Sonntag, 4. Juni 2023

BlogPost Nr. 194: IM OSTEN GEBOREN…

In den Feuilletons häufen sich die Beiträge zum Thema DER OSTEN… / DIE DDR… Ausgangspunkt ist das Buch des Literaturprofessors Dirk Oschmann mit dem Titel DER OSTEN - Eine westdeutsche Erfindung? Diesem gegenüber steht das Buch DIESSEITS DER MAUER - Eine neu Geschichte der DDR von 1949 bis 1990. Geschrieben hat es Katja Hoyer. 

Auf Facebook folge ich meist mit vollem Interesse den Beiträgen des Historikers Sascha Ilko Kowalczuk, der sich zu diesen Themen sehr oft eingelassen hat, an dem Buch der Historikerin Hoyer keinen guten Faden lässt und auch Dirk Oschmann, gleicher Jahrgang (1967), kritisiert. 

Nr. 194
Nun komme ich doch nicht umhin, beide Bücher zu lesen. Oschmann habe ich bereits gehört, Hoyer befindet sich auf dem eReader. Ich habe nämlich vor, beide zu kommentieren, da die Diskussion aus meiner Sicht, die ich durchaus eine „DDR-individuelle“ nennen möchte, einige Dinge außer acht lässt. Das wird bedeuten, dass ich in meine eigene Vergangenheit, mein Leben zurückblicken werde, denn ich bin (nur) vier Jahre älter als Kowalczuk und Oschmann.   

* * *

Hier allerdings sein auf nur einen Aspekt verwiesen und der ist ein musikalischer:

IM OSTEN GEBOREN (Part 1)


IM OSTEN GEBOREN (Part 2)



Jede  einzelne Zeile, jeder angesungene Titel, die unter OSTROCK fallen, war für nicht sofort zuzuordnen. Und die alten Schallplatten habe ich auch mal wieder gespielt. 

Bis bald,

© Der Bücherjunge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.