Mittwoch, 15. Juni 2022

Boglar, Krystyna: Clementine liebt Rot (Hörbuch)

Das Ende der Zeit im Ferienlager rückt bedrohlich näher. Eines Abends treffen Anna, Uli und Klops im Wald ein kleines Mädchen, mutterseelenallein und verzweifelt, denn eine gewisse Clementine ist verloren gegangen. Da ist es, das ersehnte Abenteuer! Was die drei nicht wissen: Nicht nur sie machen sich auf die Suche … Am Ende durchkämmen bei strömendem Regen und Gewitter sechs Kinder, ein exzentrischer Reporter, ein durchgeknallter Maler, ein pflichtbewusster Wachtmeister, ein niesendes rotes Auto, einige müde Dorfbewohner und ein altersschwacher Hund den nächtlichen Wald. Doch wo und vor allem wer ist Clementine? (Klappentext)




  • Herausgeber Argon Sauerländer Audio; 1. Edition (23. Januar 2019)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Übersetzung  : Thomas Weiler
  • Sprecher  : Jürgen Thormann
  • Ausgabe  :  Ungekürzte Ausgabe, 3 Stunden und 52 Minuten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3839849357 
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839849354
  • Originaltitel ‏ : ‎ Klementyna lubi kolor czerwony







Ich mag Challenges. Sie lenken mein Leseverhalten oftmals in eine unvorhergesehene Richtung und lassen mich über den Tellerrand meiner gewohnten Lektüre schauen. "Die literarische Weltreise 2022" bei Lovelybooks beispielsweise motiviert mich, nach Büchern aus anderen Ländern Ausschau zu halten. Großbritannien, USA und Skandinavien habe ich immer schon literarisch besucht - aber Afrika, Asien, Antarktis & Co. sind ansonsten eher Mangelware. Und nun habe ich auf diese Art einen Kinderbuchklassiker aus Polen entdeckt, auf den ich ansonsten vermutlich nicht gestoßen wäre. Wie er mir gefallen hat? Lest selbst:



























NETTE SOMMERFERIEN-ABENTEUER-VERWECHSLUNGS-GESCHICHTE...


© Parden

Am 26. August sind die Sommerferien schon fast zu Ende, und bislang ist einfach nichts Aufregendes geschehen. Was soll in dem Feriendorf auf dem Land aber auch schon geschehen? Uli, Anna und Klops langweilen sich und machen sich Sorgen, dass sie zu Schulbeginn nichts Besonderes zu erzählen haben könnten. 

Die drei Kinder beschließen in den Wald zu gehen - und stoßen dabei auf ein kleines Mädchen, das herzzereißend weint. Auf Nachfrage erklärt das Kind, dass es Erbse heiße und dass es hinter Clementine in den Wald gerannt sei. Doch diese sei nun spurlos verschwunden. Die drei Geschwister nehmen Erbse mit zu sich nach Hause und versprechen dem kleinen Mädchen, sich in der Nacht heimlich in den Wald zu schleichen, um nach Clementine zu suchen. 

Und so beginnt ein Abenteuer, das niemand erwartet hat. Die drei Kinder werden im nachtdunklen Wald von einem schweren Gewitter überrascht, was durchaus beängstigend ist. Doch auch weitere Personen haben sich auf den Weg gemacht, um nach Clementine sowie nach Erbse zu suchen. Schließlich weiß niemand außer den Geschwistern, dass Erbse wohlauf bei ihnen im Ferienhaus im Bett liegt und schläft. Wer noch so alles in der Nacht durch den Wald stapft, verrät ja schon der Klappentext. Jedenfalls eine ganze Menge.

Der polnische Kinderbuchklassiker (Ersterscheinung 1970) hat m.E. von seinem Charme bis heute nichts eingebüßt. Gerade das Fehlen moderner Errungenschaften wie Handys und Internet-Suchmaschinen machen für mich den Reiz aus - nur so kann es zu den zahlreichen Missverständnissen kommen, die zu den abstrusesten Situationen führen. 

Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen den einzelnen Parteien, die suchend durch den Wald streifen, wobei der außenstehende Hörer manchmal mehr weiß als die Beteiligten der Erzälung selbst. In 12 Kapiteln entwickelt sich so eine herrliche und kindgerechte Verwechslungskomödie, die bis zum Schluss spannend bleibt.

Das Hörbuch ist liebevoll arrangiert. Zwischen den Kapiteln gibt es schwungvoll eingespielte musikalische Unterbrechungen (die mich ein wenig an die musikalische Begleitung der Augsburger Puppenkiste erinnerten), und der Sprecher Jürgen Thormann liest die ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 52 Minuten) sehr angenehm und akzentuiert. Ein Hörvergnügen!

Empfohlen wird das Buch für Kinder von 8-10 Jahren, und sicher macht auch das Vorlesen Spaß. Aber man kann sich auch das Vergnügen gönnen, sich die Geschichte als Hörbuch selbst vorlesen zu lassen - empfehlenswert!


© Parden

























Krystyna Boglar, geb. 1931, hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Sie war jahrelang Lektorin im traditionsreichen Kinder- und Jugendbuchverlag Nasza Ksiegarnia und Sekretärin der polnischen IBBY-Sektion. Ihr Kinderbuch "Clementine liebt Rot" (1970) wurde zu einem Klassiker der polnischen Kinderliteratur. In den 1970er Jahren erschien außerdem ihre Kultcomicserie "Gucio i Cezar". Krystyna Boglar arbeiten auch als Drehbuchautorin.





Jürgen Thormann ist nicht nur einer der vielseitigsten deutschen Bühnen- und Filmdarsteller, es gibt wohl auch kaum jemanden, der seine nach britischer »upper class« klingende Stimme nicht kennt: Er leiht sie Sir Michael Caine und vielen anderen.
 




2 Kommentare:

  1. Gelegentlich greife ich auch zu Kinderbüchern. Aber zu alten, zu meinen…
    Der Bücherjunge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann lernt man ja nichts Neues mehr kennen. Mir gefällt der gelegentliche Blick über den Tellerrand.

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.