Babylon Berlin. Der erste Blick in BABYLON BERLIN führte fast sofort zum abschalten. Das war wohl nichts für mich. Doch Wochen später versuchte ich es noch einmal und blieb plötzlich gefesselt sitzen. Das war keine Serie über die dekadenten Reichen kurz vor der Weltwirtschaftskrise, das war ein handfester politischer Krimi, vier Jahre vor der Machtergreifung, der Nationalsozialisten.
Der Kommissar Gereon Rath kommt aus Köln in die Hauptstadt nach Berlin und dort in die Kriminalinspektion E, das ist die sogenannte „Sitte“. Mit dem Oberkommissar Bruno Wolter soll er ermitteln gegen illegale Prostitution und scheint doch einen Zusatzauftrag zu haben.
Drei Staffeln habe ich nun gesehen und dies gab den Anstoß für Hörbuch Nr. 1: DER NASSE FISCH des Erfolgsautors Volker Kutscher, erster Fall für den Kriminalkommissar Gereon Rath.
Der nasse Fisch. Wieder einmal vergleichen wir Buch und Film. Die Handlung des ersten Buches wird gleich in zwei Filmstaffeln aufgeteilt. Doch folgen wir der Reihe nach und stellen wir uns erst einmal die Frage, was eigentlich ist ein nasser Fisch?
Mysteriös ist die Geschichte um einen Güterzug, der da aus der Sowjetunion kommt und Chemikalien geladen hat. Dabei ist auch Giftgas. Für die schwarze Reichswehr? Wolter und Rath werden zu Gegenspielern. Außerdem geht es um eine riesige Menge Gold, welches von einer russischen Familie stammt, die es seit der Oktoberrevolution vor der Sowjetregierung geheim hält und welches auf ausgefallene Weise verborgen bleibt. Die Auflösung dazu erfolgt im ersten Band, der inzwischen auf acht Bücher angewachsenen Reihe. Außerdem geht es um Waffenschmuggel...
Es wäre wohl kein Roman, wenn da nicht noch eine Liebesgeschichte wäre: Gedeon Rath trifft auf Charlotte Ritter, eine junge Arbeiterfrau, die unbedingt zur Polizei will.
Im Film wird die Geschichte verdichtet um die familiären Umstände der Charlotte, die dort als Gelegenheitsprostituierte arbeitet und ebenso um das Kriegsleiden von Gedeon, der ein „Kriegszitterer“ ist. Dies muss er verbergen, wenn er im Polizeidienst bleiben will.
Dauert es in der Serie eine Weile, wird im Buch schneller deutlich, dass wir es hier ein Lehrstück zur Polizeigeschichte und zur Polizeiarbeit hören, dies betrifft die Ermittlungsarbeit, die damaligen Möglichkeiten der Kriminaltechnik, den Erkennungsdienst. Der Kriminalrat Ernst Gennat ist eine historische Person, der hierbei eine bedeutende Rolle für die moderne Polizeiarbeit leistete und unter dem Gedeon Rath in die Inspektion A, die Mordinspektion kommt.
So sind Buch, Hörbuch und die Serie gleichermaßen zu empfehlen, wobei die Serie noch viel dichter wirkt, aber auch die Bilder bringt, die das Buch gleichsam illustrieren, wenn es um Varieté, Musik später dann um das Filmgeschäft (Band 2) geht. Deswegen lohnt sich der „parallele Konsum“.
Es wir spannend und es wird spannend bleiben, gesprochen von David Nathan. Doch was sind nun „nasse Fische“? Die Polizei bezeichnet damit ihre ungelösten Fälle.
Volker Kutscher wurde 1962 geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. Mit Der nasse Fisch landete er gleich einen Bestseller. Das Buch erschien auch als Graphic Novel.
- DNB / Piper / ISBN: 978-3-7324-5161-6
- Babylon Berlin
- Gereon Rath bei Piper
- Über Volker Kutscher
Volker Kutscher will ich auch so lange schon lesen... Ich hoffe, das wird bald mal was!
AntwortenLöschenIch habe gerade auch eine graphic novel zu diesem Buch da und höre den zweiten Fall des Gereon Rath.
Löschen