Es geht los. Ab heute wird die Shortlist für den HOMER-Literaturpreis für historische Romane zum Leben erweckt. Jedes Jahr kürt der Verein HOMER - Historische Literatur die besten historischen Romane. Aus der Fülle der im Jahr 2022 erschienenen Werke hat die HOMER-Jury nach fleißiger Lektüre die ihrer Meinung besten Romane benannt.
BlogPost 196 |
In der folgenden Liste sind Autorin oder Autor, Titel, Blogger oder Bloggerin und der Link zum jeweiligen Blog angegeben.
Was mich betrifft, ich bin sehr gespannt, was die Kolleginnen da ausgraben.
Vom 15.01. bis 17.01.1362 fand die wohl größte Naturkatastrophe im Nordseeraum statt. Dabei ging zum Beispiel die sagenumwobenen Stadt Rungholt unter. Diese ist das Thema, welches Hendrik Lambertus um den jungen Deichbauer Folkert Feddersen geschrieben hat. "Emotional, facettenreich und bildgewaltig" schreibt Carmen in ihrer Rezension.
Silke Elzner / Die letzte Fehde an der Havel / Uwe / Litterae - Artesque 📌 ✅
Der historische Roman behandelt eine Zeit in der Mark Brandenburg zu Beginn des 15. Jahrhunderts, als die niederen Adelsgeschlechter oder Ritter noch das Recht der FEHDE praktizierten. Carl, ein Bauernjunge, wird nach einem Überfall förmlich von Dietrich von Quitzow entführt und wird dann dessen Waffenknecht. Der Ritter ist am Tod des Freundes schuld und schändete seine Jugendliebe. Wird Carl seine Rache bekommen? - Modern geschriebener spannender Roman.
Anders als beim Kölner Dom dauerte der Bau der Pariser Kathedrale Notre Dame "nur" 200 Jahre. Dieser Roman erzählt von einem der Baumeister. Wir begeben uns mit Claudius Grönert und Patricia ins 13. Jahrhundert. Als "klug und mitreißend" bezeichnet die Rezensentin den Roman.
Rezension: 25. August 2023 / Interview: 31. August 2023 / Verlag: Bucher Verlag
Diesmal lässt Anke vom Literaturblog Svanvithe in das 13. Jahrhundert eintauchen. Ein gewisser Přemysl Ottokar von Böhmen will König im Heiligen Römischen Reich werden. Doch geht es nicht nur um die Großen im Reich, auch die Menschen im Dorf Raming sind betroffen, denn der Anwärter braucht Geld. Wie immer. Anke meint, dass Ana Pawlik einen "eindrucksvollen historischen Roman in hochwertiger Erzählkunst vorgelegt hat. Aber lest selbst die Rezension...
Rezension: 30. August 2023 / Interview: 5. September 2023 / Verlag: Lübbe
In so vielen historischen Romanen und in auch in Sachbüchern wird auf Wilhelm, den Eroberer Englands verwiesen, ein echter Normanne, der von Rollo abstammte, welcher einst die Normandie (Nordmänner) eroberte. Nun also endlich mal ein Roman über ihn, den Alexandra in ihrem Blog Lesebuch - Meine Bücher und ich sehr ausführlich vorstellt.
© Uwe (Dresdner Bücherjunge) - 06.09.2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.
Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.