Samstag, 15. Juni 2019

Malmsheimer, Jochen: Halt mal, Schatz

Bücher und Humor - ein durchaus zweischneidiges Schwert. Nicht immer bekommt man, was man sich davon erhofft - und Humor ist ja sowieso eine schwierige Kiste, weil absolut individuell...

Mir war aber mal wieder nach etwas Leichtem, und deshalb griff ich zu, als ich das Angebot erhielt, mir dieses Buch ausleihen zu können. Denn auf dem freien Markt gibt es das schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht neu. Wie es mir gefallen hat? Lest selbst:






Inhalt: (Quelle: Lovelybooks)

„Halt mal, Schatz“. Das ist nicht selten der erste Gedanke, der einem frisch gebackenen Vater durch den Kopf schießt, wenn er seinen Sprössling unsicher in den Armen hält. Was kann der Erzeuger schon tun, außer hilflos neben der Mutter zu stehen? Jochen Malmsheimer kennt der jungen Eltern Nöte aus Erfahrung. Vom Geburtsvorbereitungskurs über Vornamensuche und Wickeltechnik bis zum traurigen Tausch des Sportwagens gegen einen Kombi: Der Kabarettist tritt auf als Chronist des Alltags mit Kleinkind ? und verbindet dabei Sprachwitz mit Tiefsinn.










ALLES ÜBER PLANUNG, KIELLEGUNG, STAPELLAUF UND BETRIEB EINES BABYS...


Quelle: Pixabay

Ich brauchte dringend mal etwas Humorvolles für zwischendurch und hoffte, mit dem Buch  richtig zu liegen. Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe werdender Eltern gehöre, unbekannt ist mir das Phänomen ja immerhin nicht. Allerdings aus Sicht der Mutter - spannend also, jetzt einmal einem Vater in seiner nicht durch Schwangerschaftshormone verstellten Gefühlswelt zu lauschen...

"Zu zweit ins Bett gehen und zu dritt aufwachen", das kann sich mitunter recht schwierig gestalten, wie Jochen Malmsheimer hier begründet vorträgt. In jedem Fall zeigt sich der inzwischen schon mehrfache Vater während der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch später noch als eindrucksvoll engagiert. Bei einer Hausgeburt beispielsweise werden flugs einige Quadratmeter Malerfolie zum Schutz des Teppichbodens ausgerollt, Malmsheimer denkt auch ans Wehensingen und wundert sich über den ein oder anderen Teilnehmer am Geburtsvorbereitungskurs. Auch das Thema Namensgebung sorgt für einiges an Heiterkeit.

Ein wenig lahm begann der Einstieg, dann aber nahm die Lesung an Fahrt auf. Nicht jeder Gag traf meinen Geschmack, aber das dürfte wohl für jeden gelten - in der Summe jedenfalls fühlte ich mich gut unterhalten. Bei Youtube stieß ich auf einen Ausschnitt der Lesung zu dem Buch, und dadurch hatte ich den direkten Vergleich: das Hörerlebnis (mit der Reaktion des Publikums) ist diesmal eindeutig zu bevorzugen. Deshalb also lieber zum Hörbuch greifen! Kollektive Heiterkeit ist einfach unschlagbar...

Buch und Hörbuch sind sicher auch als nette Geschenkidee für werdende Eltern zu empfehlen... Dann mal frohes Wehensingen!


© Parden













 
Produktinformation: (Quelle: Amazon.de)
  • Taschenbuch: 272 Seiten
  • Verlag: Knaur TB (1. Mai 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 342677903X
  • ISBN-13: 978-3426779033




Informationen zum Autor: (Quelle: Verlagsgruppe Droemer Knaur)

Jochen Malmsheimer wurde geboren (1961), danach Buchhändler (Schwerpunkt Abseitiges und Bibliomanes), dann Kabarettist (Tresenlesen), dann verheiratet (die Einzige) und zuletzt Vater von zwei Söhnen (Jakob und Aaron). Neben Ehe und Familie bleibt keine Zeit. In dieser präsentiert er sein Soloprogramm auf Bühnen und wirkt für den Rundfunk.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.