Samstag, 4. Februar 2023

Sally Perel ("Ich war Hitlerjunge Salomon") ist tot


Überlebender des Holocaust, gestorben am 2. Februar 2023
Es ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich bei einer Lesung des Autors von "Ich war Hitlerjunge Salomon" war. Ich erinnere mich aber noch sehr gut daran, wie beeindruckt ich von der Lesung war, wie eindringlich Sally Perel reden konnte, und wie großartig ich seinen Einsatz fand, immer wieder gerade auch vor jungen Menschen in Schulen in Deutschland zu referieren - nicht nur, um von seinen damaligen Erlebnissen zu berichten, sondern v.a. auch um zu warnen. Zu warnen vor einer möglichen Wiederholung, vor der Gefahr eines gewaltigen Rechtsrucks, wenn wieder alle gleichgültig zuschauen.
 
Nun ist Sally Perel im Alter von 97 Jahren in seinem Haus in Israel gestorben. Einer der letzten Überlebenden des Holocaust kann nun keine Überzeugungsarbeit mehr leisten, keine Lesungen mehr abhalten, nicht mehr auf Gegendemonstrationen zur AfD referieren. Bleibt zu hoffen, dass seine Worte trotzdem in den Köpfen bleiben, nicht ungehört verhallen, Wirkung zeigen. Denn es darf einfach keine Wiederholung des Grauens geben!

Ein letztes Mal verneige ich mich vor dem unermüdlichen Rufer. Schalom, Sally Perel!






 


1 Kommentar:

  1. Das sind dann natürlich besondere Erlebnisse, wenn wir solche Menschen noch selbst hören und erleben konnten. - Der Bücherjunge

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.