Mittwoch, 5. Oktober 2022

Nashville Lady no longer sings...

BP 180
Gestern war es, da ereilte uns die Nachricht, dass "Nashville Lady" nicht mehr unter uns weilt. Nashville Lady ist eigentlich ein Filmtitel, und auch nur der Titel der deutschen Fassung von Coal Miner´s Daughter, dem Film nach ihrer Autobiografie: 

Loretta Lynn, geboren am 14. April 1932 in Butcher Hollow, starb gestern am 4. Oktober 2022 in Hurricane Mills.

Nicht, dass ich nun der eingeschworene County-Music-Fan wäre, aber solche Musikfilme faszinieren mich und Nashville Lady machte mich mit Loretta Lynn bekannt. In diesem holt der Draufgänger Doolittle des Coal Miner´s Töchterchen aus der Bergarbeitersiedlung weg. Der Leichtfuß schenkt ihr eine Gitarre und "zwingt" seine junge Frau zum singen. Wer hätte wohl gedacht, dass Loretta Lynn eine der bekanntesten Sängerinnen werden würde.


Fotos und Szenenbilder

Sissy Spacek wird an die Sängerin denken, deren Lieder sie im Film alle selber sang und für die Rolle als beste Hauptdarstellerin 1980 mit dem Golden Globe und 1981 mit dem Academy Award, besser bekannt als Oskar, geehrt wurde.

Es war ein guter Film fand ich und als ich J.D. Vance Buch Hillbilly Elegie mit Begeisterung las, erinnerte mich die Darstellung der Menschen in den Appalachen an die Szenen in dem armen Bergarbeiterdorf. 

die Süddeutsche Zeitung beschreibt sie als "eine singende Heldin der Arbeiterklasse", der SPIEGEL erklärt: "Wie alle großen Country-Sängerinnen sang sie immer wieder über ihre proletarische Herkunft – und wurde so zum Star."

Ihr bekanntester Song heißt daher auch Coal Miner´s Daughter.






Was gibt es nun Besseres zu tun, als den Film auf den Bildschirm zu bringen, dazu einen Kentucky Bourbon zu schlürfen (obwohl die Bergleute eher Selbstgebrannten zu sich nahmen) und so der Sängerin zu gedenken. Ruhe in Frieden ✝, Nashville Lady. 


© Der Bücherjunge

1 Kommentar:

  1. Interessanter Austausch mit Dietmar Kuegler auf Facebook zum Thema. Demnächst mehr dazu über Johnny Cash.

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.