Montag, 11. November 2024

Schami, Rafik: Murmeln meiner Kindheit (Hörbuch)

 

Rafik Schami spaziert mit seinen Zuhörern durch Damaskus und erzählt Geschichten aus seiner Kindheit, über die Veränderung der früheren Weltstadt, der Sitten und Bräuche sowie die ewige Gültigkeit menschlicher Weisheit. Passende Musik begleitet das Eintauchen in die arabische Kultur. (Verlagsbeschreibung)

DNB / steinbach sprechende bücher / 2009 / ISBN ISBN: 978-3-88698-952-2 / 172 Minuten
 
Rafik Schami bei Litterae Artesque:  

 

 

 

 

Kurzmeinung: Atmosphärische Reise in eine Kindheit und Jugend in Damaskus (Syrien) - Autorenlesung mit arabischer Musik unterlegt, passend komponiert...









ATMOSPHÄRISCHE REISE IN DIE VERGANGENHEIT...



In diesem bereits 2009 erschienenen Hörbuch lässt uns Rafik Schami tief eintauchen in die Erinnerungen an seine eigene Kindheit und Jugend in Damaskus (Syrien). In der Tradition der alten Geschichtenerzähler spannt der Autor einzelne Szenen vor den Ohren der Hörer auf, lässt Bilder, Gerüche, Geräusche lebendig werden, die alte Gasse in Damaskus, in der er seinerzeit aufwuchs, die Menschen, denen er damals begegnete, den Alltag ebenso wie besondere Begebenheiten. Eigene Erlebnisse wie auch erzählte Geschichten finden hier Eingang und nehmen einen mit auf eine atmosphärische Reise in die Vergangenheit. 

Die Autorenlesung (2 Stunden und 25 Minuten) gewinnt durch den deutlichen Akzent von Rafik Schami an Authentizität, und die Unterlegung mit arabischer Musik unterstreicht die Atmosphäre noch. Eine leise Melancholie schwebt durch die Zeilen, eine Sehnsucht nach der vergangenen Kindheit, wobei die Veränderungen im Damaskus zu Beginn der 2000er kurz bedauernd angerissen werden. Deutlich wahrzunehmen aber auch ein wiederkehrendes Augenzwinkern, v.a. bei der Schilderung der Schlitzohrigkeit einiger Charaktere. 


"Die leise Stimme meiner Kindheit, die mir flüsternd vergangene Zeiten und verlorene Paradiese zurückbringt, verbindet sich unzertrennlich mit dem Murmelspiel..." 


Von den im Wechsel der Jahreszeiten sich verändernden Kinderspielen über das Verhältnis zu den Eltern bis hin zur ersten großen Liebe gewährt Schami hier Einblicke in seine Vergangenheit. Gestreift werden dabei auch gesellschaftlich-politische Themen und die Angst / der Druck, unter denen die Bevölkerung seinerzeit lebte - stets mit der Möglichkeit im Nacken, ins Gefängnis gesteckt, gefoltert und getötet zu werden, oft bloß, weil man angschwärzt wurde oder weil es ein Militärangehöriger so verfügt hat.

Ein sehr persönliches Hörbuch, das wie nebenher auch für Toleranz, Mitgefühl und Frieden wirbt. Mir hat die atmosphärische Reise in die Vergangenheit des Autors sehr gut gefallen!


© Parden


 

 

 

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. Sein umfangreiches Werk wurde in 33 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u.a. mit dem Hermann-Hesse-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Preis "Gegen Vergessen - Für Demokratie", dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis und der Carl-Zuckmayer-Medaille. (Quelle: Hanser Literaturverlage)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.