Montag, 30. Dezember 2019

Jahreschallenge 2020: Wer wird Buchillionär?


Ganz ohne Challenge geht irgendwie nicht, weshalb ich beschlossen habe, auch in diesem Jahr bei der Jahreschallenge der SuB-Abbau-Gruppe der ehemaligen Buchgesichter bei Lovelybooks teilzunehmen. Da die Regeln / der Ablauf diesmal etwas komplizierter zu sein scheinen, werde ich versuchen, hier im Blog den Überblick zu behalten. Erst einmal kopiere ich die Regeln der Einfachheit halber hier hinein:

Das Spiel ist eigentlich ganz einfach. Ihr spielt alleine, aber trotzdem profitiert ihr von dem Lesetempo bzw. den gelesenen Büchern der anderen.Denn: Bei „Wer wird Buchillionär“ gibt es 100 Aufgaben, wobei die nächste Aufgabe immer erst dann sichtbar wird, wenn die vorherige richtig gelöst wurde.

Ganz zu Anfang sieht jeder nur die allererste Aufgabe. Sobald diese gelöst wurde (also ein paar Stunden danach, gebt mir etwas Zeit) veröffentliche ich die nächste Aufgabe. Wenn diese gelöst wurde, die nächste usw. Dadurch ist man am Anfang gezwungen, mehr oder weniger in Reihenfolge zu lesen. Ich gehe aber davon aus, dass spätestens nach einem Monat die schnellen Leser so viele Aufgaben frei geschaltet haben, dass die langsamen dann ein bisschen Auswahl haben. In einem halben Jahr sind dann wahrscheinlich alle Aufgaben freigeschaltet. Es muss also niemand in Reihenfolge lesen, aber ihr dürft /könnt nur die Aufgaben erlesen, welche hier schon freigeschaltet wurden und die somit in der Gruppe veröffentlicht sind.

Für jede erlesene Aufgabe gibt es 5 Punkte – derjenige, der eine Aufgabe zuerst erfüllt bekommt 5 Zusatzpunkte, der zweite 3 Zusatzpunkte, der dritte 1 Zusatzpunkt. Somit haben die schnelleren Leser nicht nur die „Arbeit“ Aufgaben freizuschalten, sondern können sich auch zusätzliche Punkte verdienen. Die langsamen Leser haben dafür den Vorteil, dass sie zumindest nach einiger Zeit eine große Auswahl an Aufgaben haben, aus denen sie bunt wählen können.

Wozu braucht ihr überhaupt Punkte? Es werden im Januar 2021 wieder fünf Buchpakete verlost werden. Je 100 Punkte bekommt ihr ein Los im Lostopf, so dass es von Vorteil sein kann, viele Punkte zu haben. Aber auch die Wenig-Leser haben eine Chance. Denn es zählen nicht nur die 5 Punkte je erlesener Aufgabe und die eventuellen Zusatzpunkte, sondern auch die einzelnen Lesepunkte, wie in den Monats-Challenges auch. Je nach Dicke Eurer Bücher reicht also die Erfüllung von ca. 10-15 Aufgaben im ganzen Jahr, um sich ein Los im Topf zu ergattern. Und ja, je dicker Eure Bücher, umso mehr Punkte habt ihr am Ende des Jahres. Je schneller ihr seid, umso eher könnt ihr aber Zusatzpunkte erlangen... Es heißt also abwägen.

Wichtig ist noch, dass nur Bücher zählen, die ihr komplett im Jahr 2020 gelesen habt. Angefangene Bücher aus 2019 zählen nicht und auch für abgebrochene Bücher oder Bücher die nicht in 2020 beendet wurden, gibt es keine Punkte. Die Bücher müssen zudem mindestens 100 Seiten haben. Mangas, Comics und auch Kinderbücher zählen nicht.

Eure erlesenen Bücher tragt ihr bitte hier ein.

Hinweis: Leider habe ich keinen Blog. Ich werde aber monatlich in der Gruppe Übersichten über den aktuellen Lesestand geben, sofern ihr bei der Anmeldung Eure Zustimmung erteilt habt. Wer das nicht getan hat, ist dann selbst in der Verantwortung, seine Punkte fleißig zu zählen.




AUFGABEN:

  1.  Lies ein Buch dessen Autor einen Nachnamen mit vier Buchstaben hat: Schweinskopf al dente von Rita Falk (Hörbuch - 5 Stunden und 4 Minuten) 2+5+5=12 P.
  2.  Lies ein Buch auf dessen Cover in Schreibschrift geschrieben wurde (Titel oder Autorenname): Der Funke des Lebens von Jodi Picoult (448 Seiten) 3+5+0=8 P.
  3. Lies ein Buch in dessen Titel ein Name vorkommt (z.B. Harry Potter): Hamish Macbeth fischt im Trüben von M.C. Beaton (Hörbuch - 4 Stunden und 40 Minuten) 2+5+1=8 P.
  4. Lies ein Buch dessen Autor einen Vornamen mit nur drei oder zwei Buchstaben hat: Die Kinder von Nebra von Ulf Schiewe (624 Seiten) 5+5+0=10 P.
  5. Lies ein Buch, das Teil einer Reihe ist: Die Totenbändiger (3): Vollmondnächte von Nadine Erdmann (183 Seiten) 2+5+0=7 P.
  6. Lies ein Buch dessen Protagonist in den 30ern ist:
  7.  Lies ein Buch in dessen Titel der Doppelbuchstabe "ee" zu finden ist (z.B. Meer): Der Schneekristallforscher von Titus Müller (160 Seiten) 2+5+5=12 P.
  8. Lies ein Buch auf dessen Cover ein Herz zu sehen ist: Als der Mond das Schweigen brach von Gudrun Leyendecker (364 Seiten) 3+5+3=11 P.
  9. Lies ein Buch dessen Autor eine Alliteration im Namen hat (also dessen Vorname mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie der Nachname): Rote Grütze mit Schuss von Krischan Koch (Hörbuch - 6 Stunden und 14 Minuten)  2+5+0=7 P.
  10. Lies ein Buch, das in einem Gefängnis spielt bzw. in dem ein Gefängnis Auswirkungen auf die Handlung hat: Briefe aus dem Gefängnis von Rosa Luxemburg (136 Seiten) 1+5+5=11 P.
  11. Lies ein Buch in dem die Geburt eines Kindes Auswirkungen auf die Handlung hat: Die Bagage von Monika Helfer (160 Seiten) 2+5+0=7 P.
  12. Lies den zweiten Teil einer Trilogie:
  13. Lies ein Buch in dessen Titel der Doppelbuchstabe "mm" zu finden ist (z.B. Himmel): Die Liebe ist ein guter Grund, den Ärmelkanal zu durchschwimmen von Patrice Leconte (160 Seiten) 2+5+5=12 P.
  14. Lies ein Buch auf dessen Cover ein Kreuz zu sehen ist: Der Kommissar und der Mörder vom Cap de la Hague von Maria Dries (Hörbuch - 7 Stunden und 46 Minuten) 3+5+0=8 P.
  15. Lies ein Buch in dessen Titel ein "und" vorkommt: Die letzten werden die ersten sein. Es sei denn, sie sind zu langsam. 111 absurde Rätselgeschichten - Kunst und Kultur von Patrick Salmen und Quichotte (144 Seiten) 1+5+1=7 P.
  16. Lies ein Buch in dem der Tod eines Kindes eine Rolle spielt: Staub zu Staub von Felix Weber (416 Seiten) 3+5+0=8 P.
  17. Lies ein Buch dessen Autor ein "MC" oder "Mac" im Namen trägt:  Nordwasser von Ian McGuire (304 Seiten)
  18. Lies ein Buch, das auf deutsch geschrieben ist, aber dessen Titel in einer anderen Sprache ist: Long way down von Jason Reynolds (Hörbuch - 1 Stunden und 43 Minuten) 1+5+0=6 P. 
  19. Lies ein Buch in dessen Titel "Der", "Die" oder "Das" vorkommt: Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt von Stefan Schade (176 Seiten) 2+5+5=12 P.
  20. Lies ein Buch auf dessen Cover eine Treppe zu sehen ist: 
  21. Lies ein Buch, in dem die Vergangenheit des Protagonisten eine wichtige Rolle spielt: Rote Kreuze von Sasha Filipenko (288 Seiten) 2+5+0=7 P.
  22. Lies ein Buch in dessen Titel ein Wort mit zehn oder mehr Buchstaben vorkommt: Gereimtheiten und andere Gemeinheiten: Satirische Texte von Klaus Pawlowski (158 Seiten) 2+5+5=12 P.
  23. Lies ein Buch dessen Protagonist einen Vornamen mit vier Buchstaben hat: Klara vergessen von Isabelle Autissier (304 Seiten) 3+5+0=8 P.
  24. Lies ein Buch, das 500 oder mehr Bewertungen bei Lovelybooks hat: Das Cafe am Rande der Welt von John Strelecky (128 Seiten) 1+5+5=11 P. 
  25. Lies ein Buch auf dessen Cover mehrere Personen zu sehen sind: Die Totenbändiger (5): Hinterhalt von Nadine Erdmann (172 Seiten) 2+5+0=7 P.
  26. Lies ein Buch in dessen Titel ein Satzzeichen vorkommt: Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig. 111 absurde Rätselgeschichten - Edition 1: Stadt, Land, Fluss von Patrick Salmen und Quichotte (121 Seiten) 1+5+3=9 P.
  27. Lies ein Buch eines Autoren, der ein Tier im Vor- oder Nachnamen trägt (kann auch versteckt, muss aber der deutsche Tiername sein): Einer gibt den Löffel ab von Lotte Minck (287 Seiten) 2+5+0=7 P. (Lotte= Seeteufel)
  28. Lies ein Buch mit einem Titel, der auf deutsch die exakte Übersetzung des Originals ist: Giovannis Zimmer von James Baldwin (208 Seiten) 2+5+0=7 P.
  29. Lies ein Buch auf dessen Cover ein Schlüssel zu sehen ist: Rosalies Schlüssel von Paula Hering (252 Seiten) 2+5+5=12 P.
  30. Lies eine Kurzgeschichtensammlung / ein Buch mit Kurzgeschichten: Der Waschküchenschlüssel von Hugo Loetscher (192 Seiten) 2+5+1=8 P.
  31. Lies ein Buch dessen Autor mindestens schon zehn Bücher veröffentlicht hat: Frostnacht von Arnaldur Indriðason (254 Minuten) 2+5+5=12 P.
  32. Lies ein Buch, in dessen Titel der Doppelbuchstabe "nn" zu finden ist: Ein Mann, ein Fjord von Hape Kerkeling (Hörbuch - 2 Stunden und 18 Minuten) 1+5+0=6 P.
  33. Lies ein Buch dessen Autor zwei Vornamen hat: Die Ausrottung der Nachbarschaft von Kai Magnus Sting (Hörbuch - 2 Stunden und 9 Minuten) 1+5+5=11 P.
  34. Lies ein Buch in dem ein Serienmörder sein Unwesen treibt: Ich bin der Hass von Ethan Cross (Hörbuch - 442 Minuten) 3+5+0=8 P.
  35. Lies ein Buch auf dessen Cover Wolken zu sehen sind: Die Wand von Marlen Haushofer (384 Seiten) 3+5+0=8 P.
  36. Lies ein Buch in dessen Titel ein "ä", "ö" oder "ü" vorkommt: Die Totenbändiger (4): Feindschaften von Nadine Erdmann (168 Seiten)  2+5+0=7 P.
  37. Lies ein Buch auf dessen Cover ein Gesicht ohne Augen zu sehen ist: Picknick im Dunkeln von Markus Orths (240 Seiten) 2+5+0=7 P.
  38. Lies ein Buch, in dessen Titel der Doppelbuchstabe "ll" zu finden ist: Allmen und die Libellen von Martin Suter (Hörbuch - 4 Stunden und 3 Minuten) 2+5+3=10 P.
  39. Lies ein Buch dessen Inhalt auf einer wahren Geschichte beruht: Der Attentäter von Ulf Schiewe (512 Seiten) 4+5+5=14 P.
  40. Lies ein Buch auf dessen Cover Palmen abgebildet sind: Das Leuchten der Erinnerung von Michael Zadoorian (304 Seiten)
  41. Lies ein Buch, das in Kanada spielt: Etta und Otto und Russell und James von Emma Hooper (Hörbuch - 6 Stunden und 25 Minuten) 2+5+5=12 P. 
  42. Lies ein Buch eines Autoren, der einen Wikipedia-Artikel in mindestens fünf Sprachen hat: Da sind wir von Graham Swift (160 Seiten) - 10 Sprachen - 2+5+0=7 P.
  43. Lies ein Buch in dessen Titel eines der Worte "Geheimnis", "Rätsel" oder "Spur" vorkommt: Der Kommissar und das Rätsel von Biscarrosse von Maria Dries (Hörbuch - 7 Stunden und 23 Minuten) 3+5+1=9 P.
  44. Lies ein Buch auf dessen Cover eine Kirche zu sehen ist: Der Kommissar und das Biest von Marcouf von Maria Dries (Hörbuch - 7 Stunden und 21 Minuten) 3+5+1=9 P.  
  45. Lies ein Buch dessen Protagonist ein Journalist ist: Meinen Hass bekommt ihr nicht von Antoine Leiris (144 Seiten) 1+5+5=11 P.  
  46. Lies ein Buch in dem es um die Problematik der Umweltzerstörung geht: Rebellion der Wale von Uwe Goeritz (124 Seiten) 1+5+5=11 P.
  47. Lies ein Buch auf dessen Cover eine Uhr zu sehen ist: Zimmermanns Stunde von Karolien Berkvens (176 Seiten) 2+5+3=10 P.
  48. Lies ein Buch mit einem Imperativ (Befehlswort) im Titel: Sag', dass es dir gut geht von Barbara Bišický-Ehrlich (200 Seiten) 2+5+5=12 P.
  49. Lies ein Buch dessen Geschichte an mehreren Orten spielt: Der Mann, der in die Bilder Fiel von Leif Karpe (272 Seiten) 2+5+0=7 P.
  50. Lies ein Buch dessen Autor eine gegenteilige Alliteration im Namen hat (also dessen Vorname mit dem gleichen Buchstaben aufhört wie der Nachname): Die Detektive vom Bhoot-Basar von Deepa Anappara (400 Seiten) 3+5+0=8 P.
  51. Lies ein Buch in dessen Titel zwei Doppelbuchstaben vorkommen: Die Toten von Marnow - Ein Fall für Lona Mendt und Frank Elling von Holger Karsten Schmidt (480 Seiten) 4+5+5=14 P.
  52. Lies ein Buch auf dessen Cover Menschen in Bewegung zu sehen sind: Der Bodyguard von Sonja Rüther (368 Seiten) 3+5+0=8 P.
  53. Lies ein Buch, das bei Lovelybooks eine Gesamtbewertung von 4,5 oder besser hat (alternativ bei Amazon): Liebes Kind von Romy Hausmann (432 Seiten) 3+5+0=8 P.
  54. Lies ein Buch auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist:
  55. Lies ein Buch in dessen Titel eine Nationenbezeichnung genannt wird (Beispielbuch: Die schwedischen Gummistiefel): Post von Karlheinz - Wütende Mails von richtigen Deutschen und was ich ihnen antworte von Hasnain Kazim (Hörbuch - 2 Stunden und 10 Minuten) 1+5+5=11 P.
  56. Lies ein Buch von einem Autoren, der einen Doppelbuchstaben im Nachnamen hat: Nicht mein Ding von Jami Attenberg (224 Seiten) 2+5+5=12 P.
  57. Lies ein Buch auf dessen Cover ein berühmtes Gebäude zu sehen ist: Der Kommissar und der Orden von Mont-Saint-Michel von Maria Dries (Hörbuch - 8 Stunden und 4 Minuten)  3+5+1=9 P.
  58. Lies ein Buch, das im 19. Jahrhundert spielt (1800-1899):
  59. Lies ein fremdsprachiges Buch: The mysterious Affair at Styles von Agatha Christie (Hörbuch - 5 Stunden und 44 Minuten) 2+5+0=7 P.
  60. Lies ein Buch auf dessen Cover ein Boot zu sehen ist: Vor dem Anfang von Burghart Klaußner (Hörbuch - 3 Stunden und 33 Minuten) 2+5+3=10 P.
  61. Lies ein Buch in dem ein Tier eine wichtige Rolle spielt: Kater Brown und die tote Weinkönigin von Ralph Sander (Hörbuch - 3 Stunden und 33 Minuten) 2+5+0=7 P.
  62. Lies ein Buch von dessen Autor Du den Vornamen schön findest: Mordseekrabben von Krischan Koch (Hörbuch - 5 Stunden und 57 Minuten) 2+5+0=7 P.
  63. Lies ein Buch in dessen Titel eines der Worte "Glück", "Liebe" oder "Freunde" / "Freundschaft" vorkommt: Eine Farbe zwischen Liebe und Hass von Alexi Zentner (376 Seiten) 3+5+0=8 P.
  64. Lies ein Buch in dem ein Schulabschluss (alternativ Uni) eine wichtige Rolle spielt: 
  65. Lies ein Buch auf dessen Cover Bäume abgebildet sind: Rollmopskommando von Krischan Koch (Hörbuch - 5 Stunden und 59 Minuten) 2+5+1=8 P.
  66. Lies ein Buch dessen Autor die gleiche Buchstabenzahl im Vor- und Nachnamen hat: Glasflügel von Katrine Engberg (432 Seiten) 3+5+0=8 P.
  67. Lies ein Buch in dem das Thema "fremdgehen" eine wichtige Rolle spielt: Radieschen von unten von Loretta Luchs (256 Seiten) 2+5+0=7 P.
  68. Lies ein Buch auf dessen Cover ein Auto zu sehen ist: Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße von Hans Rath und Edgar Rai (Hörbuch - 6 Stunden und 58 Minuten) 3+5+1=9 P.
  69. Lies ein Buch in dessen Titel der Doppelbuchstabe "tt" zu finden ist (z.B nett): Nach Mattias von Peter Zantingh (240 Seiten) 2+5+0=7 P.
  70. Lies ein Buch auf dessen Cover (Vorderseite) die Empfehlung eines anderen Autoren steht: Heißes Pflaster von Alex Pohl (480 Seiten) 4+5+0=9 P.
  71. Lies ein Buch dessen Autor einen Nachnamen mit nur drei oder zwei Buchstaben hat: Das Geheimnis von Marie Rogêts Tod von Edgar Allan Poe (Hörbuch - 2 Stunden und 17 Minuten) 1+5+0=6 P.
  72. Lies ein Buch auf dessen Cover Schnee ist:
  73. Lies ein Buch mit einem Adjektiv im Titel (klein, dick, hell etc.): Die Totenbändiger (6): Unheilige Nacht von Nadine Erdmann (186 Seiten) 2+5+0=7 P.
  74. Lies ein Buch in dem die Liebe zu einem Bad Boy / Bad Girl eine wichtige Rolle spielt: Das Glück umarmen von Nicole Walter (368 Seiten) 3+5+0=8 P.
  75. Lies ein Buch dessen Protagonist sich für das Thema Musik interessiert oder zB selbst ein Instrument spielt:
  76. Lies ein Buch dessen Autor zwei oder mehr "y" im Namen (Vor- und/oder Nachname) hat: Stumme Narben von Arwyn Yale (133 Seiten) 1+5+5=11 P.
  77. Lies ein Buch dessen Cover einfarbig gehalten ist (z.B. die Ethan Cross Reihe): Ich bin der Zorn von Ethan Cross (Hörbuch - 7 Stunden und 13 Minuten) 3+5+0=8 P.
  78. Lies ein Buch auf dessen Cover jemand einen Hut auf hat: Haarmann von Dirk Kurbjuweit (320 Seiten) 3+5+0=8 P.
  79. Lies ein Buch in dessen Titel ein Oxymoron vorkommt (etwas, was sich gegenseitig ausschließt, z.B. ein eckiger Ball, lebende Tote etc.):
  80. Lies ein Buch, in dessen Titel der Doppelbuchstabe "rr" zu finden ist (z.B. Herr):
  81. Lies ein Buch dessen Titel aus fünf oder weniger Buchstaben besteht:
  82. Lies ein Buch auf dessen Cover nackte Füße zu sehen sind: Da muss man durch von Hans Rath (Hörbuch - 5 Stunden und 12 Minuten) 2+5+3=10 P.
  83. Lies ein Buch in dem das Thema Einwanderung eine Rolle spielt: Das Mädchen mit dem Fingerhut von Michael Köhlmeier (Hörbuch - 3 Stunden und 35 Minuten) 2+5+5=12 P.
  84. Lies ein Buch mit einer Berufsbezeichnung im Titel: Der Tod  ist dein letzter großer Termin - Ein Bestatter erzählt vom Leben von Christoph Kuckelkorn (Hörbuch - 4 Stunden und 13 Minuten) 2+5+3=10 P.
  85. Lies ein Buch auf dessen Cover eine Flagge zu sehen ist: Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat von Rafik Schami (208 Seiten) 2+5+5=12 P.
  86. Lies ein Buch dessen Protagonist einen anderen Beruf ausübt als den ursprünglich erlernten:
  87. Lies ein Buch dessen Titel aus sieben oder mehr Wörtern besteht: Das Kind in mir will achtsam morden von Karsten Dusse (480 Seiten) 4+5+0=9 P.
  88. Lies ein Buch dessen Autor einen Adelstitel trägt (Sir, aber auch "von"): Blaue Wunder von Ildikó von Kürthy (Hörbuch - 3 Stunden und 49 Minuten) 2+5+5=12 P.
  89. Lies ein Buch, das in Berlin, München oder Hamburg spielt: Wir holen alles nach von Martina Borger (304 Seiten) 3+5+0=8 P.
  90. Lies ein Buch auf dessen Cover eine Waffe zu sehen ist (Messer, Schwert, etc.):
  91. Lies ein Buch in dem das Thema Adoption eine Rolle spielt: Die Totenbändiger (7): Leichenfunde von Nadine Erdmann (183 Seiten) 2+5+0=7 P.
  92. Lies ein Buch in dessen Titel der Doppelbuchstabe "ss" zu finden ist (z.B. Messer): Totenblass von Frederic Hecker (608 Seiten) 5+5+0= 10 P.
  93. Lies ein Buch in dessen Titel ein Gewürz vorkommt:
  94. Lies ein Buch auf dessen Cover Berge zu sehen sind: Das Geheimnis des Winterhauses von Sarah Lark (Hörbuch - 7 Stunden und 2 Minuten) 3+5+1=9 P.
  95. Lies ein Buch dessen Cover fast ausschließlich von Autorenname und Titel bestimmt wird: Berufung von John Grisham (Hörbuch - 7 Stunden und 31 Minuten) 3+5+0=8 P.
  96. Lies ein Buch von einem Autoren dessen Nachname auch ein Vorname sein könnte: 1965 von Thomas Christos (400 Seiten) 3+5+3=11 P.
  97. Lies ein Buch in dem Russland als Nation eine Rolles pielt (das Buch muss nicht dort spielen): Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky (Hörbuch - 4 Stunden und 32 Minuten) 2+5+5=12 P.
  98. Lies ein Buch auf dessen Cover Lampen / Laternen / Lampions zu sehen sind (nicht Kerzen!): Das Gewicht der Worte von Pascal Mercier (576 Seiten) 4+5+
  99. Lies ein Buch mit einem Körperteil im Titel:
  100. Lies ein Buch dessen Cover ich schön finde: Bao, der weise Panda und das Geheimnis der Gelassenheit von Aljoscha Long und Ronald Schweppe (Hörbuch - 5 Stunden und 17 Minuten) 2+5+5=12 P.   




Noch zu erledigen:

6, 12, 16, 17, 20, 34, 35, 40, 52, 54, 58, 64, 72, 74, 75, 79, 80, 81, 86, 87, 90, 93, 98, 99     


Noch zu rezensieren:







Kommentare:

  1. Das wird wohl eine heldenhafte Aufgabe...
    Ich werde das verfolgen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist nicht ohne! Ich bin gespannt... Zur ersten Aufgabe habe ich aber schon eine Idee.

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.