Der alte Scrooge ist ein Leuteschinder und Halsabschneider. Am Heiligabend sitzt er in seinem Büro, friert und ärgert sich darüber, dass alle anderen sich freuen. Doch in dieser Nacht besuchen ihn die Geister der Weihnacht und seines verstorbenen Teilhabers ...
Sie führen Scrooge auf eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft, bei der ihm klar wird, wie einsam und sinnlos sein Leben ist. Am Ende dieser Weihnachtsnacht ist der alte Scrooge ein anderer Mensch geworden.
Die Geister der Weihnacht...
(auch veröffentlicht von parden auf Buchgesichter.de am 23.12.2013
Erzählt wird die Geschichte des boshaften, hartherzigen, geizigen und skrupellos geschäftstüchtigen Ebenezer Scrooge. Nicht einmal am Weihnachtsabend ist dieser bereit, etwas für die Armen zu spenden oder einem Kind eine Freude zu machen. Auch an diesem Tag traktiert und peinigt er seinen Angestellten Bob Cratchit. Und doch soll sich in dieser Weihnachtsnacht etwas ereignen, das sein Leben von Grund auf verändert...
Ebenezer Scrooge bekommt in dieser Nacht unerwarteten Besuch: Der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners prophezeit ihm ein düsteres und einsames Ende. Es folgen die Geister der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht, die ihn mit auf eine Zeitreise nehmen und ihm Dinge vor Augen führen, die Scrooge berühren. So besinnt dieser sich schließlich, sein Leben zum Guten zu ändern - und das nicht nur zur Weihnachtszeit...
Titelblatt der Erstausgabe von A Christmas Carol in Prose |
Die Lektüre habe ich als nicht ganz einfach empfunden, einfach weil das Buch schon vor 170 Jahren geschrieben wurde und der Schreibstil dementsprechend altertümlich ist. Formulierungen, die man heute so nicht mehr verwenden würde, teilweise sehr verschachtelte Sätze und auch Begriffe, deren Bedeutung mir nicht immer geläufig war. Nichtsdestotrotz hat mich diese Geschichte auch in gelesener Form in ihren Bann gezogen, eben passend zu den nun folgenden Weihnachtstagen...
Ausgeschmückt ist meine Ausgabe dieser Weihnachtsgeschichte mit zarten Aquarellen von Lisbeth Zwerger, liebevoll im Detail und stimmungsvoll passend zur Erzählung.
Ein Klassiker, den man ruhig einmal gelesen haben sollte!
© Parden
Haben sich an Weihnachten dann doch irgendwie alle lieb: Sir Michael Caine (im Hintergrund) und die Muppets in der "Muppets Weihnachtsgeschichte" nach Charles Dickens |
Verfilmungen
Das Buch wurde unzählige Male in Filmen und Serien verfilmt. Lt. wikipedia besonders hervorzuheben sind:- 1901: Scrooge, or Marley’s Ghost, die erste bekannte Verfilmung als britischer Kurzfilm.
- 1935: Scrooge, erster Tonfilm, mit Seymour Hicks (Scrooge), Donald Calthrop, Robert Cochran, Regie: Henry Edwards
- 1937: A Christmas Carol mit Reginald Owen als Scrooge
- 1951: Eine Weihnachtsgeschichte (Scrooge), mit Alastair Sim als Ebenezer Scrooge
- 1960 wurde der Stoff als deutsches Fernsehspiel Ein Weihnachtslied in Prosa oder Eine Geistergeschichte zum Christfest mit Carl Wery als Ebenezer Scrooge unter dem Regisseur Franz Josef Wild verfilmt.
- 1970: Ronald Neames Musical Scrooge mit Albert Finney, der für seine Darstellung den Golden Globe Award in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical erhielt, in der Hauptrolle.
- 1971: Richard Williams’ bei der Oscarverleihung 1973 in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm ausgezeichneter Trickfilm A Christmas Carol
- 1983: Mickys Weihnachtserzählung (Mickey’s Christmas Carol), Zeichentrick
- 1984: Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte (A Christmas Carol), mit George C. Scott als Ebenezer Scrooge
- 1988: Die Geister, die ich rief (Scrooged), mit Bill Murray als Frank Cross (eine moderne Verkörperung des Ebenezer Scrooge)
- 1988: Blackadder’s Christmas Carol, eine Version, in der Rowan Atkinson in die Rolle des Ebenezer Blackadder schlüpft, der sich, im Gegensatz zu Originalgeschichte, durch den Besuch eines Geistes (Robbie Coltrane) von einem barmherzigen Menschenfreund zu einem hinterhältigen, selbstsüchtigen Egoisten wandelt.
- 1992: Die Muppets Weihnachtsgeschichte (The Muppet Christmas Carol), mit Michael Caine als Ebenezer Scrooge, fast alle anderen handelnden Personen werden von Muppets dargestellt (so Gonzo als Charles Dickens, Kermit der Frosch als Bob Cratchit und Miss Piggy als Emily Cratchit)
- 1994: Freds Weihnachtsshow (A Flintstones Christmas Carol)
- 1997: Die Weihnachtsgeschichte (A Christmas Carol), Zeichentrick, Regie: Stan Phillips
- 1999: A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten (Originaltitel: A Christmas Carol/Alternativer deutscher Titel: A Christmas Carol – Die drei Weihnachtsgeister, mit Patrick Stewart in der Rolle des Ebenezer Scrooge
- 2001: A Christmas Carol Musical am Broadway (Unter anderem Nick Jonas (von den JonasBrothers) als Scrooge mit acht Jahren)
- 2001: Ein Weihnachtsmärchen (Christmas Carol: The Movie)
- 2003: Carol und die Weihnachtsgeister (A Carol Christmas), mit Tori Spelling, Gary Coleman und William Shatner.
- 2004: A Christmas Carol – The Musical, eine Musical-Fassung mit Kelsey Grammer.
- 2006: A Sesame Street Christmas Carol, ein Direct-to-Video der Sesamstraße
- 2008: Barbie in: Eine Weihnachtsgeschichte, computeranimierter Film von Rainmaker Entertainment ~100 min. lang
- 2008: Big Fat Important Movie (An American Carol), eine Komödie nach Vorlage der Weihnachtsgeschichte, in der es nicht um Weihnachten, sondern um den amerikanischen Unabhängigkeitstag (4. Juli) geht. Kevin Farley spielte die Rolle des Michael Malone (angelehnt an Ebeneezer Scrooge, als Parodie auf Michael Moore) und Chriss Anglin als John F. Kennedy, angelehnt an Jacob Marley.
- 2009: Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen -- (Ghosts of Girlfriends Past))
- 2009: Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (Disney's A Christmas Carol), unter der Regie von Robert Zemeckis mit Jim Carrey in der Rolle des Ebenezer Scrooge und Gary Oldman als Bob Cratchit und Jacob Marley
- 2010: Fest der Liebe (A Christmas Carol) war das Weihnachtsspecial des Jahres 2011 der britischen Science-Fiction-Serie Doctor Who, in welchem der Doctor die Rolle der Geister der Weihnacht einnimmt und Michael Gambon die Rolle des an Scoorge angelegten Karzan Sardick, wobei die Geschichte einen Science-Fiction-Anstrich bekam.
Charles Dickens |
Eine Weihnachtsgeschichte entstand in der Absicht, die Aufmerksamkeit des Lesers auf die Not der Armen in der Gesellschaft Englands zu lenken.
Die Filmliste ist ja auch mal sehr interessant. Unter D bei den Autoren hab ich mal den Link zu meiner Rezension vor einem Jahr bei buchgesichter.de eingefügt.
AntwortenLöschenhttp://www.buchgesichter.de/buecher/146128-eine_weihnachtsgeschichte/reviews/43944
Witzig finde ich nur, dass das Buch im Deutschen unter den verschiedensten Titeln zu finden ist... Weshalb man sich da wohl nicht einigen kann / konnte?
Löschen