Samstag, 2. September 2023

Menger, Ivar Leon u.a.: Monster 1983 - Staffel 1 (Hörbuch)

Oregon, Sommer 1983 - eine Serie mysteriöser Todesfälle rüttelt das Küstenstädtchen Harmony Bay aus seinem friedlichen Schlaf. Sheriff Cody, den es nach dem Tod seiner Frau dorthin verschlagen hat, wird bereits kurz nach seiner Ankunft zur Pflicht gerufen, denn es geschehen merkwürdige Dinge: Ein Gefangenentransport zerschellt an einer Klippe, ein russischer Spion ist wie vom Erdboden verschluckt und es tauchen immer mehr Leichen auf, die merkwürdige Einstiche im Rücken aufweisen.

Cody und sein Team gehen davon aus, dass die Morde von einem Serienkiller begangen werden, der seine Opfer bestialisch im Schlaf ermordet. Doch wer steckt wirklich dahinter? Welches Geheimnis verbirgt der Bürgermeister? Was führen die Regierungsbeamten im Schilde? Und wohin ist eigentlich Sheriff Codys Vorgänger verschwunden?

Bald wird klar: Hinter der idyllischen Fassade des kleinen Küstenörtchens lauert etwas Unheimliches. Dunkle Geheimnisse bahnen sich bedrohlich ihren Weg ans Tageslicht. Und das monströse Treiben, das die verträumte Stadt heimsucht, wird schließlich auch zu Sheriff Codys schlimmsten Albtraum. (Verlagsbeschreibung)
 
 
 
 DNB / Audible Originals / 2015 / ASIN: B016DI8U72 / 656 Minuten
 
 
 
 
Das ist nicht das erste Audible Original, das ich bisher gehört habe, v.a. zu Beginn meiner "Hörkarriere" habe ich gerne darauf zugegriffen. Bevor es bei mir auch bei den Hörbüchern einen Stapel der Ungehörten gab... Heißt das dann SuHB? Ach, egal. Jedenfalls ist diese erste Staffel der Monster 1983 Reihe schon länger in meiner Audible-Bibliothek, und endlich kam ich dazu, mir das Hörspiel anzuhören. Ob ich Staffel zwei und drei auch noch hören möchte? Mhmmmm - da bin ich noch unschlüssig. Weshalb? Lest selbst:

















LAHME STORY...


Unter Verwendung von Quelle Pixabay

Der Name Harmony Bay sagt es schon: hier geht es meist friedlich und harmlos zu. Sheriff Cody hätte sich kein freundlicheres Städtchen aussuchen können für einen Neubeginn nach dem Tod seiner Frau. Wirklich? Anfangs erscheinen einzelne Ereignisse zusammenhanglos - der Unfall eines Gefangentransporters beispielsweise oder auch eine Leiche, die offenbar unter mysteriösen Umständen ermordet wurde. Erst als sich die Leichenfunde häufen, ahnen Cody und der obduzierende Arzt, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber was steckt nur hinter den Morden?

Cody erkennt allmählich, dass hier irgendetwas ganz und gar nicht stimmt. Aber die Ermittlungen erweisen sich als schwierig. Codys Kollege ist ihm offenbar nicht wohlgesonnen, der Bürgermeister möchte jede Unruhe unter den Teppich kehren, und mysteriöse Regierungsbeamte kochen da ihr ganz eigenes Süppchen. Und auch andere Bewohner des idyllischen Küstenörtchens setzen alles daran, ihre Geheimnisse zu wahren. 

Was hier doch recht spannend klingt, ist als Hörspiel (10 Stunden und 56 Minuten) zwar sehr professionell und stimmig umgesetzt, ist als Story jedoch eher lahm. Es geht nicht so recht voran, und ich fühlte mich mehr als einmal an die zugegeben kultigen John Sinclair Geschichten erinnert. Aber als ähnlich belanglos empfand ich auch diese Geschichte, zumal sie mit Klischees nur so um sich wirft. Komplex angelegt mit einer Vielzahl an Figuren, die z.T. nur als Mordopfer fungierten, und einer stattlichen Anzahl an Handlungssträngen, die wechselnd in den Fokus rückten, dümpelte die Erzählung lange vor sich hin, erging sich allenfalls in Andeutungen und ließ sich endlos Zeit, bevor Cody und seine Kolleg:innen entscheidende Erkenntnisse gewannen. 

Gut gelungen ist dagegen das 80er Jahre Flair, das auch in den Details stimmig erscheint. Zudem gab es hier sehr offensichtliche Anleihen bei Horror-Kult-Filmen wie "Poltergeist". Diese Erkenntnis hätte für mich u.U. ein Hinweis darauf sien können, wer oder was hinter den Morden steckt, doch wurde ich davon genauso überrascht wie Sheriff Cody. Immerhin. Gleichzeitig wird man dann aber mit dieser Erkenntnis im Regen stehen gelassen und soll dadurch offenbar motiviert werden, auch zu den Fortsetzungen der Reihe zu greifen. Hier bin ich jedoch noch unschlüssig - ich weiß wirklich noch nicht, ob meine Neugierde dafür ausreicht. Mal sehen...


© Parden     


 
 
 
 
Mal sehen, ob ich die Trilogie komplett höeren werde - wer will, bekommt aber alle Folgen bei Audible...

 

1 Kommentar:

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.