Donnerstag, 7. Januar 2016

Wells, H.G.: The War of the Worlds (Original-Hörspiel)



Zum 100. Geburtstag von Orson Welles am 6. Mai 2015: Das amerikanische Kult-Hörspiel auf Cd und Vinyl


1938, ein Rundfunkabend. Orchestermusik. Dann: eine Explosion. Noch eine. Marsbewohner landen in New Jersey. Der aufgeregte Radioreporter berichtet von Aliens, von ihrem Angriff auf die Bevölkerung, von Giftgas und Lichtblitzen. Die Hörer erleben ein beklemmendes Szenario ... und werden von Panik gepackt, weil viele die Invasion für eine wahre Nachricht halten.

Der legendäre Regisseur, Schauspieler und Autor Orson Welles inszeniert im Alter von 23 Jahren den Science-Fiction-Roman von H. G. Wells für das amerikanische Radio. Das bringt nicht nur ihm selbst schlagartig landesweite Berühmtheit ein, sondern macht auch das Hörspiel "The War of the Worlds" zu einem Meilenstein der Medienkunst.


(1 CD, Laufzeit: 58 min)


(Klappentext Verlagsgruppe Random House - Der Hörverlag)



  • Hörbuch CD, CD-Pocketpac ISBN: 978-3-8445-1601-2
  • Erschienen: 13.10.2014


















Ich danke dem Hörverlag ganz herzlich für die Möglichkeit, dieses Hörbuch über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar hören zu können!









SPIEL MIT DER WIRKLICHKEIT...


Zum 100. Geburtstag von Orson Welles am 6. Mai 2015 veröffentlichte der Hörverlag dieses amerikanische Kult-Hörspiel auf CD. Ich habe mich sehr gefreut, dieses Hörspiel von und mit Orson Welles endlich einmal im Originalton hören zu können, denn darüber gelesen oder in einer TV-Dokumentation gesehen hatte ich schon einiges.

Doch obwohl es sich hier um nur 58 Minuten Hörzeit handelt, hatte ich rasch das Gefühl, mich vollkommen übernommen zu haben mit meinem Ansinnen, der Geschichte in der Originalfassung zu folgen. Ich bilde mir ein, nicht schlecht Englisch zu können, aber ich habe fremdsprachlichen Texten immer schon besser durch Lesen als durch Hören folgen können. Und hier handelt es sich tatsächlich um die Aufnahme von 1938. Das bedeutet - neben dem amerikanischen Englisch von oft aufgeregt und daher schnell sprechenden Leuten - ein erhebliches Hintergrundrauschen, was das Verfolgen des Textes noch zusätzlich erschwerte.

Nachdem ich auch nach dem zweiten Hördurchgang noch nicht wirklich alle Details nachvollziehen konnte, beschloss ich, hier einen Umweg zu gehen. Wie schön, dass es heutzutage die Mögichkeit gibt, über Internet und beispielsweise Youtube rasch an aussagekräftige Zusatzinformationen zu gelangen.




Dort findet sich z.B. eine alte Sendung des WDR (aus dem Jahr 1977), die hier reichlich Aufschluss gibt - es handelt sich um eine deutsche Bearbeitung des legendären Hörspiels, wobei das englische Originalhörspiel durch damals bekannte Radiojournalisten wie Dieter Thoma oder Lothar Dombrowski unterbrochen wurde.

Als ich mir danach noch einmal das englische Original vornahm, verstand ich plötzlich viel mehr. Manchmal führt eben der Umweg zum Ziel, und ich wollte einfach nachvollziehen können, wie diese knapp einstündige Radiosendung im Jahr 1938 das auslöste, was dadurch schließlich geschah.

Das Programm, dem am 30. Oktober 1938 etwa 32 Millionen Hörer in den USA lauschten (die Ära vor dem Fernsehzeitalter!), beginnt betont harmlos mit live eingespielter Tanzmusik, dem Wetterbericht sowie Meldungen über Vorgänge auf dem Mars und geht dann plötzlich über zu einer Direktreportage über die Landung aggressiver Marsbewohner in einem kleinen Ort in New Jersey.


...out of the shadow, like a great snake...


Der Wechsel zwischen Liveschaltungen von verschiedenen Schauplätzen, abbrechenden Reportagen und Livemusik in vorgeblich unvorhergesehenen Pausen macht das ganze unglaublich authentisch - und es ist nachvollziehbar, dass viele Hörer nicht begriffen, dass es sich hierbei nicht um tatsächliche Meldungen handelte, sondern um ein fiktives Hörspiel. Die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen hier grandios, und die Folge war eine Massenpanik. Selbst die Auflösung Orson Wells am Ende der Sendung verhinderte dies nicht mehr.


That was no Marsian, that's Halloween...




Wie z.B. diese Dokumentation hier zeigt, meldete der Sender in seinem Hörspiel von der panischen Flucht der Massen vor dem Feind, und gleichzeitig flohen real Millionen Rundfunkhörer und verließen die Städte, um den Marsbewohnern zu entkommen. Das Hörspiel wurde zum Medienereignis, und noch Tage später fand man verängstigte Menschen in Wäldern oder U-Bahn-Schächten, die sich vor den Aliens versteckten. Wie sich später herausstellte, glaubten viele Hörer, dass die Deutschen oder die Japaner Amerika angegriffen hätten, und dass Flugzeuge, die geschickt als Zeppeline getarnt waren, von der Armee nur irrtümlich für Marsflugkörper gehalten worden waren. Andere vermuteten, dass die Regierung sich einfach nicht traute bekannt zu geben, dass Krieg ausgebrochen sei und daher die Form des Hörspiels gewählt habe, um die Bevölkerung zu evakuieren.


Radio Listeners in Panic, Taking War Drama as Fact...

Diese und ähnliche Schlagzeilen konnte man in den folgenden Tagen in den Zeitungen lesen, und Orson Wells geriet wegen seiner Dramaturgie reichlich unter Beschuss. Doch erhielt diese Sendung nach und nach einen Kultstatus, denn nie zuvor gelang ein solches Spiel mit der Wirklichkeit, eine derartige Vermischung von Realität und Fiktion.

Bis heute ist Grover's Mill (der angebliche Landeplatz der Marsbewohner) eine Touristenattraktion - der Fleck Erde, auf dem die Marsmenschen eben nicht gelandet waren! Und die Immobilienpreise dort sind seit dem (angeblichen) Vorfall immens gestiegen...

Das Hören der Originalfassung sowie die Beschäftigung mit den Dokumentationen hierzu haben mir jedenfalls verdeutlicht, weshalb dieses Hörspiel derart legendär werden konnte. Ich habe mich sehr gefreut, hierzu die Möglichkeit erhalten zu haben!


© Parden











H.G. Wells ► Quelle
Die Verlagsgruppe Random House schreibt über den Autor des Romans:

Herbert George Wells, geboren 1866 in Bromley bei London, widmete sich nach einem naturwissenschaftlichen Studium immer mehr dem Schreiben. Er bezeichnete sich selbst als Autor „wissenschaftlich fundierter Abenteuergeschichten“ und führte Phänomene wie Unsichtbarkeit, Zeitreisen und die Invasion der Erde durch Ungeheuer aus dem All in die Literatur ein. Damit gelangte der Gesellschaftssatiriker und Utopist nicht nur zu Weltruhm, sondern gestaltete die Entwicklung der Science fiction entscheidend mit. H. G. Wells starb 1946 in London.




Die Verlagsgruppe Random House schreibt über den Autor des Radio-Hörspiels:

Orson Welles ► Quelle
Orson Welles (1915–1985) gilt heute als Theater-, Film- und Schauspielgenie. Den Anfang nahm seine einzigartige Karriere jedoch beim Hörspiel. Seine Stimme, die sich jeder Stimmung und jedem Akzent mühelos anpassen konnte, war sein Kapital. Mit seiner populären Reihe von Kriminalhörspielen unter dem Titel "The Shadow" wurde er bereits in den 30er Jahren zum Star. Die CBS engagierte ihn kurze Zeit später, um eine wöchentliche Reihe mit Hörspieladaptionen von Werken der Weltliteratur zu gestalten. Orson Welles, damals gerade 23 Jahre alt, hatte H. G. Wells' Science-Fiction-Roman "The War of the Worlds" (1898) für das Radio adaptiert. Die Inszenierung des fiktiven Stoffes war ihm dank einer authentischen Geräuschkulisse, vor allem aber wegen seiner verwandlungsfähigen Stimme, mit der er sich zum Reporter stilisierte, gelungen. Das Hörspiel wurde am 30. Oktober 1938 ausgestrahlt und schlug wie eine Bombe ein. Die in weiten Teilen als Live-Reportage getarnte Rundfunkadaption des H. G. Wells-Klassikers durch das „Mercury Theatre on air“ unter der Leitung seines Regisseurs Orson Welles war allzu realistisch geworden. Welles kommentierte später die öffentlichen Rufe nach Rache für die unverantwortlich erfundene Medien-Invasion: „Ich ging nicht ins Gefängnis – ich ging nach Hollywood“. Orson Welles blieb, trotz seiner Kinoklassiker, vor allem trotz des legendären „Citizen Kane“ von 1941, für viele Amerikaner immer ein Radiomann.


4 Kommentare:

  1. Stark. Also wenn dies nicht in unseren Blog gehört, was dann?
    Tja, das leidige Englisch. Daher werde ich wohl mit deinen Zeilen begnügen, Anne.

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    1. Das war tatsächlich eine größere Herausforderung als ich zunächst vermutet hatte... Aber es hat sich gelohnt! ☺

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  2. Ein interessanter Beitrag über ein Lehrstück in Sachen Massenhysterie!

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    1. Ich fand es einfach verblüffend, mit welch 'einfachen' Mitteln so etwas ausgelöst werden konnte. Aber ist das wirklich alles Vergangenheit? Wenn ich mir anschaue, was heutzutage über die Medien an angeblichen Wirklichkeiten konstruiert wird... Bis hin zur Rechtfertigung für Kriegsführung... Da mutet dieses Medienereignis von Orson Welles doch eher wie ein Kabinettstückchen an, eine vergleichsweise harmlose Eulenspiegelei...

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