Mittwoch, 23. August 2023

Deutscher Buchpreis 2023 - von der Longlist bis zum Gewinner

 

 

 

Gestern wurden die Titel für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominiert - wieder 20 Stück an der Zahl. Da lohnt es sich doch, mal wieder einen Blick zu riskieren:

 

 


 

 

Deutscher Buchpreis 2023
Nominierte (in alphabetischer Reihenfolge):

 

 

 

 

Außer von "Kochen im falschen Jahrhundert" habe ich vorher noch von keinem der Titel Notiz genommen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob mich irgendetwas davon reizt, ganz anders als in den Jahren davor. Aber vielleicht muss ich mich auch erst noch intensiver mit den Leseproben beschäftigen, bevor ich entscheide, ob ich einen der Titel lesen möchte oder nicht. Mal sehen - ich werde berichten. 

 

 

Leseproben gibt es bei NetGalley

 

Das hilft tatsächlich bei der Entscheidung - hier nun die Titel, die mich reizen würden, mal sehen, wozu ich komme:

 

Hierauf habe ich Lust:

 

Vielleicht:

  • Birobidschan (324 Seiten)
  • Gittersee (240 Seiten) -> Uwe
  • Ein Hund kam in die Küche (192 Seiten) 
  • Muna oder die Hälfte des Lebens (444 Seiten)
  • Doppler (224 Seiten)
  • Die Möglichkeit von Glück (384 Seiten)
  • Echtzeitalter von Tonio Schachinger (368 Seiten)




  • 19. September: Bekanntgabe der Shortlist (wie man sieht: bis auf kleine Ausnahmen ziemlich deutlich an meinen Planungen vorbei)

 




  • 16. Oktober: Preisverleihung (Das werde ich dann wohl auch noch lesen - ich bin gespannt...)

 

 

 

 

 

© Parden 

2 Kommentare:

  1. Interessieren würden mich aus dem Stand "Gittersee" und "Laufendes Verfahren". Hattest du mich mal nach Uranbergbau bei Gittersee gefragt?

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.