Montag, 9. April 2018

Städing, Sabine: Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt (Hörbuch)

Aufmerksame Leser unseres Blogs werden wissen, dass uns auch Kinderbücher nicht fremd sind. Diesmal bin ich gleich auf eine ganze Reihe gestoßen, die mir außerordentlich gut gefallen hat.  Diese werde ich hier nun nach und nach vorstellen. 

Petronella Apfelmus hat mittlerweile schon fünf Abenteuer bestanden, die es sowohl als gedrucktes Buch gibt als auch in der Hörbuchversion. Beginnen werde ich natürlich mit dem ersten Band - für mich der gelungene Beginn einer liebenswerten Reihe...


Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein – vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind. Schon bald können die Kinder die tatkräftige Hexenhilfe ihrer neuen Freundin bestens gebrauchen: Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und mit Petronellas Hilfe stehen die Chancen gar nicht so schlecht …

 (Klappentext Lübbe Audio)
  • Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 2 Stunden und 20 Minuten
  • Version: Gekürzte Ausgabe
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Audible.de Erscheinungsdatum: 18. Juli 2014
  • Sprache: Deutsch
  • Sprecherin: Nana Spier
  • ASIN: B00L2JXJJC
  • Reihe: Petronella Apfelmus Bd. 1









 DER GELUNGENE BEGINN EINER LIEBENSWERTEN REIHE...

Petronella Afpelmus ist eine Apfelhexe und nicht die einzige magische Bewohnerin des alten Gartens einer verlassenen Mühle. Als dort plötzlich eine Familie einzieht, schwant der kleinen Hexe nichts Gutes, und so versucht sie mit ihren Freunden, die Neuankömmlinge rasch wieder zu vertreiben. Doch bald schon lernt Petronella Lea und Luis kennen, die beiden Kinder der Familie, und schnell ist klar, dass vielleicht doch gar kein Grund besteht, sie wieder zu verscheuchen.

Die Kinder sind begeistert von den Hexenkünsten ihrer neuen Freundin, und als diese ihnen ein geheimes Kuchenrezept überlässt, mit dem sie an einem Backwettbewerb teilnehmen können, kennt ihre Begeisterung keine Grenzen mehr. Doch es gibt Neider ihres Erfolgs, und so müssen Lea, Luis und ihre Familie plötzlich auf der Hut sein. Ob sie sich gegen die gemeinen Angriffe wehren können? Nur gut, dass sie nicht ganz alleine dastehen...

Sabine Städing präsentiert hier die erste Folge einer wirklich netten Hörbuchreihe für Kinder. Die Zauberkünste von Petronella Apfelmus sind bemerkenswert, kommen jedoch nicht zu oft ins Spiel. Die Kinder Lea und Luis stehen hier ebenso im Mittelpunkt, und anfangs haben sie es wirklich nicht leicht. Sie ziehen mit ihren Eltern in eine halbverfallene Mühle, weitab vom nächsten Dorf und ohne direkte Nachbarn. Da ihr Vater arbeitslos ist, können sie sich nichts Besseres leisten, und das macht die Situation nicht einfacher. Doch Petronella Apfelmus versprüht Zuversicht und Optimismus, und so geht es auch den Kindern bald schon besser. Ohne ihre neue Freundin wäre das Abenteuer, das da auf Lea und Luis zukommt, wirklich gefährlich. Doch mit ein wenig Magie, viel Herz und Humor sieht alles gleich anders aus...

Nana Spier liest die 2 h 20 min lange Folge auf eine kindgerecht unterhaltsame Weise. Empfohlen wird das Buch für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren, aber in der Hörversion ist es sicher auch schon für jüngere Kinder geeignet. Und auch Erwachsene können an der liebenswerten Erzählung durchaus ihren Spaß haben...

Ich jedenfalls halte Ausschau nach weiteren Folgen dieser Reihe!


© Parden









Lübbe Audio schreibt über die Autorin:

Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Mädchen Magnolia Steel, das herausfindet, dass sie eine Hexe ist, schreibt sie inzwischen Bücher für jüngere Kinder. Auch in ihrer aktuellen Buchreihe steht mit Petronella Apfelmus wieder eine Hexe im Mittelpunkt.

übernommen von Lübbe Audio




Lübbe Audio schreibt über die Sprecherin:

Nana Spier wurde in Berlin geboren, wo sie auch heute noch lebt. Sie ließ sich an der Schauspielschule Maria Körber ausbilden und verkörperte seitdem verschiedene TV-Rollen, so z.B. Schwester Elke in Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen. Außerdem ist Nana Spier die deutsche Synchronstimme von Drew Barrymore, Sandra Bullock u.v.a. Aber auch Hörbuchtexte unterschiedlichster Genres interpretiert sie mit viel Gefühl und dramatischem Gespür.

übernommen von Lübbe Audio