Das schwierigste Kunststück: die Liebe zu finden Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Da kann der junge Tierarzt Jacob Jankowski von Glück reden, als ihm ein Job beim Zirkus angeboten wird. Auch wenn es ein sehr bescheidener Zirkus ist: nicht einmal einen Elefanten gibt es zunächst. Dafür eine wunderschöne Kunstreiterin. Doch Marlena ist verheiratet mit dem wahnsinnigen Dompteur …
- Audio CD
- Verlag: Argon Verlag; Auflage: 3 (16. Juni 2011)
- Sprache: Deutsch
- Sprecher: Andreas Fröhlich
- ISBN-10: 9783839810972
- ISBN-13: 978-3839810972
- ASIN: 3839810973
EIN HÖRBUCH MIT SEELE...
Der über 90-jährige Jacob Jankowski lebt im Altersheim und beobachtet, wie ein Zirkus seine Zelte aufschlägt. In ihm werden Erinnerungen an eine Zeit wach, die die beste und die schlimmste seines Lebens war.
Filmszene |
Unter Artisten, menschlichen Kuriositäten, den überall hinter den Kulissen schuftenden Arbeitern und den wunderbaren Tieren der Menagerie findet Jacob rasch Freunde.
Und bald verliert er auch sein Herz: an die zauberhafte Dressurreiterin
Im Wechsel wird erzählt von der Gegenwart des über 90jährigen Jacob und der bedrückenden Erfahrung des Altwerdens sowie der zunehmenden Hilflosigkeit - und von der Vergangenheit des jungen Jacob und seinen Erfahrungen im Zirkus.
Filmsze |
Doch es geht in diesem wunderbaren Roman nicht nur um den Zirkus und seine Tiere, sondern auch um die Schicksale der Menschen mit ihren kleinen und großen Problemen, um Verrat und Hass, um Freundschaft und Liebe - alles zusammen in einem spannenden und unbekannten Umfeld während einer sehr harten Zeit.
Trotz aller auch vorkommenden Grausamkeiten ein (Hör-)buch mit Seele, ruhig erzählt und dennoch in den Bann ziehend - in den Bann einer magischen Atmosphäre.
Ein wunderschönes (Hör-)Buch, das nicht zuletzt auch aufgrund des überraschenden Endes noch lange nachhallt.
Unbedingt empfehlenswert!
© Parden
Filmtrailer
Sara Gruen |
► Quelle Text
Hab am Wochenende den Film gesehen. Fand ich auch gut. Da überlege ich nun, ob ich das Buch noch lesen sollte.
AntwortenLöschen