Freitag, 28. August 2015

Task-Challenge 2015/16





3. Task-Challenge 2015/16




 Hier erst mal die teils neuen und alten Regeln:

                               
  • Die Challenge geht von September 2015 bis August 2016, also zwölf Monate. 

  • Jeden Monat gibt es 3 Aufgaben. Pro erfolgreich erfüllter Aufgabe gibt es 1 Los. Die Aufgabe gilt als erfüllt, wenn sie im angegeben Monat rezensiert und der Link über das Formular eingereicht wurde. (Ihr könnt also vorlesen) 

  • Aufgaben werden zu Beginn der Challenge für alle 12 Monate bekannt gegeben. 

  • Die Formulare zur Eingabe eurer Links stehen immer vom 1. bis zum Monatsletzten zur Eingabe zur Verfügung. 

  • Die Teilnehmer- und Punkteliste werden wir nach Möglichkeit monatlich aktualisieren. 

  • Ihr habt die Möglichkeit euch bei Nicole: About Books oder Kathleen: Schnuffelchens Bücher und Co anzumelden. Auch das Kommentieren und Fragen ist bei uns Beiden möglich. Wir kommentieren überall und immer :-D (zumindest wenn möglich) Außerdem haben wir nur für die Challenge eine Facebook-Gruppe zu der ihr gern dazu stoßen dürft. Dort könnte ihr ebenfalls Fragen, Kommentieren und Plaudern. 

  • Es ist nicht schlimm, wenn man zwischendurch Mal eine Aufgabe nicht erfüllen kann. Die bisher gesammelten Lose verfallen nicht! 

  • Ihr dürft Rezensionslinks von eigenen Blogs, sowie Booklikes, Amazon, Lovelybooks, Youtube, Goodreads und Wasliestdu einreichen. Also nicht nur Blogger dürfen teilnehmen. (Die Liste wird auf Wunsch und Prüfung erweitert) 

  • Wenn gleich mehrere Aufgaben eines Monats auf ein und dasselbe Buch zutreffen, dann darf das Buch nur für eine Aufgabe als erfüllt gesehen werden. Bei Unsicherheiten, ob eure Bücher für die Aufgabe gehen, bitte uns fragen und auch unsere Entscheidung respektieren. 

  • Es dürfen Bücher jeglicher Genres und Sprachen gelesen werden, die Ausgabe muss nur zur jeweiligen Aufgabe passen. (Also ist englisch, spanischen oder auch japanisch kein Problem, wenn ihr wollt :-) 

  • Ein Einstieg in die Challenge ist jederzeit möglich, jeder kann auch noch mittendrin anfangen Lose zu sammeln. Die Lose für abgelaufene Aufgaben, können nicht nachgeholt werden. 

  • Blogs und/oder Teilnehmer, die während der Laufzeit gelöscht werden, fallen automatisch aus der Wertung. Ihr könnt uns aber vorher kontaktieren, damit eure Punkte bestehen bleiben und wir eine Kontaktmöglichkeit haben.






Wollt ihr auch etwas gewinnen? 


Ok, das bekommen wir hin :)

Wir werden die 4 Quartalsverlosungen beibehalten, aber es gibt nur noch ein Buch pro Quartal (aber ihr behaltet die Qual der Wahl).

Und der Hauptpreis am Ende gibt es diesmal einen Gutschein von Amazon oder Thalia (je nach Wunsch).







Und hier jetzt schon einmal die Aufgaben für das neue Jahr. Die Formulare für die Links folgen noch.







September'15
  1. Lies ein Buch, dessen Titel in Rot auf dem Cover steht. (Rosa & Pink lassen wir auch gelten)
    Wolkenspiele von Gabriella Engelmann
  2. Lies ein Buch, mit mindestens 400 Seiten.
    Asymmetric Woman von September D. (517 Seiten)
  3. Lies ein Buch, mit einem fahrbaren Untersatz auf dem Cover, zB. Fahrrad, Auto etc. (real, fiktiv oder stilistisch).                                                                                         
    Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion

  
Oktober'15
  1. Lies ein Buch, mit einem bekannten Schauplatz, den du selbst schon einmal besucht hast. 
    Nachschlag - Ich bin dein Herr und Mörder von Siegfried Langer (Berlin)
  2. Lies ein Buch, dessen Ersterscheinung mindestens 5  Jahre her ist.
    Das Mädchen von Stephen King (Ersterscheinung im Deutschen 2000)
  3. Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht (auch keine zusätzlichen Artikel oder Untertitel).
    Zornröschen von Liv Jansen
November'15
  1. Lies ein Buch, das in Asien, Australien oder Ozeanien spielt.
    Der Herr der kleinen Vögel von Yoko Ogawa (Japan)
  2. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover etwas mit Wetterphänomene zu tun hat (Schnee, Nebel, Regen, …).
    Die Braut im SCHNEE von Jan Seghers
  3. Lies ein Buch, das in einer deutschen Großstadt spielt (ab 500.000 Einwohner, laut Wikipedia).
    Der schwarze Regen: Hamburg Rain 2084 Prequel von Rainer Wekwerth (Hamburg: 1,76 Millionen Einwohner)
Dezember'15
  1. Lies ein Buch, in dessen Titel das Wort "Herz" vorkommt (in welcher Sprache das Wort Herz geschrieben ist, ist egal).
    Winterherz von Tania Krätschmar
  2. Lies ein Buch, auf dessen Cover zwei Menschen des gleichen Geschlechts abgebildet sind.
    Papa - Charly hat gesagt... (Band 4) von Ursula Haucke
  3. Lies ein Buch, das Weihnachten thematisiert.
      Eisweihnacht: Eine Wundergeschichte von Ruth Berger
 Januar'16
  1. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist (Ring, Kette, Krone, …).
    Blaue Feen & Weiße Königinnen: Die Essenz der Märchen von L.A. Darling und R. Dance (Krone, die sich auf schwarzem Grund spiegelt)
  2. Lies ein Buch, in dem es um Mythologie oder Religion geht.
    Percy Jackson - Diebe im Olymp (Bd. 1) von Rick Riordan (griechische Mythologie)
  3. Lies ein Buch, eines deutschsprachigen Autors (die erste Ausgabe des Buches muss auf Deutsch erschienen sein).
    Vergeltung von Katharina Peters
Februar'16
  1. Lies ein Buch, das nicht auf diesem Planeten spielt (aber auf einem fiktiven oder tatsächlich existierenden anderen Planeten zB. oder im Weltall, auf einem Raumschiff etc.).
    Der Marsianer von Andy Weir (spielt größtenteils auf dem Mars)
  2. Lies ein Buch, dessen Titel aus mindestens 4 Wörtern besteht.
    Das Mädchen mit dem Fingerhut von Michael Köhlmeier
  3. Lies ein Buch, das mindestens 3 Lebewesen auf dem Cover hat (Mensch, Tier etc.).
    Ein Winter mit Baudelaire von Harold Cobert (Mensch, Hund, Vögel)
 März'16
  1. Lies ein Buch, mit einem roten Cover (Pink und Rosa darf auch sein).
    Die Bestien von Belfast (Karl Kane 1) von Sam Millar
  2. Lies ein Buch, das nicht in Europa spielt.
    Der Knochenbrecher von Chris Carter (Los Angeles, USA)
  3. Lies ein Buch, das gleichgeschlechtliche Paare/Liebe thematisiert.
    Das Sandkorn von Christoph Poschenrieder
April'16
  1. Lies ein Buch, dessen Cover einen oder mehrere Sterne enthält (ob stilistische Sterne oder Sternbilder, Sternenhimmel, alles ist erlaubt).
    Mondscheinzauber von Christina Jones
  2. Lies ein Buch, das nur als eBook erschienen ist. (Dabei gibt es keine Mindestseitenzahl. Auch wer sich bisher dem eReader verweigert hat, kann auch gern eine der zahlreichen Kurzgeschichten im Net auswählen. Für viele Buchreihen gibt es Prequels, die kurz und gratis von den Verlagen zur Verfügung stehen.)
    Höllentunnel von Martin Barkawitz
  3. Lies ein Buch, das Teil einer Reihe ist, aber nicht den 1. oder letzten Band.
    FederLeicht (Band 2): Wie das Wispern der Zeit von Marah Woolf
Mai'16
  1. Lies ein Buch, dessen Titel 2-sprachig ist - Englisch & Deutsch (z.B. Breathe - Flucht nach Sequoia)   A Hard Day's Write, The Beatles - Die Geschichte zu jedem Song von Steve Turner
  2. Lies ein Buch, das bislang noch in keinem Verlag erschienen ist, sondern im Selbstverlag von einem Indie-Autoren veröffentlicht wurde.
    Berlin Ripper von Siegfried Langer
  3. Lies ein Buch, dessen Autor/in bereits mehr als 10 Bücher veröffentlicht hat.
    Oma zeigt Flagge von Regine Kölpin
Juni'16
  1. Lies ein Buch, dessen Ersterscheinung maximal 1 Jahre her ist.
    Ab heute heißte ich Margo von Cora Stephan (erschien am 10.03.2016)
  2. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover mindestens eine Zahl enthält.
    Wir zwei und der Himmel dazwischen von Polly Dugan
  3. Lies ein Buch, das das Debüt des jeweiligen Autors war.
    Remember Mia von Alexandra Burt
  
Juli'16
  1. Lies ein Buch, mit dessen Autor du schon Kontakt hattest (Lesung, Facebook, Mail etc.).
    Benutzt von Mark Franley (Kontakt über Mail und Facebook)
  2. Lies ein Buch, das bereits verfilmt wurde.
    Tintenherz (Bd. 1 der Tintenwelt-Trilogie) von Cornelia Funke
  3. Lies ein Sommerbuch (entweder spielt es im Sommer oder hat 'Sommer' im Titel)
    Das Sommerbuch von Tove Jansson

August'16
  1. Lies ein Buch, dessen Coverbild in Schwarz/Weiß gehalten ist (Grautöne gehören auch dazu) !Der Titel darf in einer anderen Farbe dargestellt sein.
    Das Geheimnis des weißen Bandes von Anthony Horowitz
  2. Lies ein Buch, das entweder von einem französischen Autor geschrieben wurde und/oder in Frankreich spielt.
    Die Frau meines Lebens von Nicolas Barreau
  3. Lies den 2. Band einer Reihe.
    Der Tod wartet nicht von Stefanie Baumm (Band 2 der Reihe um Armin Stahl)



Viel Spaß bei der Teilnahme!






Kommentare:

  1. 12 mal = 36 Aufgaben. Das ist mir entschieden zuviel Fremdbestimmung, auch wenn sich manche Aufgaben durch selbst gewählten Konsum von selbst erledigen? Erledigen sie sich wirklich von selbst? Oder musst du gezielt an die Aufgaben herangehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aufgaben sind in jedem Fall lösbar, vieles 'erledigt' sich auch tatsächlich von selbst. Bei manchen Aufgaben muss ich schauen, was gerade passt - aber im September z.B. nehme ich schon zwei Rezensionsexemplare zum Lösen der Aufgaben, und die würde ich ja sowieso lesen. Und wenn mal eine Aufgabe nicht zu lösen ist - so what. Es ist doch ein SPIEL, *lach*. Mich reizt es einfach, aber meine Seeligkeit hängt vom Erfolg nun auch nicht ab... ;)

      Löschen