Freitag, 15. April 2022

Parker, Martina: Hamdraht

Sanfter Tourismus im Südburgenland? Von wegen. Der „zuagroaste“ Arno will den „Hiesigen“ zeigen, wie Wellness geht, setzt sich dabei aber ordentlich in die Nesseln. Die kräuterkundige Köchin Mathilde kocht lieber ihren Chef ein als die Gäste. Die beißen ohnehin bald ins Gras. Lokaljournalistin Vera recherchiert und gräbt dabei zu tief. Und auch die Mitglieder des Gartenklubs haben ihre grünen Daumen im Spiel. (Klappentext)
 
 
  • Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2022. Edition (9. März 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 502 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3839201373
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839201374
  • Reihe  : "Klub der Grünen Daumen" (Bd. 2) 
 
 
 
 
 
 
 
Was den beiden bisherigen Bänden der Reihe um den "Klub der Grünen Daumen" gemein ist, ist das auffallende Cover. Das hebt sich wohltuend ab von dem Covereinerlei sonstiger Krimis und hat in jedem Fall einen Wiedererkennungswert. Es ist noch nicht lange her, dass ich "Zuagroast" gelesen habe, den ersten Band der Reihe, und nun konnte ich mich auf die aktuelle Folge freuen, die ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks mit Beteiligung der Autorin lesen durfte. Herzlichen Dank auch noch einmal an dieser Stelle für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!







 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 WELLNESS MIT TODESFOLGE...

Nach "Zuagroast" ist dies nun bereits der zweite Band der Gartenkrimi-Reihe der südburgenländischen Autorin Martina Parker. Ich bin doch froh, dass ich "Zuagroast" direkt davor gelesen habe, da hatte ich doch schon einen guten Einblick in die örtlichen Gegebenheiten und die Charaktere. Wie schon im ersten Band entwickelt sich die Geschichte auch diesmal wieder sehr gemächlich.

Im neu gegründeten Wellnesshotel Fia mi hat die Köchin Mathilde, die ebenso wie die Lokaljournalistin Vera Horvath zum Klub der grünen Daumen gehört, eine Anstellung gefunden. Passend zur Eröffnung sollen einige sehr gesunde, innovative Gerichte aus regionalen Produnkten gezaubert werden. Unter den Presseleuten, die zur Eröffnung geladen sind, befindet sich auch Vera in Begleitung ihrer burschikosen Mutter Hilda, die kein Blatt vor den Mund nimmt.

Als es im Hotel zu einem unerwarteten Todesfall kommt, erwacht in Vera einmal mehr der Drang nachzuforschen. Kurios genug ist es ja: die Tote scheint gleich dreimal ermordet worden zu sein. Spuren führen in die Vergangenheit, und als ein weiterer Mord geschieht - wird es immer verwirrender. 

Wasser spielt hier in vielerlei Hinsicht eine große Rolle. Die Leiche im Hotel wird in einer Wanne aufgefunden, der Hotelbesitzer leidet unter Panikattacken vor Wasser, der zweite Tote wird in einem See aufgefunden, und kleine Zwischenkapitel aus Sicht einer Wasserleiche sorgen für Fragezeichen, gleichzeitig liefern sie aber auch viel Wissenswertes.

Auch wenn ich die ersten zwei Drittel des Krimis etwas langatmig fand - hier lag der Fokus oft eher auf dem Zwischenmenschlichen als auf dem Fall an sich - und auch wenn für mein Empfinden der Klub der grünen Daumen diesmal doch eine eher untergeordnete Rolle spielte und damit die Bezeichnung "Gartenkrimi" für mich nicht so recht passen wollte, mochte ich die authentische Darstellung von Land und Leuten doch sehr - den Einblick in die traditionelle Küche z.B. oder auch das allmähliche Erschließen des Landstrichs für den Tourismus - mit allen Vor- und Nachteilen. 

Natürlich gehört zum Lokalkolorit unbedingt auch die Sprache, so dass es nicht verwundern darf, dass hier viele österreichische/südburgenländische Begriffe fallen. Für jemanden, der wie ich nur hochdeutsch spricht, u.U. ein kleines Problem. Diesmal war die Überesetzung der Sätze/Wörter freundlicherweise nicht hinten in einem Glossar versteckt, sondern gleich in Form von Fußnoten ersichtlich. Allerdings reichte mir das immer noch nicht ganz aus. Ich musste doch immer wieder auch das Internet bemühen, was ein wenig lästig war. Sonst hätte ich aber Wörter wie Melanzani, blad, Lotsch, Kapazunder, Egrescherl u.a.m. tatsächlich nicht verstanden. Sprachkundige jedoch werden mit dieser Art der Darstellung ganz sicher uneingeschränkt ihren Spaß haben!

Was mir aber gut gefiel, waren der leise Humor, die immer wieder aufblitzende Ironie, die Wissenshäppchen zu Wasseleichen sowie zu Flora und Fauna, die leisen gesellschafts-/wirtschaftskritischen Anklänge. Und der Krimi selbst nahm dann im letzten Drittel endlich an Fahrt auf, und ab da wurde es auch spannend.  

Alles in allem wieder eine gelunge Unterhaltung mit Spannung und viel Lokalkolorit, und ich freue mich nun auf die kommende Folge ("Aufblattelt" kommt lt. Autorin im Frühling 23).


© Parden 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 



Nach über 20 Jahren bei einem Frauenmagazin schmiss Martina Parker ihren Job hin und beschloss, Bestsellerautorin zu werden. Zu ihrer Verblüffung gelang ihr das auch. Martinas journalistischer Background erklärt die starken Frauenfiguren in ihren Kriminalromanen, ihre Ehe mit einem Engländer den trockenen Humor. Setting für die Abenteuer des »Klubs der Grünen Daumen« ist das Südburgenland. Für Martina das schönste Ende der Welt. 
(Quelle: Gmeiner Verlag)
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.