Wills Bruder Shawn wurde erschossen. Will steigt in den Fahrstuhl
nach unten, fest entschlossen sich an DIE REGELN zu halten: nicht
weinen, niemanden verpfeifen, sich rächen. Der Lift hält auf jeder
Etage, und jede Person, die zusteigt, erzählt ihre Geschichte von
Ohnmacht, Gewalt, Rache und Tod. Will begreift, dass er das nächste
Opfer in einer mörderischen Spirale werden könnte...
- Spieldauer: 1 Stunde und 43 Minuten
- Verlag: 2019 Hörcompany GmbH
- Sprache: Deutsch
- Übersetzung: Petra Bös
- Sprecher: Julian Greis u.a.
- ISBN-13: 978-3-96632-002-3
- EAN: 9783966320023
Für Challenges greife ich gelegentlich zu (Hör-)Büchern, die ich ansonsten wohl eher nicht beachten würde. Dabei habe ich schon manche Besonderheit entdeckt, die ich als bereichernd erlebt habe. So auch hier. Mal ein ganz anderes Jugendbuch durch die Gestaltung in Versen - ein eindrucksvolles Plädoyer gegen die Gewaltspirale.
TEUFELSKREIS DER GEWALT...
Quelle Hintergrundbild: Pixabay |
Die Bronx, dachte ich spontan, oder vielleicht Irland? Im Grunde ist
es auch egal, denn solch ein Ehrenkodex wie 'die Regeln' gibt es sicher
in vielen Ecken der Welt. Böse könnte man dies auch als Sippenhaft
bezeichnen, denn jeweils der nächste aus der verfeindeten Gruppe oder
Familie muss denjenigen töten, der einen der ihren umgebracht hat.
Für Will ist dies gar keine Frage. Selbstverständlich ist er
erschüttert über den gewaltsamen Tod seines Bruders, seines
Lieblingsbruders, seines einzigen Bruders. Und darüber, wie schlecht es
seiner Mutter geht seit dessen Ermordung. Er verkneift sich aber die
Tränen mit allen Mitteln, denn...
Nr. 1: Weinen
Tu’s nicht. Egal was passiert.
Tu’s nicht. Egal was passiert.
Will weiß genau, wer Shawn umgebracht hat. Er redet aber nicht
darüber, schon gar nicht mit der Polizei, obgleich auch die vermutet,
dass der Junge den Täter kennt. Doch hier greift Regel ...
Nr. 2: Jemanden verpfeifen
Tu’s nicht. Egal was passiert.
Tu’s nicht. Egal was passiert.
Will gelingt es, die versperrte Schublade der Kommode seines Bruders
zu öffen. Und nimmt die dort deponierte Waffe an sich. Denn es gibt nur
noch ein Ziel...
Nr. 3: Rache
Finde den, der getötet hat. Und töte ihn.
Finde den, der getötet hat. Und töte ihn.
Und mit der Waffe steigt der 15Jährige in den Fahrstuhl und drückt
den Knopf nach unten. In 60 Sekunden wird er aussteigen, seinem Ziel
entgegengehen und schießen.
Wird er?
Der Fahrstuhl hält bereits eine Etage weiter unten. Und es steigt
jemand ein, der gar nicht da sein dürfte? Etage für Etage hält der Lift,
und jedesmal steigt ein weiterer Fahrgast zu. Jeden davon kennt Will,
und jeder hat ihm eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte von
Gewalt, Rache und Tod - einer Spirale, aus der es kein Entkommen zu
geben scheint. Und Will beginnt zu begreifen.
Als der Fahrstuhl schließlich anhält, steigen alle Fahrgäste aus - und Will?
Die Regeln, die für Will und seine Familie gelten, setzen Coolness
voraus, und die hat der Junge trainiert, ebenso wie alle anderen in
seinem Viertel. Diese Coolness kommt auch im Text zum Tragen. Denn dies
ist kein gewöhnlicher Roman. Elemente aus einer Spoken-Word-Performance,
aus Hip Hop und Rap werden hier als besondere Stilmittel eingesetzt und
sprechen so sicher die eigentliche Zielgruppe an (Altersempfehlung: 14
bis 17 Jahre).
Aber auch mir sagte diese besondere Form der Textgestaltung zu - sie
verlieh einzelnen Passagen eine zugespitzte Eindringlichkeit. Sowohl die
Trauer, als auch die Wut, das Entsetzen, die Nachdenklichkeit - alles
wird auf den Punkt gebracht. Intensive 103 Minuten währt dieses
ungekürzte Hörspiel.
Julian Greis und andere lesen den Text angenehm und lebendig. Allerdings bietet die englische Version, in die ich spaßeshalber ebenfalls reingehört habe und die vom Autor selbst gelesen wird, einen noch besseren Eindruck vom Rhythmus oben genannter Stilmittel aus Hip Hop, Rap usw. Wer mag, kann HIER in die englischsprachige Hörprobe hinein lauschen...
Julian Greis und andere lesen den Text angenehm und lebendig. Allerdings bietet die englische Version, in die ich spaßeshalber ebenfalls reingehört habe und die vom Autor selbst gelesen wird, einen noch besseren Eindruck vom Rhythmus oben genannter Stilmittel aus Hip Hop, Rap usw. Wer mag, kann HIER in die englischsprachige Hörprobe hinein lauschen...
Sicher auch als Schullektüre empfehlenswert, v.a. in Städten mit
Sozialen Brennpunkten, Bandenkriminalität und hohem Gewaltpotential.
© Parden
Jason Reynolds studierte Literaturwissenschaften an der
University of Maryland. Seine Bücher wurden von der Presse hochgelobt
und vielfach ausgezeichnet. In den USA gehört er zu den neuen Stars in
der Jugendbuchszene. Zuletzt war Jason Reynolds mit seinem Roman „Ghost“
unter den National Book Award Finalists, in Deutschland erhielt er den
Luchs des Jahres von DIE ZEIT und Radio Bremen. Jason Reynolds lebt in
Washington D.C. (Quelle: dtv)
Schullektüre? Hätte ich nicht gedacht. Ebenso das Alter von 14...
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