Dienstag, 13. September 2022

Meyer, Marcus: Potsdam - Früher und Heute

„Das ganze Eyland muss ein Paradies werden.“ Der Berater des Großen Kurfürsten, Johann-Moritz von Siegen-Nassau, erklärte 1664 unmissverständlich das Ziel der Erschließung des an vielen Stellen sumpfigen Gebiets an der Havel. Was Kurfürst Friedrich Wilhelm I. dazu bewogen hat, ausgerechnet an diesem Ort seine Residenz anzusiedeln, ist bis heute nicht genau geklärt. Aber mit seiner Entscheidung für Potsdam begann eine einzigartige Stadtentwicklung. Am Ende dieser Entwicklung stand ein fulminantes Gesamtkunstwerk, das in wenigen Kriegstagen fast vollständig ausgelöscht wurde. Nach dem Krieg begann ein mühsamer Wiederaufbau, der erst in den letzten Jahren beendet werden konnte. Potsdam erstrahlt an vielen Stellen nun wieder im alten, glanzvollen Licht. Faszinierende Bilder erzählen im Abstand von Jahren oder Jahrzehnten die spannende Historie dieser Stadt im Wandel. (Klappentext)








Potsdam - was für eine Stadt! Bisher war ich nur einmal dort, ein Abstecher im Rahmen einer Berlinreise. Nun aber war ich für eine ganze Woche in der Hauptstadt des Landes Brandenburg, und mir sind die Augen übergegangen. Was für eine geschichtsträchtige Stadt - und an jeder Ecke gibt es Spannendes zu entdecken. Ein wenig als liefe man durch ein stadtgroßes Museum, und viele viele Menschen leben dort. Selbst eine Woche reicht nicht aus, um alle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die zahllosen Eindrücke zu verarbeiten. Um so mehr hat es mich gefreut, diesen Bildband als Urlaubs-Begleiter entdeckt zu haben, eine wahrlich informative Entdeckung. Da meine Freundin den Band derzeit bei sich hat, kann ich keine Bilder aus dem Buch präsentieren. Dafür aber meine eigenen (draufklicken, dann erscheinen sie größer!):




























INFORMATIV, INTERESSANT, VERBLÜFFEND...




Gerade einmal fünf Euro kostete dieser Bildband, den ich beim Schlendern in Potsdams Innenstadt entdeckte. Damit kann man nichts verkehrt machen, dachte ich - und richtig. Zwar erschien der Band bereits 2009, was das "heute" im Titel etwas relativiert, aber was sind schon 13 Jahre im Vergleich zu der langen und ereignisreichen Historie der Stadt? Also kein Problem.

In Potsdam gibt es wahrlich viel zu entdecken. Da erwies sich dieser Bildband als ein wundervoll ergänzender Begleiter. Zu Sehenswürdigkeiten, die ich tagsüber aufsuchte, konnte ich abends erläuternde Informationen nachlesen. Dabei empfand ich den Aufbau des Buches als gut durchdacht. 

Auf jeweils einer Doppelseite wird links ein historisches und rechts das gegenwärtige Foto desselben Motivs präsentiert. So hat man direkt einen optischen Vergleich und erfährt in dem dazugehörigen Text Interessantes und Informatives, teilweise auch Verblüffendes über die Geschichte, die politisch-gesellschaftlichen Hintergründe und die im Verlauf der Zeit teilweise sehr unterschiedliche Nutzung von Gebäuden, Bauwerken, Sehenswürdigkeiten.  

Ein historischer Schwerpunkt ist die Entstehungszeit der Residenzstadt der Könige von Preußen mit ihren zahlreichen Schloss- und Parkanlagen sowie der bedeutenden bürgerlichen (und militärischen) Kernstadt. Der andere Schwerpunkt zeigt die Folgen des Zweiten Weltkriegs mit der großflächigen Zerstörung zahlreicher historischer Bauwerke, die Auswirkungen der sowjetischen Besatzung mit Ansiedlung des KGB ("Die verbotene Stadt") sowie der DDR-Gründung, und die Entwicklung seit der deutschen Wiedervereinigung mit dem Bemühen eines gewaltigen und kostenträchtigen Wiederaufbaus.

Auch wenn dieser Bildband nicht ganz aktuell sein mag, so zeigt er doch die wichtigsten Entwicklungen auf. Für mich eine tolle Entdeckung zur richtigen Zeit!



© Parden





















  • Herausgeber ‏ : ‎ KOMET; 1., Edition (1. März 2009)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3898368785
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3898368780



1 Kommentar:

  1. Ich bin auch erst sehr "spät" nach Potsdam gekommen. Da kann man sich schon aufhalten.

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.