Mittwoch, 6. September 2023

Österreichischer Buchpreis 2023 - von der Longlist bis zum Gewinner

 

 

 

 

Erstmals gehe ich hier auch auf den Österreichischen Buchpreis ein, da ich zufällig bereits zwei der für die Longlist nominierten Titel gelesen habe. Hier gibt es nur halb so viele Titel wie beim Deutschen Buchpreis - aber auch das sind zu viele, als dass ich sie alle lesen könnte...

 

 

 


 


Österreichischer Buchpreis 2023 - Nominierte

 

Gelesen habe ich bereits "Eigentum" von Wolf Haas und "Oben Erde, unten Himmel" von Milena Michiko Flašar (für mich übrigens ein Jahreshighlight!).

Lesen werde ich nun auf jeden Fall noch "Kochen im falschen Jahrhundert" von Teresa Präauer (ist auch für den Deutschen Buchpreis nominiert) sowie "Kleine Schule des Fliegens von Christina Walker. Ob noch ein weiterer Titel hinzukommen wird, weiß ich noch nicht. Ich bin jedenfalls gespannt!

 

 

Die nächsten Termine sind:

  • 10. Oktober: Bekanntgabe der Shortlist (verrückt: 3 von 5 Titeln habe ich schon gelesen. Jetzt habe ich mir noch "Nachtfrauen" von Maja Haderlap vorgenommen...)



  • 6. November: Preisverleihung (Da kann man mal wieder sehen - der einzige Titel der Shortlist, den ich nicht gelesen habe und auch nicht lesen möchte, da er mich überhaupt nicht anspricht...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.