Freitag, 24. Oktober 2014

Amft, Diana / Matos, Martina: Die kleine Spinne Widerlich - Der Geburtstagsbesuch


Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt, denn sie feiert Geburtstag. Sie hat ihr Netz mit Blümchen geschmückt und alle sind gekommen: Onkel Langbein, Tante Igitte und all ihre Freunde. Sogar Tante Tarantula aus dem fernen Afrika ist angereist. Die Tante erzählt von spannenden Ausflügen, die sie "Safari" nennt, und sorgt für so manche Überraschung auf Klein-Widerlichs Party.















  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus); Auflage: Aufl. 2014 (16. November 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3833900849
  • ISBN-13: 978-3833900846
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
                                * * *
  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 9376 KB
  • Verlag: Bastei Entertainment; Auflage: Aufl. 2014 (6. Dezember 2012)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00AN5858G




 

 EIN NETTES BILDERBUCH FÜR DIE KLEINEN...





Ein wirklich nettes Bilderbuch ist mir da durch Zufall in die Hände gefallen. Welches Kind fiebert nicht seinem eigenen Geburtstag entgegen? Hier findet es sich wieder in der kleinen Spinne Widerlich - an der in Wirklichkeit so gar nichts Widerliches ist... Die kleine Spinne schmückt ihr Netz genau wie die Menschenkinder den Geburtstagstisch, es gibt Kuchen, und zahlreiche Gäste gibt es auch, die Geschenke natürlich nicht zu vergessen.
Neben der netten, kindgerechten Geschichte, sind es vor allem die Bilder von Martina Matos, die das Buch so zauberhaft illustrieren. Selbst nach mehrfachem Anschauen lassen sich dort immer noch neue liebevolle Details entdecken... Das Cover bietet hier nur einen kleinen Einblick in die wunderschöne Bilderwelt des schönen Buches. Farbenfroh, freundlich, aber auch nicht zu überladen - ideal also auch schon für kleinere Kinder.







Weshalb ich nicht die volle Punktzahl vergebe, liegt einfach daran, dass ich nicht das Buch selbst in den Händen hielt, sondern es im E-Book-Format erhielt. Ich bin mittlerweile diesem modernen Medium gegenüber wirklich aufgeschlossen, und als Besonderheit wird hier auch noch die Funktion des Vorlesens und Umblätterns nach entsprechenden Einstellungen am Endgerät geboten - also mit integriertem Hörbuch. Dieser mögliche Vorteil wiegt in meinen Augen jedoch nicht die Erfahrung auf, die ein Bilderbuch bietet, das man konkret in den Händen halten kann.
Zum einen kann man so nie beide aufgeschlagenen Seiten zur gleichen Zeit sehen, und dem Kind das Buch persönlich vorzulesen, würde ich der E-Book-Alternative in jedem Fall vorziehen! Und zum anderen dürften die Bilder im 'echten' Bilderbuch deutlich größer und damit noch eindrucksvoller sein als auf solch einem kleinen Gerät...







Schön finde ich jedenfalls, dass hier eine kleine Spinne als Sympathieträger gewählt wurde, denn auch wenn viele Erwachsene diese Tiere tatsächlich als 'widerlich' bezeichnen, kann dieses Buch vielleicht dazu beitragen, dass Kinder offener werden im Umgang mit ihnen. Das wäre in meinen Augen jedenfalls ein schöner Nebeneffekt...


© Parden









'Der Geburtstagsbesuch' ist schon die zweite Geschichte um die 'Spinne Widerlich'. Der erste Band hat bereits ausnehmend gute Bewertungen in den einschlägigen Foren erhalten:













Diana Amft
Diana Amft (* 7. November 1975 in Gütersloh) ist eine deutsche Schauspielerin. Bekannt wurde sie als Hauptdarstellerin der Sitcom Doctor's Diary.

Quelle



 
                                                                          * * *


Martina Matos
Martina Matos, geb. 1978 in Kiel, zog mit fünf Jahren nach Portugal und studierte Kunstmalerei an der FBAUL - Faculdade de Belas Artes in Lissabon. Seit 2004 lebt sie wieder in Deutschland als freie Illustratorin und Künstlerin.

Quelle







Kommentare:

  1. Wolltest du die große Spinne am Küchenfenster irgendwie kompensieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange ich mir diese von der anderen Seite der Fensterscheibe anschauen kann, ist alles gut... :) Mir machen Spinnen eigentlich nichts, aber ab einer gewissen Größe muss der Kontakt nicht ganz so eng sein...

      Löschen