Samstag, 13. August 2016

Das Brunetti Projekt


Nein, in Venedig war ich (noch) nicht. Vielleicht muss ich im Zuge dieses Projekts aber mal dahin. Eine Fotoserie schießen und den Balkon fotografieren, auf dem so oft Paola, Guido, Raffaele und Chiara gesessen haben. Vielleicht weiß der geneigte Leser dieses Blogs, wen ich hier meine. Ja, die Familie des Commissarios Brunetti. Auch ein Bild der Questura und und und...

Fünfundzwanzig Fälle hat Donna Leon bisher den Lesern geschenkt. Zweiundzwanzig davon wurden bereits verfilmt. Nun wird es endlich mal Zeit, die Fälle des Commissarios Brunetti zu präsentieren.

Das Projekt lautet also: Jeden Monat eins der Bücher und den dazugehörigen Film zu präsentieren. Das wir zwangsläufig zwei Jahre dauern; und länger, falls Donna Leon noch ein paar Fälle erfindet. Momentan wird es also dauern bis September 2018.

*  01  *

Momentan in Arbeit: Venezianisches Finale. - Commissario Brunettis erster Fall.
Gelesen habe ich den vor Jahren. Bei einem Verwandten stand die Reihe im Regal. Doch fangen wir von vorn an.
Der deutsche Dirigent Wellauer dirigiert in Venedig La Traviata. Er wird dies nur bis zum Ende des zweiten Aktes tun. Alsdann bekommt er es mit einem Stoff zutun, der nach bitteren Mandeln riecht. Man nennt das Zeug auch Zyankali...

Hier geht es zum Post über Buch & Film.


*  02  *
Ich stelle aber auch gerade fest, dass ich den zweiten Band - Endstation Venedig - tatsächlich schon einmal besprochen habe. Das kann man hier nachlesen.


 *  16  *

Band 16 - Lasset die Kinder zu mir kommen - wurde schon einmal gastrezensiert, nachdem wir ein Exemplar davon verlost hatten.



Brunettis Fälle:
Die Jahreszahlen zeigen die Veröffentlichung im Diogenes Verlag Zürich an. Die Links weisen auf Wikipedia - Artikel hin.

  1. Venezianisches Finale. 1993
  2. Endstation Venedig. 1995
  3. Venezianische Scharade. 1996
  4. Vendetta. 1997
  5. Acqua alta. 1997
  6. Sanft entschlafen. 1998
  7. Nobiltà. 1999, 
  8. In Sachen Signora Brunetti. 2000
  9. Feine Freunde.2001
  10. Das Gesetz der Lagune. 2002
  11. Die dunkle Stunde der Serenissima. 2003
  12. Verschwiegene Kanäle. 2004
  13. Beweise, daß es böse ist. Zürich 2005
  14. Blutige Steine. 2006
  15. Wie durch ein dunkles Glas. 2007
  16. Lasset die Kinder zu mir kommen.  2008
  17. Das Mädchen seiner Träume. 2009
  18. Schöner Schein. 2010
  19. Auf Treu und Glauben. 2011
  20. Reiches Erbe. 2012
  21. Tierische Profite. 2013
  22. Das goldene Ei. 2014
  23. Tod zwischen den Zeilen.  2015
  24. Endlich mein. 2015
  25. Ewige Jugend. 2016
  26. Stille Wasser. 2017





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen