Montag, 3. Dezember 2018

Patagonien und der kleine Prinz des Piloten


Was hat DER KLEINE PRINZ mit Mate Tee zu tun? Na grundsätzlich sicher erst einmal nichts. Aber mit Patagonien hat er ein klein wenig zu tun. Dort, auf der Halbinsel Peninsula Valdés, hat sich kürzlich ein Blogger herum getrieben. Eigentlich wollte er hauptsächlich Wale und Pinguine fotografieren. Doch da kam ihm eine Geschichte in die Quere, die beweist, dass man vor Weltliteratur nirgends sicher ist.


Kurz ein paar Ausführungen zum Mate: Den trinken da in Lateinamerika die Leute ständig. Sie sitzen am Strand, schauen in die untergehende Sonne und schlürfen diesen doch etwas bitteren Tee. Die Töpfe dazu und diese Trinkröhrchen aus Metall gibt es in allen Farben und Schattierungen und überhaupt überall. In groß und klein und mehr will ich dazu gar nicht schreiben, außer eben, dass nun so ein Töpfchen neben mir steht. Man sieht, es ist ein "echtes" Mitbringsel, den es ist eine Walflosse drauf und es stammt aus Puerto Madryn, eine 80000 Einwohnerstadt inmitten unbewohnten flachen Landes, auf dem Bäume eine Seltenheit sind.



Da plötzlich zeigt die Reiseleiterin, sie heißt Mabel (bitte nicht Meeebel, sondern Mabel mit Betonung auf der zweiten Silbe aussprechen) auf ein kleines Inselchen und erklärt, das der französische Autor Antoine de Saint - Exupéry dieses Eiland im kleinen Prinzen verwendet hat. Zum Beweis reicht sie eine Kopie des ersten Kapitels (in spanisch) herum, zum Glück hat sie auch eine Version in Englisch.

Im ersten Kapitel erzählt der Franzose über ein Bild welches er einst malte. Dieses zeigte er herum und wollte wissen, was es darstellt. Gemalt hatte er eine Boa Constrictor, die einen Loxodonta verschlungen hat und nun ausruht. Doch die meisten Leute sehen nur einen Hut. Dazu erklärt Exupéry den Leserinnen und Lesern, die in der Folge "Le Petit Prince" lesen wollen, dass er nicht ein Maler geworden ist, sondern Flieger und als solcher viel in der Welt herum kam. Doch mit den Erwachsen hatte er gelegentlich ein Problem:





"Ich bin viel mit Erwachsenen umgegangen und habe Gelegenheit gehabt, sie ganz aus der Nähe zu betrachten. Das hat meiner Meinung über sie nicht besonders gut getan. 
Wenn ich jemanden traf, der mir ein bißchen heller vorkam, versuchte ich es mit Zeichnung Nr.1 [links], die ich gut aufbewahrt habe. Ich wollte sehen, ob er wirklich etwas los hatte. Aber jedesmal bekam ich zur Antwort : 'Das ist ein Hut.' Dann redete ich mit ihm weder über Boas noch über Urwälder, noch über die Sterne. Ich stellte mich auf seinen Standpunkt. Ich sprach mit ihm über Bridge, Golf, Politik und Krawatten. Und der große Mensch war äußerst befriedigt, einen so vernünftigen Mann getroffen zu haben." (Seite 8/9)

Allerdings hat der kleine Antoine vielleicht gar nicht soviel gemalt, aber die Geschichte mit den zwei Zeichnung passt doch hervorragend um im Folgenden nach einer Flugzeugpanne in der Sahara gebeten zu werden: "Bitte... zeichne mir ein Schaf!"

Im Jahr 1929 besuchte de Saint - Exupéry mit seinen Gefährten Jean Mermoz und Guillaumet, seinen Gefährten in der Luftfahrt, in Argentinien. Er war Gründer und erster Pilot der Aeropostal Argentinas, das ist die Fluglinie, die auch mich nach Trelew brachte. Auf dieser Webseite wird die Geschichte erwähnt.




Ob es nun stimmt, dass die Vogelinsel Pate stand für die Elefanten verschlingende Boa, kann man dahingestellt lassen, eine schöne Idee ist es auf jeden Fall. Schön ist auch das Land, die Halbinsel am Strand des Atlantiks, meist sehr flach wie weite Flächen Patagoniens. Die Schafzucht ist hier vorherrschend und oft werden neue Dino-Skelette gefunden. Das sowohl Puerto Madryn wie auch Trelew gegen Ende des 19. Jahrhunderts von walisischen Einwanderern gegründet wurden, war auch verblüffend, betrifft unsere Geschichte hier aber gerade nicht.




So wird man in weiter Ferne mit Weltliteratur konfrontiert, bestimmt keine Geschichte, die man so schnell wieder vergisst.  Natürlich muss ich auf die Rezension verweisen, die Anne Parden hier bereits veröffentlicht hat.

Meine Ausgabe des Kleinen Prinzen stammt noch aus dem Verlag Volk und Welt, Berlin. Ich erwarb dieses Buch, nachdem mich Die Lieder des kleinen Prinzen von Kurt Demmler begeistert hatten. Wieder ein Hinweis dafür, dass man sich solch bekannten Büchern auf sehr unterschiedliche Art und Weise nähern kann.

© Bücherjunge






1 Kommentar:

  1. DAS ist ja mal eine schöne Geschichte! Blog on Tour, kann man hier ganz zurecht sagen. Gefällt mir ausnehmend gut, natürlich auch die schönen Fotos!

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.