Montag, 1. Juli 2024

Enger, Thomas & Lier Horst, Jørn: Blutnacht

 

Alexander Blix, Kriminalhauptkommissar, sitzt in Haft. Eingesperrt mit Dieben, Vergewaltigern und Mördern, die er selbst hinter Gitter gebracht hat, erlebt Blix das dunkelste Kapitel seiner Karriere als Polizist. Doch dann erfährt er, dass außerhalb der Gefängnismauern Lebensgefahr für einen Mithäftling besteht: Ein Killer wartet darauf, dass der Insasse in vier Tagen in die Freiheit entlassen wird – um diesen dann zu ermorden. Nun muss Blix Polizeiarbeit hinter Gittern leisten, ein hochgefährliches Unterfangen, bei dem ihn nur seine Co-Ermittlerin Emma Ramm unterstützen kann...(Verlagsbeschreibung)

DNB / blanvalet/ 2023 / ISBN 978-3-7341-1204-1 / 448 Seiten
 
Reihe: Alexander Blix & Emma Ramm Bd. 4
 
Hier geht es zu Bd. 1, Bd. 2 und Bd. 3

 

 

 

Wir haben auch die ersten drei Bände der Reihe um Alexander Blix und Emma Ramm im Rahmen einer privaten Leserunde ehemaliger Buchgesichter gelesen - und nachdem der dritte Band so fürchterlich endete, mussten wir einfach auch Band vier lesen. Dies ist ein ganz anders gestrickter Fall der Reihe, der aber an Spannung nichts vermissen lässt. Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen:










ERMITTLUNGEN AUS DEM KNAST...


Cover "Blutzahl" Cover "Blutnebel" Cover "Bluttat" Enger-Horst_Blutnacht Enger-Horst_Blutstunde

Dass Alexander Blix auf der falschen Seite der Gitter sitzt, erklärt sich aus den Geschehnissen im vorherigen Band - und war doch irgendwie ein Schock zu Beginn. Nach den vergangenen Ereignissen erscheint es nachvollziehbar, dass Blix nahezu gleichgültig ist seinem eigenen Schicksal gegenüber, er wirkt depressiv und versucht, den anderen Gefangenen möglichst aus dem Weg zu gehen. Doch unerwartet bekommt er Besuch von seinem Vorgesetzten bei der Polizei - ein Mithäftling von Blix wird bald entlassen, und er scheint in Gefahr zu schweben. Blix soll nun hinter Gittern ermitteln, was sich jedoch als schwierig erweist. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass besagter Mithäftling alles andere als gut zu sprechen ist auf Alexaner Blix...

Neben der Situation im Gefängnis ermittelt Emma Ramm außerhalb auf einem Campingplatz in einem kleinen norwegischen Ort. Ein aus einer deutschen Haftanstalt ausgebrochener Gefangener befindet sich womöglich genau auf dem Weg dorthin - doch das Motiv dafür ist unbekannt. Was will der Entflohene nur in Norwegen? Die Online-Journalistin ermittelt mit der bekannten Hartnäckigkeit - und setzt dabei einmal mehr auf durchaus gefährliche Alleingänge. Normalerweise nervt mich das, hier ist es allerdings kaum zu vermeiden. Denn es ist wirklich lange nicht klar, wem Emma hier vertrauen kann und wem nicht. 

Der vierte Band ist deutlich anders als die vorherigen Thriller der Reihe, und doch hatte auch dies seinen ganz eigenen Reiz. Überraschende Wendungen, Geheimnisse, die nur langsam aufgelöst werden, gefährliche Szenen und ein spannender (wenn auch wieder heillos überzogener und Bruce-Willis-mäßiger) Showdown - alles was das Thriller-Fan-Herz begehrt. 

Der fünfte Band liegt bereits vor - ich bin gespannt!


© Parden







Thomas Enger, Jahrgang 1973, studierte Publizistik, Sport und Geschichte und arbeitete in einer Online-Redaktion. Nebenbei war er an verschiedenen Musical-Produktionen beteiligt. Sein Thrillerdebüt »Sterblich« war im deutschsprachigen Raum wie auch international ein sensationeller Erfolg, gefolgt von vier weiteren Fällen des Ermittlers Henning Juul. Aktuell schreibt er zusammen mit Bestsellerautor Jørn Lier Horst an einer neuen Thrillerreihe, deren Auftakt »Blutzahl« ist. Er lebt zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern in Oslo. (Quelle: blanvalet)


Jørn Lier Horst, geboren 1970, arbeitete lange in leitender Stellung bei der norwegischen Kriminalpolizei, bevor er Schriftsteller wurde. 2004 erschien sein Debüt; seither belegt er mit seiner Reihe um Kommissar William Wisting regelmäßig Platz 1 der norwegischen Bestsellerliste. Für seine Werke erhielt er zahlreiche renommierte Preise, zuletzt 2019 den Petrona Award für den besten skandinavischen Spannungsroman. (Quelle: blanvalet

 


1 Kommentar:

  1. Man kann sich kaum dagegen wehren: Irgendwann liest man eine neue Buchreihe. Der Bücherjunge.

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.