Samstag, 11. Juni 2022

Kalenderblatt - Das Tagebuch der Anne Frank

Der NDR hat in einem Podcast heute berichtet: Es ist nun achtzig Jahre her, da bekam das damals dreizehnjährige Mädchen Anne ein Tagebuch geschenkt. Rot-orange-kariert gemustert wurde es zur Begleiterin des Mädchens, die nicht wissen konnte, dass es einst weltberühmt werden würde.

Zuerst veröffentlicht wurde das Tagebuch vor fünfundsiebzig Jahren - 1947.  Das ist die Version C des Tagebuches, bei der der niederländische Verlag auf diversen Änderungen bestand. Version A und B stammen von Anne Frank selbst. Im Jahr 1944 hörte sie vom Vorschlag, dass Briefe und Tagebücher aus der Besatzungszeit nach dem Krieg veröffentlicht werden sollten. Daraufhin überarbeitete sie ihre Briefe an "Kitty", die Überarbeitung ist die Version B nach dieser Zählung.

Im Jahr 1980 entstand nach dem Tod des Vaters, der nach dem Krieg für die Veröffentlichung sorgte, die Version D. In dieser ungekürzten Ausgabe fehlen nur zwei Seiten, diese hatte Anne Frank selbst zusammengeklebt, heute würden wir sagen, sie hat sie gelöscht.

In der Gesamtausgabe finden sich alle Versionen.

Nun hat der Fischer Verlag eine Jubiläumsausgabe in der D-Version im rotkarierten Leineneinband in einer Übersetzung von Mirjam Pressler herausgebracht.


© Bücherjunge


2 Kommentare:

  1. Danke für den Hinweis. Ich habe hier eine Ausgabe aus dem Jahr 1957 im Regal stehen - ein richtig altes Schätzchen.

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.