Montag, 7. März 2022

Wehrli, Ursus: Die Kunst, aufzuräumen

Nach den beiden Bestsellern 'Kunst aufräumen' und 'Noch mehr Kunst aufräumen' weitet Ursus Wehrli seine geniale Idee aus und räumt nun mit allem auf: Vom Weihnachtsbaum übers U-Bahn-Netz bis zum Parkplatz, nichts ist vor seiner ordnenden Hand sicher. Ursus Wehrli vom berühmten Schweizer Komikerduo Ursus & Nadeschkin hatte mit seiner Idee, Kunst aufzuräumen, durchschlagenden Erfolg. Kunst aufräumen und Noch mehr Kunst aufräumen sind weltweite Bestseller, außer auf Deutsch gibt es sie auf Englisch, Französisch und Italienisch, und sie haben sich ingesamt mehr als eine halbe Million Mal verkauft. Berühmt ist inzwischen auch Wehrlis Live-Performance zu seinem Buch und nicht zuletzt sein Auftritt als Herr Wehrli in der Sendung mit der Maus. Im Sommer 2011 werden weitere Episoden von 'Herr Wehrli räumt auf' in der beliebten Kindersendung zu sehen sein. Nach der Kunst bringt Ursus Wehrli nun endlich auch die ganze Welt in Ordnung. In 'Die Kunst aufzuräumen' wird ohne Pardon reiner Tisch gemacht. Danach ist nichts mehr, wie es mal war. (Klappentext)
 
 
  • Herausgeber ‏ : ‎ Kein & Aber; 17. Edition (1. September 2011)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 48 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3036952977
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3036952970
  • Abmessungen ‏ : ‎ 21.5 x 1 x 27.1 cm
 
 
 
 
 
 
Wie haltet Ihr das mit sog. Geschenkbüchern? Also Büchern, die man zu gewissen Anlässen mitbringt, einfach um eine Kleinigkeit parat zu haben, ohne dass man sich sicher ist, ob das Buch auch tatsächlich zu dem Beschenkten passt? Solche Bücher verschenke ich seeeeehr selten, aber einige Male schon habe ich derartiges in die Hand gedrückt bekommen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass diese Geschenkbücher bei mir oft nach dem Auspacken erst einmal ungelesen im Regal landen - und dann zuweilen auch vergessen werden. Nach dem Tod meiner Eltern - nunmehr vor neun Jahren - habe ich dieses Buch als Aufmunterungsversuch geschenkt bekommen. Mit einem "Ja, später gerne"- Gedanken fand ich noch eine Lücke im Regal - und fand den Bildband erst jetzt beim Umräumen der Bücher wieder. Er ist halt auch sehr schmal, *hust*. Nun aber habe ich ihn endlich gesichtet, und wie es mir damit erging, könnt Ihr hier nachlesen:






 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 SCHWEIZER HUMOR...

Was für ein witziges Buch! Hier sprechen die Bilder für sich - und nur die Bilder. Auf jeweils einer Doppelseite entdeckt man links das gewohnte Bild einer Alltagsszene - und rechts das, was Ursus Wehrli daraus gemacht hat. Das ist Ordnung auf die Spitze getrieben und, ja, eben sehr unterhaltsam!

Die Buchstaben einer Buchstabensuppe dem Alphabet nach und in geraden Reihen zu sortieren mag ja noch angehen. Und der nach Autofarben geordnete Parkplatz ist nahezu eine Wohltat für die Augen - fast wie bei einem Setzkasten. Aber andere Einfälle sind schon sehr kurios und haben mich hellauf lachen lassen. Ähnlich wie bei dem Titelbild mit der Pommesschale seziert Ursus Wehrli auch andere Dinge - und in mehr Einzelteile als man denken würde.

Mehr möchte ich hier nicht verraten, um die Überraschung des Selbstentdeckens nicht zu verderben. Leider scheint es das Buch derzeit nur noch im Kleinformat zu geben, schöner ist da doch wohl die größere Ausgabe, die ich besitze. Aber das Entdecken lohnt sich auf jeden Fall.

Ein witziges, originelles Buch voller absurder, skurriler und verblüffender Szenen, die mich für einige Minuten gut unterhalten haben. Definitiv eine schöne Geschenkidee!


© Parden
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ursus Wehrli, Jahrgang 1969, ist Linkshänder, gelernter Typograf und wechselt gern die Perspektive. Seit über 30 Jahren tourt er zusammen mit Nadja Sieger als Komikerduo URSUS & NADESCHKIN zwischen Wattwil, Basel, Berlin und New York und wurde in dieser Konstellation mehrfach ausgezeichnet - zuletzt mit dem »New York Comedy Award«, dem »Salzburger Stier« und dem Schweizer Theaterpreis »Hans-Reinhart-Ring«. Er lebt als Bühnenkünstler, Kabarettist und freischaffender Künstler in Zürich. Bisher sind bei Kein & Aber »Kunst aufräumen« (2002), »Noch mehr Kunst aufräumen« (2004), »Die Kunst, aufzuräumen« (2011),»Heute habe ich beinahe was erlebt – ein Tagebuch« (2020) und »Welt aufräumen« (2021) erschienen. (Quelle: Kein & Aber)
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.