Sonntag, 9. November 2014

BlogPost Nr. 29: Messebesuch SCHRIFTGUT

Für mich ist diese, nennen wir sie mal Bücherbloggerei, reine Freizeitbeschäftigung. Warum sollte ich also nun unbedingt Buchmessen besuchen wie in Frankfurt am Main oder Leipzig? Eine Unmenge an Menschen, ein schier unglaubliches Angebot, von Fahrtstrecke und Zeit ganz zu schweigen. Nee, nee, nichts für mich. Bücher findet man beim Stöbern in diversen Buchhandlungen und im Internet, zum Beispiel in diversen Bücherblogs. Vielleicht auch mal über Facebook.

© KaratekaDD
Nun war ich doch auf einer Messe. Jedoch ist die SCHRIFTGUT durchaus eine Büchermesse, aber vor allem auch eine Messe rund um das Buch.Vom Buchbinden und Drucken, Gestaltung, Illustration, den Repräsentationen von Buchhandlungen Dresdens, Verlagen bis zu einzelnen Autoren reicht diese Messe, welche als Nachbar eine Parallelmesse bekommen hat, die SPIELRAUM. Eine schöne Möglichkeit für Eltern ihre Kinder zu bespaßen und doch ausdauernd in der "langweiligen" Messe nebenan zu verweilen. (Man tut der SCHRIFTGUT ja unrecht, denn es gab auch viele Angebote für Kinder.)


© KaratekaDD

© KaratekaDD
Darum darf natürlich das Erich-Käster-Museum hier nicht fehlen. Gehört doch Erich Kästner als gebürtiger Dresdner zu den "unsterblichen" Kinderbuchautoren, wenn ich das so mal sagen oder schreiben darf. Natürlich ist dieses außergewöhnliche Museum mit einem Stand präsent. In der Villa von Kästners Onkel Augustin ist das Museum untergebracht.
Überhaupt habe ich mich gefreut, dass viele Kinderbücher dargeboten wurden.

© KaratekaDD
Wer erinnert sich noch an Knabes Jugendbücherei? Der Knabe-Verlag Weimar bringt alte und neue Kinderbücher im "alter" Aufmachung heraus. Das ist nicht nur sehr schön anzusehen.





© Kathrin Maddox
Eigentlich zog mich vor allem ein Thema auf die SCHRIFTGUT und das war die Präsentation des Kinderbuches "Akis und Nibis Polarabenteuer". Auf den Markt kam ist erst vor wenigen Wochen. David Maddox und seine Frau Kathrin betreuten ihren eigenen Stand. David, der im Jahr 2013 ein Polarrennen zum magnetischen Nordpol mitmachte, hat doch ganz schnell die Möglichkeit für einen Stand auf der Messe erhalten.Sehr schön auch die Lesung aus dem Buch, die die Kinder Leonie (9) und Sascha (12) übernahmen, unterstützt von David, der seine Schaufel dabei hatte. Natürlich bekommt dieses Thema in den nächsten Tagen einen eigenen gebührenden Beitrag.


Quelle facebook
Quelle facebook
Ausschau gehalten habe ich auch nach einer Person, deren Anwesenheit
man doch unbedingt erwarten konnte. Die Bianca Raum, welche den Blog  
LITERATWO betreibt, ist unter den Literaturbloggern doch sehr bekannt. Dank Smartphon konnte ich auf ein "Fahndungsfoto" zurückgreifen, am Halstuch erkannte ich dann die freundliche Bloggerin, dabei lernte ich gleich noch die Josefine Gottwald  kennen. Dabei entstand dann gleich dieses Foto.

Josie ist eine Dresdner Fantasy-Autorin. Demnächst flattert sicher noch dieses Kinderbuch zum rezensieren bei mir ein, welches die Josi auf der Messe vorstellte.

© KaratekaDD
Am Ende des Tages war es mir noch vergönnt, einer Lesung des Autors Ralf Günther beizuwohnen, das ist der Kölner, welche einige historische Dresden - Romane geschrieben hat. (hier zum Beispiel).  Gelesen hat er aus DER DIEB VON DRESDEN, aus DIE TÜRKISCHE MÄTRESSE und aus JESUSMARIAUNDJOSEF, eine humorvolle "kölnisch - dresdnerische" Neufassung der Weihnachtsgeschichte. Ist ja bald wieder so weit. Mit dabei waren Katja Ertelt und damit auch ein ehemaliges Buchgesicht und Conni, beide lernte ich vor einem 3/4 Jahr auf einem Konzert eines Liedermachers (?) kennen und traf sie nun am Stand von David wieder.



Hängen geblieben bin ich auch eine Weile am Stand des Dresdner Buchverlages. Da stand der Historiker Hans Joachim Böttcher und erzählte mit wachsender Begeisterung von sächsischen Königinnen und Prinzessinnen. Über das Thema Rezensionsexemplare habe wir dort auch gesprochen. Dass so ein unbekannter Typ wie ich nicht gleich welche bekommt, kann man ja verstehen, aber mir wurden welche in Aussicht gestellt. Wozu gibt es denn e-Mail. (Da kann ich dann gleich noch etwas Werbung betreiben - Für den Blog natürlich)

Dafür hat es dann amStand daneben geklappt. Frank GOLDAMMER schreibt auch Romane über Dresden, bekannt geworden ist er durch Krimis. Vergessen habe ich, dieses "Geschäft" fotografisch zu dokumentieren. Dem konnte ich unter Hinweis auf die Bloggerei ein Rezensionsexemplar, den Krimi REVIERKAMPF, "abschwatzen", indem ich zusätzlich den mystischen (?) Dresden-Roman NEBELGEFLÜSTER erstand.

* * *

Was folgt nun daraus? Ein Besuch der SCHRIFTGUT wird wohl für das nächste Jahr ein unbedingt wahrzunehmender Termin.

© KaratekaDD


Montag, 3. November 2014

Eickhoff, Peter: 111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss


Wo entschied sich Joseph Beuys, die Welt künstlerisch auf den Kopf zu stellen? In welcher Schifferkneipe begann eine Liebesaffäre, die ganz Europa erschütterte? Wo ging ein Autor erwartungsvoll ins Wasser und schrieb anschließend einen Bestseller? Auf welcher Wiese ragte der Arm des Jungen heraus, der bis heute museal bewundert wird? Wo wird die Macht am Niederrhein nostalgisch bekocht? Und wo ist der Deich, der allen Rheinwassern trotzte und nie brach? 111 Orte zwischen Wassenberg und Emmerich zeigen die Faszination der einmaligen Kulturlandschaft Niederrhein.












  • Broschiert: 240 Seiten
  • Verlag: Emons, H J; Auflage: 3. Vollständ. überarb. (7. Januar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3897058154
  • ISBN-13: 978-3897058156









 EIN SCHÖNER EINBLICK IN LAND- UND ORTSCHAFTEN DES NIEDERRHEINS...

 




Na, was kann das schon sein, so dachte ich, als ich diesen Führer geschenkt bekam. Schließlich bin ich aufgewachsen am Niederrhein und nach Lehr- und Studienjahren auch dorthin zurückgekehrt. Was kann da schon noch kommen?
Und in der Tat: viele der vorgestellten Orte, Landschaften, kulturellen oder auch kulinarischen Stätten waren mir durchaus bekannt. Anderes jedoch noch nicht, und nach anfänglich skeptischem Blättern in diesem Führer blieb ich schließlich doch hängen und las ihn komplett, selbst wenn ich das Dargestellte bereits kannte.


"Geologisch gehört der Niederrhein zu den Niederlanden, und so ist es nicht verwunderlich, dass man an vielen Orten an Holland oder zumindest an etwas unbestimmt Holländisches erinnert wird (...), und es gehört zu den unergründlichen Geheimnissen und sperrigen Eigenarten des Niederrheins, dass man immer gegen den Wind fährt." (S. 114)


Oh ja. Das kann ich bestätigen. Nicht in den Ortschaften selbst, aber wenn es in die Landschaft hinaus geht, hat man auf dem Fahrrad eigentlich immer Gegenwind. Ein Phänomen, das für den Niederrhein ebenso gilt wie für die Niederlande, insofern hat der Autor schon recht! :)

Vorgestellt wird jeder Ort in diesem Buch auf einer Doppelseite, wobei die Information (Historisches und Aktuelles) jeweils auf der linken Seite verortet ist, rechts befindet sich ein Foto sowie die Adresse bzw. Anfahrtsbeschreibung. Eigentlich nicht schlecht gemacht, allerdings musste ich gelegentlich schmunzeln, beispielsweise bei der 'Adresse' des Reichswalds, das mit 5.000 Hektar größte Waldgebiet am Niederrhein...
Im Anhang befindet sich noch ein detailliertes Kartenmaterial, versehen mit den Nummern der vorgestellten Sehenswürdigkeiten, so dass man sich auch geografisch einen guten Überblick verschaffen kann.

Natürlich kann solch ein Führer nie wirklich alle Sehenswürdigkeiten aufzeigen, und so gebe ich den Kritikern recht, die bemängeln, dass der südliche Niederrhein hier kaum vertreten ist, während der nördliche Niederrhein überproportional dargestellt wird. Da ich aber am nördlichen Niederrhein geboren und aufgewachsen bin und auch heute wieder in diesem Gebiet wohne, stört es mich persönlich jetzt nicht so sehr.
Ebenso natürlich finde ich es, dass jeder Leser manche der vorgestellten Sehenswürdigkeiten nicht unbedingt als solche empfindet, vielleicht lieber andere vertreten gesehen hätte. Aber solchen Werken ist eben eine gewisse Beschränkung immanent, und als repräsentativ würde ich die Darstellung schon bezeichnen.

Abgesehen davon, dass jetzt etliche Post-Its die Seiten markieren, deren Tipps ich in naher Zukunft gerne aufgreifen würde, fand ich die eingestreuten Informationen über den Niederrhein durchaus auch spannend und für mich neu. Wer z.B. weiß, was wohl der 'Zonser Grind' ist? Oder 'Klein-Jerusalem'? Oder dass ein Haus in Kempen buchstäblich um die Ecke gebracht wurde - abgerissen und einen Straßenzug weiter originalgetreu wieder aufgebaut, um es erhalten zu können? Oder dass das Dorf 'Salmorth' danach benannt wurde, dass dort früher einmal Salme (Lachse) gefangen wurden - lange ist´s her...? Und überhaupt: damals. Wer weiß schon, dass am Niederrhein einst Tabak angebaut wurde?


"Der niederrheinische Tabak soll pur nicht so ohne Weiteres zu rauchen gewesen sein, weshalb man ihn gern zu Schnupftabak oder Kautabak verarbeitete. Beim Kautabak kam es auf die würzige Soße aus Rübenkraut, Kaffee und Rum an, mit der er durchzogen war." (S. 66)

Mmmmhm. Lecker... ;) Lecker wäre sicher auch der Käse vom Niederrhein. Wenn es ihn denn geben würde. Ein einziges Mal wurde der - durchaus erfolgreiche - Versuch gestartet, weshalb es sogar ein Käsedenkmal gibt. Aber weshalb sich die Käseherstellung in der Nähe zu den Niederlanden und bei exzessiver Viehwirtschaft  am Niederrhein letztlich nicht durchsetzte - niemand weiß, warum...

Insgesamt also ein Buch, das Lust macht, mal wieder auf Entdeckungstour zu gehen. Und der Fotoapparat muss mit!


© Parden











Um einen Einblick in die Region zu erhalten, hier die Videos 1-4 der sechsteiligen Reihe vom WDR:
Weiter Himmel, grünes Land - der Niederrhein






 








Peter Eickhoff arbeitet als Autor und Fotograf. Von ihm erschienen die Reiseführer »Historische Restaurants und Landgasthäuser am Niederrhein«, »Altstadt,Kö und Hafen« und »art&travel Düsseldorf«. Für »Cotta's kulinarischen Almanach« porträtiert er regelmäßig europäische Metropolen.


 Quelle Text und Bild




 

Sonntag, 2. November 2014

Aparain, Mario Delgado: Die Ballade von Johnny Sosa




Eines Morgens ist in dem kleinen Dorf Mosquitos einiges merkwürdig: Durch das Guckloch in der Mauer sieht Johnny Sosa nicht wie jeden Tag das geheimnisvolle Schattenspiel der Eukalyptusbäume, sondern eine lange Reihe grauer Militärlastwagen, und an Stelle der geliebten Musiksendung über sein großes Sängeridol Lou Brakley dröhnt Militärmusik aus dem kleinen Radio. Am Abend dann, in der »Bar«, in der die Männer nach der Arbeit ihren Schnaps trinken, ein paar Damen ihrem Gewerbe nachgehen, Johnny wie immer schwarz gekleidet, mit scheppernder Gitarre und mit viel Schmelz in der Stimme den Blues singt und mit seinem zahnlosen Lächeln die Damen begeistert, sind im Publikum ein paar Uniformierte, die ungute Stimmung verbreiten. Johnny legt sich mächtig ins Zeug und singt und spielt mit ganzem Herzen und ganzer Seele - vergeblich, die Stimmung bleibt gespannt. Fast noch schlimmer ist, dass der bewunderte Moderator von Radio Mosquitos sagt, Johnnys Musik und sein unverständliches Kauderwelsch seien schlicht entsetzlich.
Wie zum Trost macht ihm ein paar Tage später der Oberst der neuen Herren im Dorf ein verführerisches Angebot: Johnny bekommt neue, strahlend weiße Zähne und Gesangsunterricht, wenn er mit der »Negermusik« in der Bar aufhört und stattdessen »schöne Boleros« singt, vor großem Publikum, auf Festivals! Aber, überlegt Johnny, als der Zahnarzt Maß nimmt für die neuen Zähne, was ist eine Karriere als Hofsänger der Putschisten wert, wenn die Freunde nicht mehr zuhören, weil sie einer nach dem anderen ins Gefängnis wandern, abgeholt werden, verschwinden?

»Die Ballade von Johnny Sosa« ist ein großes kleines Buch über den Traum vom Ruhm, über die Menschenwürde, den Blues und die Schwierigkeit, im richtigen Moment nein zu sagen.




  • Broschiert: 116 Seiten
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch (1998)
  • Übersetzung: Thomas Brovot
  • ISBN-10: 3596136768
  • ISBN-13: 978-3596136766
  • Größe und/oder Gewicht: 19 x 11,8 x 1 cm










 EIN ROMAN DER LATEINAMERIKANISCHEN WÜRDE...




  Ai nied tubi frie
wit juh ander de trie.
Bat aijam an only black man,
an only black man, an... ou, beiby.
(aus 'Melancholy on your Knees')


Das Thema ist eigentlich so ernst, wie es ernster nicht geht. Die Diktatur in Uruguay war sicher eine der grausamsten in Lateinamerika, das Land als 'Folterkammer Südamerikas' bekannt. Johnny Sosa aber begreift diese Zusammenhänge nicht, er bemerkt zunächst nur die Veränderungen, die ihn selbst betreffen. So gibt es beispielsweise die allmorgendliche Radiosendung über den amerikanischen Bluessänger Lou Brakley, sein Idol, plötzlich nicht mehr. Militärmusik sendet 'Radio Mosquitos' fortan.
Doch die Veränderungen greifen um sich, und Johnny Sosa, der große schwarze Bluessänger mit dem zahnlosen Lächeln beobachtet. Sieht, erkennt, versteht letztendlich. Längst hat er sich arrangiert mit den Herrschenden, ist zu deren Spielball geworden, soll seiner Musik abschwören und statt dessen 'genehmere' Lieder singen. Als Gegenleistung dafür erhält er Gesangsunterricht. Und neue Zähne. Doch ist das neue Lächeln wirklich seines?


Die Idee, ihm die Lust daran zu nehmen, zu sein, wie er sein wollte, war aus einer Feierabendlaune heraus entstanden, in einer Runde von Honoratioren, die es nun unternahm, ihn zu verwandeln (...), was Johnny aber erst durchschaute, als die Tragödie bereits nahe war und die Träume aufgehört hatten, das Dunkel seines Lebens zu erhellen.


Tatsächlich nicht viel länger als eine Ballade ist dieses Buch von Mario Delgado Aparain, voller subtiler Andeutungen, die Perfidität der Diktatur oft in einem Nebensatz zur Schau stellend. Dabei durchaus mit einem Augenzwinkern und durchsetzt mit trockenem Humor, dazu Johnny Sosas doch sehr eigenwilliges Englisch durchmengt mit einer durchaus zuweilen sehr poetischen Sprache - eine außergewöhnliche und interessante Mischung, die dem Leser da begegnet.


Denn wenn man nicht wie sie das Glück hatte, dass einem der Tango bereits an der Wiege gesungen wurde, dann war es nur natürlich, dass alles Leid im Leben, das jemals über einen kam, in einer anderen Musik aus dem Herzen brach.


Nun, bei Johnny Sosa ist es nicht der Tango und auch nicht der Bolero, der ihm innewohnt, sondern der Blues. Ein Lebensgefühl, das ihn begleitet in seinen Träumen, seiner Liebe, seiner Sicht der Dinge, seinen Entscheidungen. Und in der Mögichkeit, sich selbst letztlich treu zu bleiben...

"...der Roman der lateinamerikanischen Würde", so ist es im Nachwort zu lesen - und in der Tat lässt diese Ballade ihren Helden letztlich hocherhobenen Hauptes durch die Querelen der Diktatur schreiten.
Ein beeindruckendes kleines Werk...


© Parden







Mario Delgado Aparain wurde 1949 in Florida/Uruguay geboen. Während der Militärdiktatur musste er auf dem Land untertauchen. Für seinen Roman "Februarmond" hat er den Premio Internacional Alfaguara verliehen bekommen. Heute lebt er in Montevideo.

Quelle





Samstag, 1. November 2014

BlogPost Nr. 28: Zusammenfassung der Beiträge im Oktober 2014






Bunt ist nicht nur der Herbst. Auch unsere Beiträge im Oktober bieten wieder einen farbigen Reigen...





Gleich zwei neue BlogPosts machten den Anfang. Wie immer: unsere Neuerwerbungen im vergangenen Monat - BlogPost Nr. 24 - und die Zusammenfassung unserer Beiträge im September - BlogPost Nr. 25.
Ohne würde uns inzwischen wirklich etwas fehlen. Wir freuen uns darüber, dass wir diesen Einfall mit den BlogPosts hatten... :)))



                                                      * * *
Der Name deiner erstgeborenen Tochter. Das Gesicht deines Mannes. Dein Alter. Deine Adresse. Was wäre, wenn du dich an all diese Dinge nicht mehr erinnern könntest? Was wäre, wenn es kein Gestern mehr gäbe, sondern nur noch den Zauber einzelner Augenblicke?

Alzheimer und die Geschichte einer Familie - Rowan Coleman ist es gelungen, in EINFACH UNVERGESSLICH einen sehr authentischen Einblick in die Alzheimer-Erkrankung und ihre Bedeutung für die Betroffenen und ihre Umgebung zu vermitteln. Anne hat das Buch über weite Strecken berühren können...
                                                                                                  * * *

Dieses Buch stellte der Verlag PANINI COMICS zur Verfügung als Reaktion auf die Rezension eines anderen ► Buches. Comics als Geschichtsbücher sind für mich immer noch ein neues Medium. Dieses hier handelt von einer jüdisch - terroristischen Untergrundorganisation aus den 40ziger Jahren. der LECHI, welche unter anderem für den Mord am schwedischen UN-Vermittler Graf Folke Bernadotte verantwortlich war. In schwarz-weiß gezeichnete eindingliche Geschichte, selbst "erzählt" vom Attentäter. Geschrieben und gezeichnet von Luca Enoch und Claudio Stassi. Interessant.
Rezension vom 03.Oktober 2014 (KaratekaDD)

                                                      * * *

In den letzten Monaten hat KaratekaDD mehrere Bücher zum Thema ►Palästina rezensiert und hier vorgestellt. Da lag es nahe, den Begründer des pokitischen Zionismus mal zu Wort kommen zu lassen. Zumindest aber auf sein Buch DER JUDENSTAAT zu verweisen. Theodor Herzl schieb dieses Buch Ende des 19. Jahrhunderts, resigniert hielt er es vor seinem Tod (1904) für überholt. Dass eine Menge seiner Ideen den Staat Israel heute ausmachen, erlebte er also nicht mehr mit. Ein durchaus bedeutendes Zeitdokument.

Rezension vom 04. Oktober 2014 (KaratekaDD)




                                                                                                  * * *
Anne hat wieder einen tollen Zufallsfund gemacht: ALLEIN UNTER SCHILDKRÖTEN von Marit Kaldhol.

Für mich ein ganz besonderes Buch, das mich auch noch lange nach dem Lesen beschäftigt, das nachhallt. Das Buch hat mich echt umgehauen, und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man mit einer wirklichen emotinalen Erschütterung fertig werden muss, wenn man sich für die Lektüre entscheidet...





                                                      * * *

Es kann nicht immer nur schwere Kost sein. Und so hat Anne denn auch zur Abwechslung eine seichte Wohlfühl-Lektüre gelesen, die zudem auch noch zu zwei der angestrebten Challenges passte...
DER SOMMER DER BLAUBEEREN von Mary Simses verschafft lt. Anne ein paar unbeschwerte Lesestunden...




                                                                                                  * * *

Ein neuer Roman von Jo Nesbø wird bei vorablesen.de angeboten. Das ist DIE LARVE ist der bereits neunte Band des norwegischen Erfolgsschriftstellers.
doch ein Grund, die bücher um den für deutsche Verhältnisse etwas seltsamen Kommissar Harry Hole aus Oslo wieder einmal rauszukramen.

                                                      * * *
Hinzu kommt etwas später noch die ebenfalls nicht ganz neue Rezension zum achten Band der Reihe LEOPARD




                                                                                                  * * *

Durch den Abschluss der Jahrhundertrilogie von Ken FOLLETT kam wieder einmal eine Autorenseite hinzu. FOLLETT hat es unbedingt verdient. STURZ DER TITANEN, WINTER DER WELT und KINDER DER FREIHEIT sind neben DIE SÄULEN DER ERDE und TORE DER WELT wirklich umfassende und beindruckende Werke.

* * *




Ein Gewinn bei Was liest du? überraschte Anne. Passend zur Buchmesse in Frankfurt, wo die Finnen im Mittelpunkt standen, erschien auch dieses Werk eines finnischen Schriftstellers: WINTERKRIEG.

Der Debütroman des finnischen Nachwuchsautoren Philip Teir beschäftigt sich exemplarisch am Beispiel einer Mittelschichtsfamilie mit der Fragestellung, weshalb es so schwierig ist, in der heutigen modernen Gesellschaft zu seinem Glück zu finden.

Mich konnte das Debüt leider nicht ganz überzeugen...



                                                      * * *

Ein außergewöhnliches Experiment wagte die Anne dann: DIE WAHLVERWANDTSCHAFTEN von Johann Wolfgang von Goethe als Hörbuch. Geht das überhaupt? Ja, es geht. Und es hat sogar gur gefallen... Obwohl der Roman nun über 200 Jahre alt ist, ist er dennoch interessant, beschäftigt er sich doch mit den Beziehungen der Menschen untereinander - die verlieren erfahrungsgemäß nie an Aktualität...


                                                           

                                                                                                  * * *
Im Rahmen einer Leserunde bei Whatchareadin durfte Anne EIN ZUFRIEDENER MANN von Zoë Beck lesen. Eigentlich ist ihr Name eher aus dem Krimi- und Thrillergenre geläufig, aber sie kann auch Kurzgeschichten. Nach Annes Meinung nach jedenfalls...
Schön, was man oftmals durch Zufall entdeckt!







                                                      * * *
Anne beschäftigte eine Frage, die für Rezensenten nicht unerheblich ist: Sprache und Schreibstil - ist das eine Frage des Originaltextes oder doch eher eine Frage der Übersetzung? Sie hat sich nicht alleine mit diesem Thema beschäftigt, sondern mit Mitgliedern eines Bücherforums sowie mit dem Übersetzer PETER TORBERG darüber diskutiert... Und so viel sei verraten: es gibt durchaus kontroverse Meinungen zu diesem Thema!


                                                                                                  * * *
Anne kann es einfach nicht lassen. Wenn eine Challenge reizvoll klingt, muss sie einfach daran teilnehmen... Auch wenn das vielleicht nicht gerade auf das Verständnis ihrer Mitstreiter stoßen mag, liebt sie solche Herausforderungen, die das Salz in der Suppe im Leseparadies sind... :)
Diesmal hat sie sich entschieden, an der BÜCHER-DART-CHALLENGE teilzunehmen, die Ann-Bettina Schmitz von der ABS-Lese-Ecke veranstaltet. Sie startet am 01.10.2014 und endet spätestens am 31.08.2015. Der Einstieg ist jederzeit möglich!



                                                      * * *

Die eben erwähnte Bücher-Dart-Challenge lies mich aus irgendeinem Grund an eine ältere Rezension eies Romans von Michael Tietz denken: RATTENTANZ. Was passiert, wenn aller Strom und alle energie ausfällt in der Welt? Chaos. Beginnend in der Eifel bahnt sich eine Katastrophe an, welche am Ende nicht ganz in der Urgesellschaft mündet. Was Computerviren von Schuljungs so anrichten können, erfährt man in diesem spannenden Roman. Aber dystopisch würde ich ihn nicht nennen wollen.

Rezension vom 16. Oktober 2014


                                                                                                  * * *

Und wieder ein Buch, auf das die Anne durch Zufall stieß: 6 UHR 41 von Jean-Philippe Blondel. Eine Zugfahrt, die es in sich hat, ein kleines Kammerspiel mit vielen Untertönen. Trotz der melancholischen Note hat der Anne das Buch gefallen! "Eine Entdeckung", befand sie abschließend...







                                                      * * *
Manchmal liest die Anne auch gerne Lyrisches. Und Hermann Hesse sowieso. Weshalb also nicht einmal die Gedichte des Literatur-Nobelpreisträgers versuchen?
MUSIK DES EINSAMEN ist eine schöne aber melancholische Sammlung von Poesie, die am besten häppchenweise genossen werden sollte, befand Anne...





                                                                                                  * * *

Band 1 der Reihe um Harry Hole bietet erste Einblicke in dessen verschrobene Persönlichkeit. Der Alkohol spielt hier bereits eine große Rolle, aber hier ist Hole noch deutlich jünger als in den Bänden 8-10, die Anne witzigerweise zuerst las. Doch in DER FLEDERMAUSMANN von Jo Nesbø beginnt man zu ahnen, weshalb Harry Hole eben ist, wie er ist. Auch wenn Band 1 noch nicht die Stärke aufweist wie die letzten Bände der Reihe, macht der Einstieg doch schon Lust auf mehr...




                                                      * * *

Mit seinem neuen Roman DER ALLESFORSCHER landete Heinrich Steinfest erst auf der Longlist, dann auf der Shortlist des Deutschen Bücherpreises 2014. Ausschlaggebend für das Lesen dieses Romans waren für Anne jedoch die überzeugenden Rezensionen anderer Leser - Jury- und Leserurteile stimmen nicht in jedem Fall überein.
»Heinrich Steinfest ist ein Meister der skurrilen Sprachbilder und alltagsphilosophischen Exkurse.«, befand der Spiegel. Der Meinung kann sich Anne nur anschließen! Eine beeindruckende Lektüre, Fabulierkunst auf höchstem Niveau...


                                                                                                  * * *


KaratekaDD & PARDEN wurden gebeten, den Debütroman ALLES BLEIBT ANDERS von Siegfried LANGER zu rezensieren. Also, der Autor hat danach noch einige andere Romane geschrieben, die zumindest Anne alle kennt. KaratekaDD hat hier "sein" Debüt mit Siegfried Langer.
Uns lag ein fantastischer Roman mit historischen Fakten und ungeahnten Folgen vor, dessen Titel das Geschehen gut beschreibt wobei das Ende erstaunt und bis zuletzt irgendwie im Nebel bleibt.

Rezension vom  22.10.2014


                                                      * * *

DIE KLEINE SPINNE WIDERLICH lief der Anne zufällig über den Weg. Ein Bilderbuch für die Kleinsten hat Diana Amft da verfasst - bezaubernd vor allem durch die ansprechenden Bilder von Martina Matos, befand Anne...







                                                              * * *

TinSoldier präsentierte in der BlogPost Nr. 26 seinen Bücherstapel Nr. 04/2014 - wieder eine interessante Auswahl!








                                                      * * *


Im Rahmen einer Leserunde mit dem Autor durfte Anne dann noch DIE RACHE DER WALE lesen. Wolfgang Müller präsentiert hier eine gut recherchierte Geschichte, die eher in Richtung Jungendbuch geht, fand Anne. In jedem Fall spannend und unterhaltsam, dabei mit einem ernsthaften Hintergrund. Empfehlenswert!





                                                                                                  * * *
Eine bittersüße Gangsterkomödie las Anne zuletzt im Oktober. AM ENDE DES TUNNELS beruht auf der wahren Gegebenheit eines Tunnel-Bankraubs in Berlin im Jahre 2012/2013. Dr. Tobias Klatt hat sich eingängig mit dem Fall beschäftigt und auf dessen Grundlage einen fiktive Geschichte verfasst. Amüsant und wirklich nett für Zwischendurch, befand die Anne...







                                                      * * *

BlogPost Nr. 27: Neuerwerbungen im Oktober 2014


 



Was wäre ein Monat ohne Zuwachs im Buchregal? Kein guter Monat für Buchliebhaber... 
Hier also unsere neuen Schätze!



Anne Parden



Gleich zu Beginn des Monats zog ein Buchgewinn für eine Leserunde bei Was liest du? ein: WINTERKRIEG von Philip Teir. Ein Buch von einem Finnen, passend zur Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr - die Finnen waren dort vom 8.-12. Oktober Ehrengast.   

Der große Gesellschaftsroman aus Finnland: ein zeitloses Bild derer, die alles haben und gerade deshalb nicht glücklich sein können.

Max Paul ist Soziologe an der Universität von Helsinki und zugleich erfolgreicher Buchautor. Sein akademisches Steckenpferd sind Sexualität und Ehe – seine eigene Ehe jedoch funktioniert schon lange nicht mehr. Während Max und seine Ehefrau Katriina in eine immer tiefere Krise geraten, hadern auch ihre erwachsenen Töchter mit ihrem jeweiligen Lebensmodell: die Lehrerin und zweifache Mutter Helen genauso wie die Kunststudentin Eva, die mit knapp dreißig ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Als Eva eine Affäre mit ihrem Dozenten anfängt und Max eine mit einer jungen Journalistin, spitzt sich in einem kalten Winter in Helsinki die Situation der Familie Paul zu.

Ein brillant erzählter, psychologisch raffinierter Gesellschaftsroman über eine globale Mittelschicht auf der Suche nach dem Lebenssinn, hin- und hergerissen zwischen dem Streben nach Unabhängigkeit und der Sehnsucht nach Sicherheit.

  • Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
  • Verlag: Karl Blessing Verlag (15. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3896675346
  • ISBN-13: 978-3896675347  *****************************************************************************
Gewonnen habe ich dieses E-Book ebenfalls im Rahmen einer Leserunde, diesmal bei 'Whatchareadin'. Netterweise nahm die Autorin zumindest phasenweise daran teil, wodurch sich einige der Geschichten doch noch einmal in einem anderen Licht präsentierten: EIN ZUFRIEDENER MANN. ERZÄHLUNGEN von Zoë Beck.

Zoë Beck beschreibt Menschen in Ausnahmesituationen: Da ist Gil Peters, die Angstpatientin, die mit der Außenwelt ausschließlich über das Internet kommuniziert und sich damit ganz gut arrangiert hat – bis ihre Therapeutin in Urlaub fährt und die Lage eskaliert. Da ist eine Gruppe Jugendlicher, die langsam das Erwachsenwerden entdeckt, als die Mutter einer Mitschülerin tot aufgefunden. Da ist der Journalist, den eine unerwiderte Liebe zum Stalker macht, bis sein Leben vollkommen entgleist. Da ist die namenlose Endzwanzigerin, die vor zwei Jahren im Krankenhaus aufwachte, ohne Erinnerung an ihr bisheriges Leben und seitdem schlaflos durch die Obdachlosenszene Hamburgs geistert – bis sie schließlich eine Frau entdeckt, die ihr bekannt vorkommt und sie langsam ihre eigene, unglaubliche Geschichte entdeckt …
Das alles ist scharf beobachtet, psychologisch dicht erzählt und spannend: Die zehn Geschichten ihres ersten Erzählungsbandes entwickeln einen Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann. Mit einem genauen Blick für Lebenssituationen und psychologische Abläufe betrachtet Zoë Beck Menschen, die in Situationen geraten, die sie nicht mehr kontrollieren können. Neben ihren Thrillern ist Zoë Becks eine souveräne Meisterin der Kurzgeschichte. Sie verdichtet eine Reihe unterschiedlicher zwischenmenschlicher Konstellationen zu kleinen Prosajuwelen. Ihre Figuren leben im Hier und Heute, ihre Konflikte sind an die Realitäten unserer Zeit gebunden. Ihre jeweilige Einzigartigkeit wird in Becks kühler, klarer, unsentimentaler und präziser Sprache sichtbar.

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 503 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 121 Seiten
  • Verlag: CulturBooks - elektrische Bücher; Auflage: 1 (31. Juli 2014)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
 *****************************************************************************

 Und noch ein Gewinn im Rahmen einer Leserunde bei 'Whatchareadin' - die Leserunde verzögert sich allerdings noch, der Grund ist mir nicht wirklich bekannt. Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf den Thriller AUF DEN FLÜGELN DER ANGST von Catherine Shepherd. Wie ich jetzt gesehen habe, der 4. Teil einer Reihe - aber hoffentlich auch verständlich, ohne dass man die Vorgänger liest...

Zons 1497: Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache steht vor einem Rätsel. Am Morgen nach dem Geburtstagsfest von Pfarrer Johannes schwimmt eine tote Frau im Burggraben. Vom Täter fehlt jede Spur. Als kurz darauf vor den Stadttoren von Zons ein Bote brutal ermordet wird, beginnt eine atemlose Jagd. Bastian entdeckt ein Geheimnis hinter den Steinen der Stadtmauer. Eine geheimnisvolle dunkle Flüssigkeit führt ihn auf eine gefährliche Reise, denn auch der Mörder ist auf der Jagd nach dem teuflischen Elixier ...

Gegenwart: Die alleinerziehende junge Mutter Saskia nimmt an einer klinischen Studie teil. Doch statt der erhofften Befreiung von ihren Ängsten fühlt sie sich von Tag zu Tag schlechter und kann am Ende nicht mehr zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden. Während Saskia von unerklärlichen, grausamen Bildern verfolgt wird, ermittelt Kommissar Oliver Bergmann in einer neuen Mordserie. Ein Stadtrat wird in seiner Zonser Wohnung ertränkt, wenig später führt ein Anruf die Polizei zu einer weiteren Leiche. Die einzige Verbindung zwischen den Opfern ist eine seltene Droge in ihrem Blut. Obwohl alles auf ein männliches Täterprofil hindeutet, hat Oliver starke Zweifel. Erst im letzten Moment erkennt er den wahren Zusammenhang, der ihn zurück ins Mittelalter führt ...

  • Taschenbuch: 386 Seiten
  • Verlag: Kafel Verlag (26. August 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3944676025
  • ISBN-13: 978-3944676029
 *****************************************************************************

Ebenfalls ein Buchgewinn im Rahmen einer Lesrunde - diesmal bei Lovelybooks - ist das neueste Werk von Tom Rachmann: AUFSTIEG UND FALL GROSSER MÄCHTE.
Auf das Buch bin ich wirklich schon sehr gespannt!

 Paul, Toolys Vater, ist Spezialist für Informationstechnologie und ein bisschen verschroben. Zu spät hatte er bemerkt, dass seine überstürzt geheiratete Frau völlig durch den Wind ist. Doch als die Mutter eines Tages ihre kleine Tochter in der Badewanne verbrüht, entführt er Tooly. Zieht jahrelang mit ihr rund um den Globus, von Job zu Job, von Stadt zu Stadt, immer auf der Flucht. Irgendwann aber spürt die Mutter ihre Tochter in Bangkok auf, und abermals wird Toolys Leben auf den Kopf gestellt. Charmant und unberechenbar, verbreitet diese Frau Chaos, wo immer sie auftaucht, und sich um eine Elfjährige zu kümmern, überfordert sie restlos. Aber da sind noch Venn, ihr Liebhaber, ebenso charismatisch wie egozentrisch, dessen Weltsicht Tooly elementar prägen wird, und Humphrey, der griesgrämige Russe, der Bücher über alles liebt: Ein Dreieck, in dem Tooly versucht, Grund unter die Füße zu bekommen, während das Leben sie durch die Luft wirbelt, wie von Propellern getrieben. – Tooly schlägt sich ohne Koordinaten durchs Leben – ohne Mutter und ohne Vaterland, ohne feste Bleibe oder Schulbildung, ohne eigene Geschichte. Sie fällt durch alle Netze und Raster und kommt doch schließlich an in einem Leben, das (vielleicht) das ihre ist. Mit Anfang dreißig hat sie zwar nicht ihre Mitte, aber zumindest einen Ort zum Bleiben gefunden: In einem kleinen weltentrückten walisischen Dorf betreibt sie, gemeinsam mit Fogg, einer Seele von Mann, ein Antiquariat mit Tausenden von Büchern. Dort kann man lesen (ihre Lieblingsbeschäftigung), Tee trinken und lange Spaziergänge unternehmen, und dann scheinen die Dinge im Lot. Als jedoch die E-Mail eines lang verschollenen Ex-Freundes sie zurück nach Brooklyn ans Sterbebett des alten Humphrey ruft, kehren die Geister ihrer Vergangenheit zurück. Ein dichter und vielschichtiger Roman, der sich für seine Figuren Zeit nimmt; der vor der Folie historischen Wandels hin zu unserer globalisierten Welt Lebens- und Zeitläufe auslotet. Eine Geschichte, witzig und traurig zugleich, in der der Mut, sich seiner Vergangenheit und seinen Ängsten zu stellen, leuchtet wie ein helles Licht. Und: ein Plädoyer für wahre Freundschaft und wirkliche, großzügige Liebe.

  • Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Oktober 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423280352
  • ISBN-13: 978-3423280358
 *****************************************************************************

Dieses Buch hat mich einfach angsprungen, Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Dazu habe ich dann noch eine mehr als überzeugende Rezension gelesen - und ich bin schon sehr gespannt auf SCHNEEWITTCHENS GEISTER von Hanna-Linn Hava. Das scheint mir das richtige Buch für Halloween zu sein... :)

Schneewittchen heißt eigentlich Ernestine Nordmoor und mag Totenköpfe. Sie raucht, ist depressiv und eine Hypochonderin. Weil sie außerdem noch Geister sieht, ist sie in der Psychiatrie ein Dauergast. Als sie eines Tages auf einen verdächtigen Prinzen trifft, ist nichts mehr wie zuvor. Ernestine muss um ihr Leben fürchten, denn plötzlich ist nicht nur die böse Hexe, sondern auch gleich der Leibhaftige hinter ihr her… Hanna-Linn Hava spinnt frech das Grimmsche Garn weiter zu einem furiosen Fantasy-Spektakel, in dem sich Dornröschen, Rotkäppchen und Schneewittchen die Klinke in die Hand geben und sich mit Geistern, Lindwürmern und allerlei wenig zimperlichen Gestalten herumschlagen müssen.

  • Broschiert: 328 Seiten
  • Verlag: Periplaneta (August 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3943876756
  • ISBN-13: 978-3943876758
 *****************************************************************************
Irgendwie habe ich gerade einen absoluten Lauf. Gleich noch das nächste E-Book im Rahmen einer Leserunde gewonnen, wieder einmal bei 'Whatchareadin'. Ich glaube, das artet wieder in Parallellesen aus... ;)
DIE RACHE DER WALE von Wolfgang Müller wird in der Leserunde vom Autor begleitet, was mich sehr freut! Bei Amazon.de gibt es jedenfalls sehr gute Bewertungen zum Buch!

Als das deutsche Ehepaar Emmi und Adrian zu einer Weltreise auf einer Segelyacht aufbricht, ahnt es nicht, worauf es sich einlässt. Bei einem schweren Sturm im Pazifik fällt Adrian von Bord und droht zu ertrinken. Doch er wird gerettet von einem Meerwesen. Anep ist halb Mensch, halb Fisch und hochintelligent. Er bittet Emmi und Adrian um ihre Hilfe. Denn Aneps Gefährtin wird von Menschen gefangen gehalten. Er will sie befreien. Doch Aneps Plan ist noch viel größer und gefährlicher. Zusammen mit anderen intelligenten Meeresbewohnern will er die Menschen bei der Zerstörung der Weltmeere stoppen. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.
  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 1886 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 307 Seiten
  • Verlag: Midnight (8. August 2014)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00M1VVW9E
 *****************************************************************************
Oh - Hilfe, *lach*. Noch ein Gewinn! Diesmal von 'Blogg dein Buch', gleich die erste Bewerbung war erfolgreich. AM ENDE DES TUNNELS von Dr. Tobias Klatt hat seinen Weg zu mir gefunden.

Die spektakuläre Gangsterkomödie "Am Ende des Tunnels" beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich in den Jahren 2012 und 2013 in Berlin-Steglitz ereignete (bekannt aus Bild.de, Focus, Der Spiegel, Aktenzeichen XY, Die Welt, Berliner Zeitung...). Ein 40 Meter langer Bankraub-Tunnel blieb unerklärlicherweise über ein Jahr lang völlig unentdeckt. 10 Millionen Euro Beute sind bis heute verschollen. Von den Tätern fehlt jede Spur. Der Fall ging durch alle Medien und könnte als das perfekte Verbrechen in die Kriminalgeschichte eingehen. Lesen Sie hier nun exklusiv den hochgelobten, fiktiven Roman über das Verbrechen!


  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 3263 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 190 Seiten
  • ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3945362016
  • Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
  • Verlag: FeuerWerke Verlag; Auflage: 1 (1. Mai 2014)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00JXJY6I6
 *****************************************************************************
Und - mal sehen, ob der Uwe den Beitrag hier sorgfältig liest... ;) Ein weiterer Buchgewinn, der mich richtig freut. Seit Ewigkeiten habe ich mal wieder bei vorablesen.de mitgemacht und tatsächlich gewonnen! Ich liebe ja die Bücher um Harry Hole, und auch wenn DER SOHN nichts mit der Figur des genannten Ermittlers zu tun hat, so stammt es doch aus der Feder von Jo Nesbø...

Sonny ist auf der Flucht
Sonny Lofthus sitzt im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo. Seine kriminelle Karriere begann, als sein Vater Ab sich das Leben nahm. Ab Lofthus war Polizist. Kurz vor seinem Tod gestand er, korrupt gewesen zu sein. Dieser Verrat zerstörte Sonnys Leben.
Jetzt, viele Jahre später, hört er von einem Mitgefangenen, dass alles ganz anders gewesen ist. Sonny will Rache. Er flieht aus dem Gefängnis, denn die Verantwortlichen sollen für ihre Verbrechen büßen.
  • Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
  • Verlag: Ullstein Hardcover (14. November 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3550080441
  • ISBN-13: 978-3550080449
  • Originaltitel: Sønnen
 *****************************************************************************

Fazit: Sieben Buchgewinne in einem Monat - da kommen auch Vielleser ordentlich ins Schwitzen. Aber es freut mich wirklich ungemein!










Was hat der KaratekaDD nun neu im Schrank stehen?


Wenn ich das so richtig überblicke, habe ich im Oktober nur zwei Bücher erworben. Eines ist nun endlich da:

Akis und Nibis Polarabenteuer sind nämlich nun endlich da. Mit einem Jahr Verspätung möchte man sagen, aber wie das so ist, der Autor, David Maddox, hat das Buch ja im Selbstverlag herausgebracht. Beate Bilkenroth hat die sehr schöne Illustration geschaffen.
Hier hatte ich schon mal einen Beitrag dazu. Jetzt ist es endlich da und wartet, dass ich es nun ausführlich bespreche.

Leider gibt es das wunderschöne Kinderbuch (noch) nicht im Handel.

►  © ABC Success Publishing / Dresden 2014 / ISBN: 978-3-9816423-0-8


****************************************************************************

"Sachsens Glanz und Preußens Gloria" ist nicht nur eine Epoche von großen Bauten, Kunstschätzen, Gemälden, Musik und Reichtum und Krieg, es ist auch ein Film und ein Buch, welche beide auf den Büchern des polnischen Schriftstellers Jósef Ignacy Kraszewski berühen. Im Blog des Dresdner Bücherjungen hab ich darüber schon etwas geschrieben.
Heute kam dieses buch bei mir an, es ist das buchgewordene Szenarium des Sechsteilers der DEFA für das DDR - Fernsehen in den 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts. 

DNB / Verlag Dr. Bussert & Stadeler / Quedlinburg 2007 / ISBN: 978-3-932906-76-3 / 336 S. 







TINSOLDIER

Ob der Rudi in diesem Monat auch Neuzugänge zu vermelden hat, war 'bis Redaktionsschluss' leider nicht in Erfahrung zu bringen... ;) Er hat ja noch die Möglichkeit, dies hier nachzutragen, was uns freuen würde! :)