NEWS of the WORLD
eine Novelle von Paulette Jiles
Die Story:
News of the World
von Paulette Jiles ist ein historischer Roman, der im Texas des Jahres 1870 spielt. Der ehemalige Captain Jefferson Kyle Kidd, ein alternder Veteran und Zeitungsleser, reist durch das Land und trägt in kleinen Städten gegen Bezahlung die Nachrichten der Welt vor.
Eines Tages erhält er den Auftrag, die zehnjährige Johanna Leonberger zu ihren Verwandten zu bringen. Das Mädchen wurde Jahre zuvor von den Kiowa entführt und wuchs als eine von ihnen auf. Nun, nach ihrer Befreiung, fühlt sie sich ihrer ursprünglichen Familie fremd. Während ihrer gemeinsamen Reise durch das raue und gefährliche Texas entwickelt sich eine tiefe Bindung zwischen Kidd und Johanna. Als sie schließlich ihre Verwandten erreichen, steht Kidd vor einer schwierigen Entscheidung.
Der Roman erzählt ein bewegendes Abenteuer über Loyalität, Identität und die Suche nach Heimat in einer sich wandelnden Welt.
Das Buch ist nicht einfach ein gutes Buch. Es ist vielmehr ein hervorragendes Buch mit einer Geschichte, die den Leser tief berührt, wenn nicht gar stellenweise zu Tränen rührt. Leider gibt es bis heute keine deutsche Fassung. Wer des Englischen hinreichend mächtig ist, sollte es dennoch (oder gerade deswegen?) in der Originalsprache lesen!
Der Film:
Der Film orientiert sich eng an der Story, dennoch weicht der filmische Handlungsverlauf an mehreren Stellen im Detail von der Originalvorlage ab, was jedoch der inhaltlichen Botschaft und der atmosphärischen Dichte nicht schadet.
Die Darsteller:
Beide Hauptdarsteller sind einfach überragend und Helena Zengel wird von Vielen eine große Karriere als Schauspielerin vorausgesagt. Und das mit vollem Recht! Zu Oscarpreisträger Tom Hanks muss man nichts sagen. Er ist einfach einer der besten lebenden Filmdarsteller. Mein Urteil über den Film: Absolut sehenswert!
Die Autorin:
Paulette Jiles ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, Dichterin und Journalistin, die vor allem für ihre historischen Romane bekannt ist. Geboren 1943 in Salem, Missouri, studierte sie Romanistik und arbeitete zunächst als Journalistin in Kanada, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete.
Ihr international bekanntestes Werk ist News of the World (2016), das für den National Book Award nominiert wurde und 2020 mit Tom Hanks in der Hauptrolle verfilmt wurde. In ihren Romanen verbindet Jiles tiefgehende Charakterstudien mit akribischer historischer Recherche und poetischer Sprache. Oft drehen sich ihre Geschichten um das Leben im 19. Jahrhundert und die Herausforderungen, mit denen Menschen in einer sich wandelnden Gesellschaft konfrontiert sind.
Neben Romanen veröffentlichte sie auch mehrere Gedichtbände und Memoiren. Jiles lebt heute zurückgezogen in Texas, wo sie weiterhin schreibt und sich mit Geschichte sowie Literatur beschäftigt.
Das Buch:
Vielen lieben Dank, lieber Rudi, für einen neuen Post auf unserem Blog.
AntwortenLöschenAuf NETFLIX läuft gerade der Film
AntwortenLöschenSchöner ruhiger Film. Ein echter Tom Hanks… (Der Bücherjunge)
AntwortenLöschen