Dienstag, 23. August 2022

Deutscher Buchpreis 2022 - Longlist

 





Heute wurden die Titel für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominiert - wieder 20 Stück an der Zahl. Da lohnt es sich doch, mal wieder einen Blick zu riskieren:

 

 



 

Das sind die nominierten Romane:

 

 

Die ersten beiden Titel in der Liste habe ich verlinkt, da ich die Romane bereits gelesen und hier im Blog vorgestellt habe. Aus Zeitgründen habe ich die Leserunde zu "Lügen über meine Mutter" ausgeschlagen, was ich jetzt doch bedauere. Ich könnte mir vorstellen, trotzdem noch den ein oder anderen Titel zu lesen, bin in diesem Jahr aber noch unentschlossen. Ich werde in jedem Fall berichten!

 

 

Hier noch einige Informationen zum Deutschen Buchpreis:

Die Liste der 20 Romane wird am 22. September auf die Shortlist (6 Titel) verkürzt. Der/die Gewinner:in wird bei der Preisverleihung am 17. Oktober, zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse, gekürt.

Der Deutsche Buchpreis wird seit 2005 verliehen und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Im vergangenen Jahr gewann die Schriftstellerin Antje Rávik Strubel mit ihrem Roman "Blaue Frau". Der Preis ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert: Die Siegerin oder der Sieger erhält 25.000 Euro, die übrigen Autoren der Shortlist jeweils 2500 Euro. Die Jury des Deutschen Buchpreises besteht aus sieben Literaturexpertinnen und -experten, die von der Akademie Deutscher Buchpreis berufen werden. Die Besetzung wechselt jährlich.

 

 

© Parden  




****************




Update (gelesen und rezensiert):

 

 

 

Und hier ist auch schon die Shortlist, bekanntgegeben am 20.09.2022



Vier der Titel habe ich tatsächlich schon gelesen bzw. gehört,  Nummer fünf ist in Planung. Verrückt. Sollte ich dieses eine Mal tatsächlich den Gewinner des Deutschen Buchpreises bereits in Händen gehabt haben? Am 17. Oktober wird der Preisträger bekannt gegeben. Ich bin gespannt!
 


1 Kommentar:

  1. Vermutlich muss ich in allen Fällen passen - Der Bücherjunge

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.