rebellion der Gehenkten. Vorletztes Buch des eben genannten Zyklus.




Diese Mahagoni-Bücher bekommen sicherlich einen besonderen Platz in diesem Projekt. Holzfäller im Regenwald, knochenharte und ellenhohe Bäume, gefällt durch Sklavenarbeit ohne Sklaven, ausgebeutet bis aufs Blut bei folterähnlichen Strafen...

los geht´s
Die Bücher seinen aber schon einmal kurz benannt:
  • 1931 Der Karren. Büchergilde Gutenberg, Berlin
  • 1931 Regierung. Büchergilde Gutenberg, Berlin
  • 1933 Der Marsch ins Reich der Caoba. Ein Kriegsmarsch. Büchergilde Gutenberg
  • 1936 Die Troza. Büchergilde Gutenberg
  • 1936 Die Rebellion der Gehenkten. Büchergilde Gutenberg
  • 1940 Ein General kommt aus dem Dschungel. Allert de Lange *




So fing für mich B.Traven an. Der Schatz in der Sierra Madre und Das Totenschiff kamen erst später dazu.

Und nun findet sich auf dem Blog von Frau Hemingway dieses Buch. Wenn ich das richtig verstanden habe, das Buch ist Fiktion. Fiktion ist aber irgendwie ein Schriftsteller, dessen Bücher weltbekannt sind, in Berlin 33 auf den Scheiterhaufen kamen, und um dessen Person ein Geheimnis wie eine Hecke verbirgt. Bei Klett-Cotta kam das Buch, welches 2017 auf der Buchmesse den Preis der Literaturblogger errang, heraus.

Diesem Tipp von Janine vom 26.11.2017 werde ich nun mal folgen und weiter stöbern. Danke und schön, dass wir uns bei Shakespeares Enkeln getroffen haben. Bis zur Buchmesse. Ciao.


Der Bücherjunge


1 Kommentar:

  1. :-) Na das ehrt mich schon, dass ich dich inspiriert habe! Habe mich auch über das Kennenlernen bei den Enkeln gefreut. War ein toller Abend.

    Liebe Grüße,
    Janine

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.