Mittwoch, 21. August 2024

Deutscher Buchpreis 2024 - von der Longlist bis zum Gewinner

 

 

Gestern wurden die Titel für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominiert - wieder 20 Stück an der Zahl. Da lohnt es sich doch, mal wieder einen Blick zu riskieren:

 

 

 

 



 

Deutscher Buchpreis 2024
Nominierte (in alphabetischer Reihenfolge):

 

  • Nora Bossong: "Reichskanzlerplatz"
  • Zora del Buono: "Seinetwegen"
  • Franz Friedrich: "Die Passagierin"
  • Martina Hefter: "Hey guten Morgen, wie geht es dir?"
  • Timon Karl Kaleyta: "Heilung"
  • Maren Kames: "Hasenprosa"
  • Michael Köhlmeier: "Das Philosophenschiff" (gelesen 03/2024)
  • Daniela Krien: "Mein drittes Leben"
  • André Kubiczek: "Nostalgia"
  • Ulla Lenze: "Das Wohlbefinden"
  • Clemens Meyer: "Die Projectoren"
  • Max Oravin: "Toni & Toni"
  • Ronya Othmann: "Vierundsiebzig"
  • Mithu Sanyal: "Anti Christie"
  • Stefanie Sargnagel: "Iowa - ein Ausflug nach Amerika"
  • Dana von Suffrin: "Nochmal von vorne" (gelesen 05/2024)
  • Markus Thielemann: "Von Norden rollt ein Donner"
  • Ruth-Maria Thomas: "Die schönste Version"
  • Doris Wirth: "Findet mich"
  • Iris Wolff: "Lichtungen" (gelesen 04/2024)

 

 

Tatsächlich habe ich bereits drei Titel der Liste gelesen und hier im Blog vorgestellt. Bei der Rezension zu "Nochmal von vorne" hatte ich bereits gemutmaßt, dass der Roman auf der Longlist des diesjährigen Buchpreises landen würde. Der ein oder andere Titel mag noch hinzu kommen, da bin ich mir bei der Auswahl jedoch noch nicht sicher. Wir werden sehen, und ich werde das Geschehen um den Buchpreis jedenfalls wieder weiter verfolgen....

 

 

 

Nachdem ich die Leseproben durchforstet habe, könnte ich mir vorstellen, noch folgende Titel zu lesen:

  •  Nora Bossong: "Reichskanzlerplatz"
  •  Zora del Buono: "Seinetwegen"
  •  Daniela Krien: "Mein drittes Leben"
  •  Ronya Othmann: "Vierundsiebzig"
  •  Stefanie Sargnagel: "Iowa - ein Ausflug nach Amerika"

 

Es gibt natürlich auch eine Vielleicht-Liste:

  • Martina Hefter: "Hey guten Morgen, wie geht es dir?"
  • Timon Karl Kaleyta: "Heilung"
  • Ulla Lenze: "Das Wohlbefinden"
  • Max Oravin: "Toni & Toni"
  • Markus Thielemann: "Von Norden rollt ein Donner"
      

Mal schauen, was ich davon umsetzen werde... Ich bräuchte einfach mehr Zeit!

 

 

 

 

 


 

2 Kommentare:

  1. Sehr schön, dass du dich auch in diesem Jahr wieder um die Liste kümmerst. Grüsse vom BJ

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde den Beitrag hier im Verlauf immer wieder ergänzen - bis hin zum Gewinner des Buchpreises...

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.