Mittwoch, 3. April 2019

Traven Nr. 02 oder Wer ist B. Traven? - Beginn einer Rezension

Mit der Traven 01 begann etwas, was ich kurz Das-Traven-Projekt nennen möchte. Da stieß ich nämlich auf einem anderen Blog auf den fiktiven Roman WER IST B. TRAVEN? von Torsten Seifert.


Der erste Blick in das eBook bescherte schon mal einen eigentümlichen Beginn, der gleich Lust auf mehr machte.

Der erfolgreiche Journalist „Archi Tucker hatte Geschmack. Er saß in diesem ziegelroten Traum mit Achtzylindermotor, Automatikschaltung, Weißwandreifen und der Silhouette eines Torpedos, als wäre er ein Filmstar...  Es gab kaum keinen schöneren Platz für einen großen Auftritt als den Strand von Huntington Beach, an dem sein Cadillac Convertible Cabrio mit Blick aufs Meer parkte. Nur der Umstand, dass große Teile seines Gehirns über die mit beigem Leder bezogene Garnitur verspritzt waren und das Blut aus seinem Schädel auf der Rückbank ein hässliches Muster hinterlassen hatte, trübte das Bild, Aber irgend was war schließlich immer.“ (Seite 7)

* Traven 01: Litterae-Artesque liest fremd - Bloggestöber * Traven 02: Wer ist B. Traven? - Beginn einer Rezension *
Traven 03: Der Schatz in der Sierra Madre - Eine Rezension * Traven 04: Wer ist B. Traven - Die Rezension * 
* Traven 05: Das Totenschiff * Traven 06: Die weiße Rose *



Damit können wir den Archi Tucker gleich wieder vergessen. Aber ein anderer Journalist namens Leon Borenstein hat davon die ersten Fotos gemacht, lehnt sich zufrieden zurück und wird zu seinem Chef gerufen. Der fragt ihn ob er einen Bruno Traven kennt. Kennt er nicht. Aber der geheimnisvolle Typ hat ein Buch geschrieben und dieses wird gerade in Mexiko verfilmt. Die Handlung wäre schnell erzählt:



"Drei Taugenichtse tun sich zusammen, um in Mexiko nach Gold zu suchen, Sie gehen in die Berge und werden tatsächlich fündig. Doch anstatt die Beute brüderlich zu teilen, misstrauen sie einander, bis sie ihre Habgier in die Katastrophe treibt." 
(Seite 9)

Mit einem gewissen Humphrey Bogart in einer Hauptrolle. Bronenstein solle seine Sachen packen, sich dahin scheren, und mit einem gewissen Groves Kontakt aufnehmen, der für diesen Traven vor Ort sein soll. Oder aber selber dieser Traven ist.

Im Jahr 1948 weiß keiner so genau, wer dieser Autor ist. Der Chef erklärt, von Jack London, der seinen Selbstmord vorgetäuscht hätte, einem Spion Stalins, einem entflohenen Häftling aus Fort Leavenworth bis zu einem mexikanischem Revolutionsgeneral sei alles möglich.

Bogart? Traven? Es muss sich um DER SCHATZ DER SIERRA MADRE handeln. Verfilmt im Jahre 1948 von Warner Bros. Schauspieler: Humphrey Bogart, Walter Huston, Tim Holt, Bruce Bennett. Regisseur: John Huston




Dann unterhält sich der Leon erstmal mit einem gewissen Harry über Humphrey und ich habe bei YouTube mal nach dem Film geschaut, nachdem ich den Roman aus dem Regal gezogen habe. Berlin 1930 - muss ein Buch von meinem Opa sein...


Daher schweifen wir ab und behandeln in Kapitel 2 erstmal den SCHATZ DER SIERRA MADRE...

Fortsetzung folgt...
  • WER IST B.TRAVEN? von Torsten Seifert: Cotta´sche Buchhandlung / Stuttgart 2017 / ISBN: 978-3-608-11004-3
  • DER SCHATZ DER SIERRA MADRE von B. Traven: Buchmeisterverlag GmbH Berlin 1930


Der Bücherjunge

1 Kommentar:

  1. Das scheint ein sehr umfassendes Projekt zu sein, von dem man wohl noch nicht genau weiß, wohin es Dich noch führen wird. Interessante Idee... ☺

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.