Düsseldorf, 1965: Für den jungen Kommissar Thomas Engel ist die Stadt am
Rhein der verheißungsvolle Beginn eines neues Lebens. Als er zum ersten
Mal ein Konzert der Rolling Stones sieht, gibt es für ihn kein Weg
zurück, die Provinz liegt weit hinter ihm. Er stürzt sich in das Leben
und in seine Arbeit, die ihm gleich einen spannenden Fall beschert. Ein
junges Mädchen wird in der Ruine Kaiserswerth tot aufgefunden. Engel
versteht nicht, dass seine Kollegen nicht gleich die Spur verfolgen, die
geradewegs in die dunklen 1930er Jahre führt. Versucht man etwas vor
ihm zu verheimlichen, und warum will niemand sehen, was so
offensichtlich auf der Hand liegt?
- Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
- Verlag: Blanvalet Verlag; Auflage: Originalausgabe (2. März 2020)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3764507195
- ISBN-13: 978-3764507190
Der Titel machte mich neugierig, denn dieser bezeichnet nicht zuletzt auch mein Geburtsjahr, und mein Vater war seinerzeit als Polizist einige Jahre lang auch immer wieder einmal in Düsseldorf eingesetzt. Vielleicht konnte ich ja ein wenig an dem Flair vergangener Jahre schnuppern?
Gelesen habe ich diesen Kriminalroman im Rahmen einer Leserunde bei
Whatchareadin, wo über die Lektüre einmal mehr sehr lebendig diskutiert
wurde.Dem Blanvalet Verlag danke ich in diesem Rahmen für die
Bereitstellung eines Leseexemplars!
STÜMPERHAFTE VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG...
Düsseldorf 1965 - Quelle |
Gleich auf den ersten Seiten des Buches stößt der Leser auf Thomas
Engel. Er lebt noch bei seinen Eltern am ländlichen Niederrhein und
freut sich, endlich seinem spießigen Elternhaus entkommen zu können. Zum
Glück unterstützt ihn dabei ein guter Freund seines Vaters, der Thomas
schließlich nach Düsseldorf holt, nachdem dieser seine Polizeiausbildung
absolviert hat.
Anfangs wirkt Thomas in der Großstadt vollkommen fehl am Platz. Ohne
es zu wollen, verfällt er in die spießigen Verhaltensweisen seines
Vaters, trägt dessen Anzüge auf, verhält sich überkorrekt und will sich
profilieren. All dies ohne eine wirkliche Ahnung vom Polizistendasein zu
haben. Würde der Freund seines Vaters nicht seine Hand über ihn halten,
hätte Thomas bei seinen erfahrenen Kollegen wohl nichts zu lachen.
Man kann Thomas nicht vorwerfen, dass er nicht lernen und irgendwie
auch dazu gehören will. Aber die Art seines Vorgehens und seines
Hinterfragens stellen ihn ein ums andere Mal als das bloß, was er eben
ist: ein Landei. Die Art Fragen zu stellen erinnert oft genug zudem an
'Die Sendung mit der Maus', wozu auch der übrige meist recht einfache
Schreibstil gut passt. Viele Passagen muteten tatsächlich eher wie ein
Jugendbuch an denn wie der angekündigte Krimi.
Als Thomas eine minderjährige Ausreißerin kennenlernt und sich in
diese verliebt, vollzieht er plötzlich eine Wendung um 180°. Jeans und
Pilzkopffrisur bieten die passende Fassade seiner nun ab sofort
kritischen und rebellischen Haltung. Seinem Gönner und Mäzen - dem
Freund seines Vaters - zeigt er ein ums andere Mal (indirekt) den
Mittelfinger und auch sonst stellt Thomas sich immer wieder quer.
Dumm nur, dass man dem jungen Polizisten diese Haltung überhaupt
nicht abkaufen kann. Als Charakter war er vorher schon unglaubwürdig
angelegt, nun aber entwickelt er nach und nach Qualitäten, die punktuell
schon an einen Superhelden denken lassen. Überhaupt die Charaktere:
Thomas Christos hat sie überaus plakativ und eindimensional angelegt.
Freunde des Schwarz-Weiß-Denkens werden hier auf ihre Kosten kommen.
Darunter leidet auch, was sich eigentlich als Thema für einen Krimi
gut geeignet hätte. Vordergründig geht es um einen Mörder, der kleine
Mädchen schändet und erwürgt. Thomas entdeckt, dass es 1939 bereits
einen identischen Fall gegeben hat, woraus sich vielleicht neue
Anhaltspunkte ergeben könnten. Doch Vorgesetzte und Kollegen wischen
diese mögliche Parallele beiseite, und Thomas entdeckt bald, dass da
gewaltig manipuliert wird von Seiten der Polizisten.
Und damit kommt der Autor zu dem Thema, um das es hier in
Wirklichkeit vor allem geht: Gräueltaten während des Zweiten Weltkriegs.
Die Idee fand ich wirklich gut. Wer sich schon einmal ein wenig mit der
Thematik befasst hat, wird wissen, dass auch nach dem Krieg keine
kollektive Gehirnwäsche stattgefunden hat, dass nicht alle wichtigen
Posten plötzlich mit Menschen besetzt wurden, die nicht zumindest
Mitläufer des Naziregimes waren.
So verwundert es auch nicht, dass 1965 noch nicht alle Spuren braunen
Gedankenguts verschwunden waren und dass auch bei der Polizei Männer
arbeiteten, die u.U. auf eine recht braune Vergangenheit zurückblicken
konnten. Aber sicher nicht alle, wie der Autor hier glauben machen will,
und ganz gewiss nicht durchweg so platt, wie er es hier darstellt.
Durch die plakative Charakterzeichnung vergibt der Autor zudem die
Chance, sich wirklich gedanklich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Alle Menschen xy sind böse, kein Gedanke wird daran verschwendet, wie
jemand womöglich zum Mitläufer wurde - hier erscheint eine ganze
Generation entweder als (ehemaliges) Opfer oder aber als (andauernder)
Täter. So erlebte ich dieses Buch nicht als eine ernsthafte
Vergangenheitsbewältigung, sondern als ein stümperhaftes
Trittbrettfahren bei einem nach wie vor aktuellen Thema. Schade. Sehr
schade.
Da muss ein Landei wie Thomas daher kommen und mal so richtig
aufräumen. Auf seine (zugegeben konsequent) stümperhafte Art, die in der
Realität gar nichts bewirken würde. Unglaubhaft versucht er es oft mit
der Methode 'mit dem Kopf durch die Wand', wird dabei auch ein ums
andere Mal ausgebremst, steht dann trotzig auf, stampft mit dem Fuß auf -
und versucht es im Grunde gleich wieder so. Wenn ihm Kommissar Zufall
dabei nicht immer wieder unter die Arme greifen würde, wäre hier wohl
einiges im Sande verlaufen.
Man könnte Thomas Christos nun zugute halten, dass er als
Drehbuchautor normalerweise andere Texte schreibt und ihm die Form eines
Krimiinalromans womöglich nicht so geübt von der Hand geht. Aber bei
einem unglaubhaften Plot, flachen und eindimensionalen Charakteren,
reinem Klischeedenken, unglaubwürdigen Handlungselementen und einem
wenig mitreißenden Schreibstil komme ich leider zu der
Gesamtbeurteilung: Thema verfehlt.
Schon lange nicht habe ich mich so sehr über ein Buch geärgert. Bis
auf die eigentliche Idee konnte mich hier leider nichts überzeugen. Für
Thomas Engel womöglich sein erster Fall. Für mich definitiv sein
letzter...
© Parden
Thomas Christos ist das Pseudonym des Drehbuchautors Christos
Yiannopoulos. 1964 kam er als Sohn griechischer Gastarbeiter nach
Deutschland. Er studierte Germanistik und Pädagogik in Düsseldorf und
schrieb bereits mit 24 Jahren sein erstes Drehbuch, das auch verfilmt
wurde. Danach war er hauptsächlich Drehbuchautor für das Fernsehen und
wirkte an vielen erfolgreichen Produktionen mit. Unter anderem wurde er
für seinen Film »Schräge Vögel« für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Er
lebt zurzeit in Düsseldorf. (Quelle: Verlagsgruppe Randomhouse)
Ernsthafte Vergangenheitsbewältigung: Ich hätte da was zu einem gewissen Heller anzubieten.
AntwortenLöschenHaben wir eigentlich das Label "nichts für mich"? Oder "Verriss"?
AntwortenLöschenBislang nicht - wäre aber einen Gedanken wert... :)
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