Donnerstag, 25. November 2021

Goethe für Kinder

 












"Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal weg begeben!

Und nun sollen seine Geister / auch nach meinem Willen leben;

seine Wort´ und Werke merkt´ ich / und den Brauch,

und mit Geistesstärke / tu´ ich Wunder auch.

Walle, walle / manche Strecke,

dass zum Zwecke / Wasser fließe..."


Ich weiß nicht, ab welchem Alter vermutlich die Aussage überwiegen könnte, dass dieses Gedicht, mit ein gewisser Johann Wolfgang v. Goethe im "Balladenjahr" 1797 auf einen Text des griechischen Dichters Lukian, übersetzt von Wieland, zurück griff, unbekannt sei. Eine zweite Frage könnte lauten, ab wann es nicht mehr auswendig gelernt werden musste. Hab gleich mal einen Familienrückruf gestartet, der ergab, dass das Gedicht duch auch bei der jüngsten Generation noch bekannt ist. Welch Lichtblick. 

Vielleicht aber ziehen auch die Illustrationen von Sabine Wilharm, die unter vielen anderen die Harry Potter Bücher bei Carlsen illustrierte. Eine gewisse Ähnlichkeit der Zauberlehrlinge ist daher wohl nicht zu verleugnen. Gedichte lesen will gelernt sein, als Bilderbuch hält man aber zwangsläufig inne und liest etwas langsamer bis der Meister spricht: 

 "Denn als Geister ruft euch nur zu seinem Zwecke erst hervor der alte Meister!"

Doch schauen wir uns weiter um im Kindermann-Verlag und bleiben dabei aber wiederum beim Dichterfürsten, auch wenn Strom und Bäche in hiesigen Breiten noch keine Eis führen und es bis Ostern noch weit scheint, wenn es wieder heißt:

 

"Vom Eise befreit

sind Strom und Bäche,

durch des Frühlings holden, belebenden Blick;

im Tale grünet Hoffnungsglück;

der alte Winter, in seiner Schwäche ,

zog sich in rauhe Berge zurück.

Von dorther sendet er, fliehend, nur

ohnmächtige Schauer körnigen Eises

in Streifen über die gründende Flur."


Diesmal allerdings stammen die Illustrationen vom bekannten Maler Klaus Ensikat, der auf jedem Bild den Faust und den Famulus Wagner auftreten lässt, ganz so wie es Goethe beschreibt. Es ist der alte Goethe selbst, den Ensikat in das Osterfest sendet, mit Zylinder und Gehstock. Eine schöne Idee, die er so im nächsten Buch nicht gleichermaßen umsetzen kann, denn der eigentliche Faust, der mittelalterliche, der sich da mit diesem Mephisto einlässt, ist doch ein wenig vom Universalgenie entfernt. Und doch ist der Stil ähnlich wie am Osterspaziergangs-Bild unten rechts erkennen kann.

Barbara Kindermann erzählt die Geschichte bis zu Gretchens: "Heinrich, mir graust vor dir" und gibt nur noch einen kurzen Ausblick auf den Fortgang der Geschichte in Faust - Der Tragödie zweiter Teil.


Bekannte Zeilen aus dem Original sind kursiv in die Nacherzählung eingesetzt, sogar der Prolog ist mit aufgenommen, als der Herr den Mephisto fragt: 

"Hast du mir weiter nichts zu sagen?

Kommst du nur immer anzuklagen?

Ist auf der Erde dir nichts recht?"

Nein, Herr! Ich find es dort, wie immer, herzlich schlecht!"

Bezüglich des Originals hätte ich mir einige Zeilen mehr gewünscht, gerade Faust I weist ja so viele schöne zitierfähige Stellen auf. (Ich bin der Geist, der stets verneint... / Grau mein Freund ist alle Theorie... )

Barbara Kindermann ist die Gründerin des Verlages, der 1994 entstand. Bei diesen Büchern war ich vor allem auch wegen der eingehenden und passenden Illustrationen begeistert. Die Vielfalt der klassischen Kinderbibliothek empfand ich als erstaunlich. Schiller mit dem TELL und den RÄUBERN, Storm mit KNECHT RUPRECHT, Lessings NATHAN Shakespeare "vollständig" (fast)...

Es gibt Weltliteratur für Kinder, Poesie für Kinder, Kinder entdecken berühmte Leute, Kinder entdecken Kunst... 

Allein diese Funde waren bereits wert, am letzten Wochenende die BuchBerlin 2021 zu besuchen. So manches Buch verdient die eindeutige Empfehlung, bereits vor den schulischen "Klassik-Stunden" der verschiedenen Jahrgänge, an Kinder verschenkt zu werden. Auch ich werde mich von diesen oder jenen für diesen Zweck trennen. Auch wenn es schwer fällt.

Vielen Dank an Frau Anna Kindermann für das Rezensionsexemplar. 




  • Der  Zauberlehrling: DNB / Kindermann / Berlin 8.2019 / ISBN: 978-3-934029-25-5
  • Osterpaziergang: DNB / Kindermann / Berlin 5.2018 / ISBN: 978-3-934029-47-7
  • Faust: DNB / Kindermann / Berlin 2002 / ISBN: 978-3-934029-10-1


(c) Bücherjunge

1 Kommentar:

  1. Was für ein toller Fund! Die Zeichnungen, die hier in den Collagen erkennbar sind, finde ich beeindruckend. Und Altes auch für Kinder der heutigen Zeit noch zugänglich zu machen, ist eine wundervolle Idee!

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.