Samstag, 25. Februar 2023

Pilgaard, Stine: Meine Mutter sagt

Nachdem die Ich-Erzählerin von ihrer langjährigen Freundin verlassen wird, muss sie zurück zu ihrem Vater ziehen, einem Pfarrer und Pink-Floyd-Fan. Während sie auf ebenso komische wie verzweifelte Art versucht, ihre Ex zurückzugewinnen, wird sie von Freunden und Familie mit Ratschlägen traktiert. Vor allem ihre Mutter bedrängt sie mit zweifelhaften Lebensweisheiten. Doch allmählich lernt sie, zu trauern, ihre inneren Widersprüche zu akzeptieren, laut, betrunken und auf ihre eigene Art weise zu sein. (Klappentext)

DNB / kanon verlag / 2022 / ISBN: 978-3985680313 / 192 Seiten

Stine Pilgaard auf Litterae Artesque: Meter pro Sekunde









Kurzmeinung:
 
Gefiel mir um Längen besser als "Meter pro Sekunde", auch wenn sich die "Seepferdchen-Monologe" manchmal zogen! Schräge Charaktere...

















SEEPFERDCHEN-MONOLOGE UND MEHR...



Quelle: Pixabay

Zugegeben, ich habe mich nur zögernd an die Lektüre des nun auch auf Deutsch erschienenen Debüts von Stine Pilgaard gewagt, weil mir "Meter pro Sekunde" seinerzeit so gar nicht gefallen hat. Letzteres war mir zu langatmig, experimentell, unzusammenhängend - da überwog bei mir über weite Strecken die Langeweile. Gut gefallen haben mir damals allerdings die schrägen Charaktere, allen voran die Ich-Erzählerin.

Auch in diesem Roman gibt es eine Ich-Erzählerin, diesmal allerdings auch eine deutlich zusammenhängendere Erzählung, nur regelmäßig unterbrochen von den "Seepferdchen-Monologen". Diese leiten sich vom Hippocampus ab, einem Hirnareal, das die Form eines Seepferdchens hat und das für das bewusste Abspeichern und Abrufen von Erinnerungen zuständig ist. Tatsächlich ergießen sich in diesen Monologen zahllose Erinnerungen der Ich-Erzählerin zu verflossenen Liebhaberinnen, oftmals in Form einer freien Assoziationskette. Hierbei ergaben sich für mich zumindest stellenweise wieder die gefürchteten Längen, aber im Gesamtzusammenhang fielen diese diesmal nicht so sehr ins Gewicht.

Ansonsten erzählt der Roman vom aktuellen Liebeskummer der jungen Frau, die von ihrer langjährigen Freundin verlassen wurde. Sie trauert ihr nicht nur hinterher, sondern versucht auch, sie wieder zurückzugewinnen - und ertränkt ihren Kummer vorzugsweise im Alkohol. Familie und Freund:innen begleiten sie in diesem Prozess, wobei sich so manch unterhaltsamer und intelligenter Dialog entspinnt. 

Die Charaktere in dieser Erzählung sind wieder reichlich schräg, allen voran die Ich-Erzählerin und ihre Mutter. "Meine Mutter sagt" ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn diese hat ihrer Tochter viel zu sagen. Wie immer schon. Die Ich-Erzählerin versucht in Deckung zu gehen, was ihr aber nur unzureichend gelingt. Auch wenn die Mutter mir im wahren Leben wohl zu "drüber" wäre, mochte ich sie hier irgendwie - sie ist in der kreativen Ausgestaltung von vermeintlich klaren Situationen einfach nicht zu toppen. Am sympathischsten war mir der Vater der Ich-Erzählerin, ein Pfarrer, der nun zum dritten Mal verheiratet einfach irgendwie zu gut für die Welt ist und seiner Tochter einfach nichts abschlagen kann.

Ich mochte den trockenen Humor, der sich hier trotz des Liebeskummers immer wieder Bahn bricht, die menschliche Wärme, die allem schrägen Umgang miteinander zum Trotz die Oberhand behält, und den versierten Umgang mit der Sprache, die hier allen Mitwirkenden zu eigen ist. 

Ein leiser Roman, der mich überraschen konnte und den ich gerne gelesen habe...



© Parden














Stine Pilgaard wurde 1984 geboren. Bereits ihr erster Roman Meine Mutter sagt (erscheint 2023 bei Kanon) war ein Erfolg bei Publikum und Kritik. Mit Meter pro Sekunde, für das sie den Goldenen Lorbeer der dänischen Buchhändler erhielt, erscheint erstmals eines ihrer Bücher auf Deutsch. Stine Pilgaard lebt in Kopenhagen. (Quelle: Kanon Verlag)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.