Die Älteren unter uns kennen sie noch, die flotte Limonadenwerbung von damals. Seither ist dieser Werbeslogan, zumindest wenn man Wikipedia glauben darf, in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen. Also dürfen wir ihn auch getrost auf unsere Leidenschaft, die uns in diesem Blog zusammenführte, anwenden.
Es war gestern in unserer Weltbild-Filiale, als mir, immer auf der Suche nach literarischen Schnäppchen, dieses ungewöhnliche Gesellschaftsspiel in´s Auge fiel:
Welt der Bücher : Ein Quiz für Bücherfans und alle, die es werden wollen! |
Hier kannst du zu zweit, mit deinem Partner z.B. oder mit bis zu vier weiteren Mitspielern, dein Literaturwissen überprüfen und Neues dazulernen. Da das Spiel außerdem in einer ansprechenden Verpackung und mit ordentlichem Preisnachlass daherkam, konnte ich nicht widerstehen. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Sekunde gezögert. Zu Hause schnell ausgepackt, die Spielanleitung durchgelesen und alles mal probeweise aufgebaut:
Der erste Eindruck ist schon mal super!
Pro Frage sind bis zu fünf richtige Antworten möglich |
Die Quizfragen (bis zu
fünf zu einem Thema) sind
durchgehend anspruchsvoll
|
Den Testlauf habe ich heute morgen mit meiner Frau absolviert und wir hatten viel Spaß dabei, immer abwechselnd die Fragen vom Quizkartenstapel in der
Mitte vorzulesen. Der Spaßfaktor ist hoch, der Kniffligkeitslevel auch, und manchmal muss man einfach raten. Nach dem Vorlesen einer Frage und der bis zu fünf möglichen Antworten setzt man seine Tippsteine auf beliebig viele der bis zu fünf vorgegebenen Antworten, indem man einen Tippstein auf die entsprechende Tippkarte legt. Jede richtige Antwort läßt den eigenen Spielstein auf dem Spielplan ein Feld weiter in Richtung Ziel rücken. Falsche Antworten bedeuten Stillstand der eigenen Spielfigur. Wer als erster mit seinem Spielstein (der natürlich die Form eines Bücherstapels hat, was sonst!) die Zielmarke überschreitet, der hat gewonnen.
Ich war heute leider nur zweiter Sieger und durfte deshalb das Mittagessen zubereiten!
Meine Frau hat´s gefreut und ich freu mich schon auf die Revanche!
Insgesamt warten auf den Spielekarten 600 Fragen auf Beantwortung. Das verspricht noch eine Menge Spielspaß!
Alles in allem ein schönes und lehrreiches Spiel für Erwachsene und Jugendliche, die sich für Bücher interessieren und schon einiges gelesen haben.
Der (Laden-) Preis für das hochwertige Spiel liegt bei 35 Euro, Amazon bietet es für 34,95 Euro an. Das ist sicher kein geringer Preis.
Bei Weltbild habe ich es gestern für 14,95 Euro bekommen. Also nix wie hin!
Na so was. Aber der Preis ist klar. Der katholische Weltbildverlag ist pleite. Das wurde vor wenigen Tagen in den Nachrichten verbreitet. Vielleicht liegts daran und das Ganze ist schon eine Art Ausverkauf. ;)
AntwortenLöschenFür deinen ersten Beitrag in diesem Jahr kommst du ganz schön andersbuchig. ;) Oder doch nicht?
Die Fragen auf der Karte waren ja nun so schwer auch nicht. Aber bei 600 ist bestimmt Schwierigeres dabei.
Es gibt in der Tat eine Menge schwierigerer Fragen!
LöschenEin interessanter Einblick in das Spiel. Allerdings habe ich gerade bei solch speziellen Spielen schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass man diese nicht allzu häufig spielt. So haben wir hier z.B. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" als Spiel im Regal, das genau zwei Mal gespielt wurde und seither im Regal vor sich hin staubt. Das finde ich dann immer so schade...
AntwortenLöschenDas können wir doch mal über Facebook Nachrichten spielen. Wenn wir uns zusammenschalten. Du machst den Quizmaster und gibst je nach von dir festgelegtem Schwierigkeitsgrad die Zeitspanne zum beantworten vor. Nicht zu lange, denn im Internet suchen ist z.B. verboten.
AntwortenLöschenÜber Skype würde es noch besser funktionieren!
LöschenOh, das Spiel hört sich super klasse an... Mal gucken, ob ich es morgen zu Weltbild schaffe, zum Glück haben wir einen :) Aber leider spielen wir nicht so viel :(
AntwortenLöschenLiebste grüße
Tabea
www.mydailybooks.blogspot.com
Hallo Tabea,
Löschenda wünsche ich dir Glück bei der Schnäppchenjagd! Berichte mal, wie es ausging...