Diesmal gab es wieder deutlich mehr Beiträge als im Vormonat. Dies lag vor allem daran, dass Anne neben einigen anderen Büchern auch ein komplettes eSerial vorstellen wollte, das nun alleine mehr als die Hälfte aller Posts bestreitet. Aber auch Uwe hat wieder sehr interessante Artikel beigesteuert - und nicht alles hat mit Büchern zu tun... Aber lest selbst!
* * *
Hier nun die Beiträge von Uwe:
Der hat die Schublade VERSCHIEDENES aufgemacht und begann mit einer Fotogeschichte, Der Roman STILLE HAVEL von Tim Pieper führte ihn zum Bogensee.
Alsdann meinte er, dass Sabine Ebert unbedingt eine Autorenseite auf unserem Blog braucht.
Da er wieder mal was Neues für das Autoradio suchte, kam ihm VERNICHTUNG von David Lagercrantz gerade recht. Vermutlich ist dies nun der letzte Teil der Millennium-Reihe, die einst Stieg Larsson so erfolgreich begann.
Schon lange vor diesem Monat erwarb der Bücherjunhe Karten für ein außergewöhnliches Konzert: Ute Lemper hatte ein Rendezvous mit Marlene Dietrich.
Oben bereits erwähnte Sabine Ebert hat den vierten Band von SCHWERT UND KRONE auf den Markt gebracht. Er heißt HERZ AUS STEIN und erzählt von Kaiser Friedrich Barbarossa und anderen.
Nachdem Anne die 10 (!) Folgen von AERA beschrieb, hat der Bücherjunge mal ein Kinderbuch zur Hand genommen. Einen Reiseführer nach Schleswig-Holstein und die Abenteuer von Ostsee-Indianern. Ein tolles Buch von Kerstin Groeper und Steffi Bieber-Geske.
Außerdem besuchte er die Messe BuchBerlin am 24. November und brachte von dort ein Regal ungelesener Bücher mit. Also einen Haufen Arbeit.
* * *
Und hier die Beiträge von Anne:
Die Einsamkeit der Seevögel von Gøhril Gabrielsen (3 Sterne)
Das vermeintlich kurzweilige Hörvergnügen entpuppte sich für mich als harte Arbeit. Trotz ausgewiesener Hörbucherfahrung glitt
meine Konzentration hier jedesmal nach wenigen Minuten ab, so dass ich
manche Passgen etliche Male von Neuem hören musste. Die Handlungsarmut
der Erzählung verbunden mit dem zur einsamen Landschaft und der kargen
Handlung stimmigen aber dadurch monotonen Vortrag durch Jutta Seifert
konnten mich leider über weite Strecken überhaupt nicht fesseln.
Bücher dagegen gab es dann so einige:
- Remember, Remember (Kalender-Thriller November) von Zoë Beck (4 Sterne) konnte mich als Short-Thriller überzeugen: Spannung, ungeklärte Fragen, Geheimnisse aus der Vergangenheit, überraschende Wendungen und ein gelungenes Ende. Surprise, surprise, kann ich da nur sagen.
- Der Revolver von Fuminori Nakamura (4 Sterne) entpuppte sich als lesenswertes Debüt des bereits durch andere Titel bekannten japanischen Autors.
- Stille Havel von Tim Pieper (5 Sterne) war für mich der bislang beste Krimi aus der Reihe um Toni Sanftleben. Hier stimmt für mich alles, und es war für mich das reinste Lesevergnügen.
- Das Versprechen des Bienenhüters von Christy Lefteri (5 Sterne) gehört für mich zu den Romanen, die einen nicht mehr loslassen. Die Autorin pflanzt Bilder in den Kopf und Emotionen ins Herz. Wer eine Ahnung bekommen möchte, was es heißt, auf der Flucht zu sein, der lese dieses Buch! Für mich jedenfalls ein Jahres-Highlight!
- Der Menschenzunft fehlt die Vernunft von Karl-Heinz Söhler (4 Sterne) ist zwar ein bereits antiquarisches Buch, konnte mich aber auch über 30 Jahre nach dem Erscheinen noch gut unterhalten...
Und hier nun besagtes eSerial AERA - Die Rückkehr der Götter von Markus Heitz, dessen einzelne Teile hier vorgestellt wurden:
- Wie alles begann (Prolog) - 3 Sterne
- Opfergaben (Bd. 1) - 3 Sterne
- Das Vatikanrätsel (Bd. 2 ) - 3 Sterne
- Preta (Bd. 3) - 3 Sterne
- Sternenkind (Bd. 4) - 4 Sterne
- Turbulenzen (Bd. 5) - 2,5 Sterne
- Gottesbeweis (Bd. 6) - 3 Sterne
- Tödliches Vergnügen (Bd. 7) - 4 Sterne
- Die Finte (Bd. 8) - 3 Sterne
- Nach dem Sturm (Bd. 9) - 4 Sterne
- Gnosis (Bd. 10) -
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.
Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.