Donnerstag, 2. September 2021

Deutscher Buchpreis 2021 - Longlist

 


 
 
Am 24.08. wurden die Titel für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominiert - wieder 20 Stück an der Zahl. Da lohnt es sich doch, mal wieder einen Blick zu riskieren:




Etlichen der Cover bin ich schon mehrfach begegnet, einen der Romane habe ich bereits gelesen und hier im Blog vorgestellt: "Vati" von Monika Helfer.

Folgen sollen in jedem Fall noch die Bücher "Vater und ich" von Dilek Güngör, "Mitgift" von Henning Ahrens sowie "Drei Kameradinnen" von Shida Bazyar. Ob es noch zu weiteren nominierten Romanen reicht, wird man sehen. Ich bin jedenfalls wie immer sehr gespannt, ob es einer der vier genannten Titel auch in die Shortlist schaffen wird...
 
 
© Parden  


****************


Update (mittlerweile gelesen und rezensiert):

  •  "Vati" von Monika Helfer - ⭐⭐⭐⭐(19.06.21)
    "Vater und ich" von Dilek Güngör - ⭐⭐⭐⭐(08.09.21)
    "Drei Kameradinnen" von Shida Bazyar - ⭐⭐(05.11.21)
    "Mitgift" von Henning Ahrens - ⭐⭐⭐⭐(16.11.21)

3 Kommentare:

  1. Einzig DIE NIBELUNGEN - Ein deutscher Stummfilm, welches ich näher in Augenschein nehmen würde. Das liegt aber nicht am Angebot, es liegt an der Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir liegt es durchaus auch am Angebot, nicht nur an der Zeit. Die Romane mit recht schlechten Leserbewertungen schaffen es meist in die Shortlist. Die lese ich aber eher nicht, das ist mir viel zu anstrengend...

      Löschen
  2. So, die vier geplanten Titel sind nun gelesen und rezensiert - alles in allem habe ich da interessante Romane gelesen. Es lohnt sich eben doch (meist), mal über den Tellerrand zu schauen...

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.