Mittwoch, 31. August 2022

Sandjon, Chantal-Fleur: Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Ein sprachgewaltiger und überraschender Coming-of-Age-Roman für Jugendliche, voller Tiefgang und Gefühl, neu und aufregend. 

Seit ihrer ersten Begegnung ist Nova völlig fasziniert von Akoua. Ihre Gedanken kreisen nur noch um dieses Mädchen, das mit ihrem Strahlen Novas Welt zum Leuchten bringt. Es ist Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer aufregenden Zeit voller erster Male. Ein Neuanfang, der keinen Platz mehr für bittere Erinnerungen lässt. Denn Nova ist glücklich und denkt kaum noch an das, was ihre Mutter, ihr kleiner Halbbruder und sie erlebt haben. Doch dann geschieht das Unvorstellbare und der Schmerz kehrt zurück…

(Klappentext)

 

 

 

 

 

 

Ein Versroman! Das reizte mich neben dem auffällig-strahlenden Cover in Regenbogenfarben sofort an dem Jugendroman. Mal etwas ganz anderes! Daher freute ich mich sehr, als ich über NetGalley die Gelegenheit erhielt, diesen Roman kennenzulernen. Herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle! Tatsächlich war ich begeistert - zusammengefasst kann ich über das Buch sagen: reduziert, verdichtet, voller Kraft - ein außergewöhnlicher Coming-of-Age Roman mit vielen aktuellen Themen, ernst und poetisch zugleich... Mehr dazu könnt Ihr gerne hier lesen:

 

Sonntag, 28. August 2022

Babalola, Bolu: In all deinen Farben

Bolu Babalola hat die schönsten Liebesgeschichten der Mythologie mit unglaublicher Frische und Lebendigkeit neu erzählt. Sie konzentriert sich auf die magischen Volksmärchen Westafrikas und erfindet auch griechische Mythen, alte Legenden aus dem Nahen Osten und Geschichten aus Ländern neu, die in unserer Welt nicht mehr existieren. Die Frauen in ihren Love Stories sind kämpferische Verfechterinnen ihrer Leidenschaft, verlieren aber nie den Blick darauf, dass die wichtigste Liebe von allen die Selbstliebe ist. Während in der Mythologie Frauen oft die Opfer männlicher Begierde sind, geben bei Bolu Babalola immer die Frauen den Ton an und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. In all deinen Farben wechselt aufregend Perspektiven, Kontinente und Stile, durchschreitet Grenzen von Zeit und Raum – und feiert die Romantik in all ihren Formen. (Klappentext)

 

 




Wow, was für ein Cover! Als ich den Titel im Rahmen der letztjährigen Adventskalender-Aktion bei NetGalley entdeckte, war ich definitiv geflasht. Und afrikanische Mythologie war für mich auch etwas komplett Neues, da wurde ich doch neugierig. Da mir etliche Titel aus dem Adventskalender gefielen, rutschte dieses Rezensionsexemplar etwas nach hinten. Nach und nach las ich jedoch immer mal eine der Kurzgeschichten und notierte mir kurz etwas zum Inhalt und den Personen. Nun habe ich die Lektüre beendet, und wie mir das Buch gefiel, könnt Ihr hier nachlesen:

Samstag, 27. August 2022

Thema Karl May: Der Hobble-Frank und die Räcknitzhöhe

»Da habt ihr die Bescherung!« rief er zornig. »Jetzt schtecken wir in der Patsche, grad wie Pythagoras im Fasse!«
»Das war wohl Diogenes,« verbesserte Sam.
»Schweig!« fuhr ihn Frank an. »Was verschtehst du von Diogenes! Das is der Zwerg beim Heidelberger Fasse. Ich aber meene dasjenige Faß, in welchem Pythagoras schteckte, als der große Georginenzüchter Galilei zu ihm kam und ihn bat: »Karo, Karo, gib mir meinen Leviathan wieder!« Als guter Deutscher mußt du wissen, daß das kurz nach der Schlacht im Teutoburger Walde geschah, wo Dschingis Khan dem General Moreau alle beede Beene wegschießen ließ. Das eene flog nach Blasewitz, wo es die berühmte Gustel von Blasewitz in der Nähe von Wallensteens Lager fand, und das andre nach Loschwitz ins Schillerhäuschen, wo Schiller grad damals seinen Trompeter von Sigmaringen dichtete.
Er und die Gustel haben nachher die Beene zusammengetragen und oberhalb Dresden bei Räcknitz unter vier Linden begraben. Ich bin selbst dort gewesen und habe das Denkmal, welches off seine Beene gesetzt worden is, mit meinen eegenen zwee Oogen gesehen. Is das nich Beweis genug? Willst du nu noch immer mit mir schtreiten?«
»Nein,« lachte Sam.«

(Aus DER ÖLPRINZ, Kapitel 2)

* * *


Wo sich der alte May überall rumgetrieben haben muss.
Auch auf der Räcknitzhöhe? Da bin ich aufgewachsen und da steht ein Denkmal für einen ehemaligen französischen Marschall, der später in russischen Diensten stand: Jean Victor Moreau (17.02.1763 – 2.09.1813)


Freitag, 26. August 2022

Winnetou - Ein Abgesang? - Teil 1

Am 26. August 2022, es war Freitag um 13:45 Uhr, besuchte ich mal wieder das hiesige Kino. Ich saß ganz allein in einem mittelgroßen Kinosaal. Die Schulferien waren vorbei. Trotzdem erzählte der Kartenverkäufer, dass in der letzten Woche noch bis zu 80 Personen den Film sahen. Das waren Kinder mit ihren Eltern und vielleicht ihren Großeltern. Zehn Reihen a 14 Plätze, das bedeutet, der Kinosaal war zu über 50 % belegt.

Keine Ahnung, ob der Entschluss eines bekannten Verlages, der Kinderbücher, Puzzles und Gesellschaftsspiele verkauft, daran eine Aktie hat. Es war der Entschluss, ein Kinderbuch zurückzurufen, weil es vor allem in den sozialen Medien und Printmedien zu Kritik kam, der sich der Verlag annahm. Am Montag zog Ravensburger das Buch zum Film „Der junge Häuptling Winnetou“ zurück. Der Film läuft immer noch. Und der Verlag hat nun erst recht einen Online-Shitstorm hervorgerufen, der sich kaum auf das Buch, sondern vielmehr auf die Figur des Winnetou der Bücher von Karl May und überhaupt auf dessen Werk bezieht.



Winnetou und Karl May. Winnetou ist vor allem ein deutscher Apatsche. Erfunden hat ihn der Hohenstein-Ernstthaler Karl May. Winnetou hätte auch ein Lakota oder ein Cheyenne oder ein Navajo (Diné) sein können. Schließlich waren die hier durchaus bekannten „Indianerkriege“ schon vorbei, als  Winnetou geschrieben wurde. Ein gewisser Tatanka iyotake und andere waren da schon bekannt und die toten Soldaten von Custers 7th. Cavalry mussten bereits 1876 am Little Bighorn River eingesammelt werden.

Mittwoch, 24. August 2022

Martin, George R.R.: Feuer und Blut - Das Haus des Drachen

Es geht los. Wer waren die Vorfahren von Aegon VI. und Daenerys aus den Haus Targaryen.

Es ist ein Durcheinander mit der zweiten großen Fantasyreihe, an der ich nicht vorbei kam. Die erste, das war Der Herr der Ringe, das große Epos von J.R.R. Tolkien. An HdR kommt GoT  nicht vorbei und trotzdem lässt einen Das Lied von Eis und Feuer nicht los.



George R.R. Martin
heißt der Mann, der dieses Epos aus Westeros erfunden hat. Und es wird einfach nicht fertig. Fünf dicke Bücher umfasst das Lied von Eis und Feuer jetzt, das als Game of Thrones in acht Staffeln mit insgesamt 76 Folgen verfilmt wurde. Darin wurde die Geschichte um die Häuser Stark von Winterfell und Targaryen, der Lannisters und Baratheons und einigen mehr in den sieben Königslanden aber nicht unbedingt zu Ende erzählt. Das sechste Buch fehlt nämlich noch und zwischen Filmgeschichte  und Buchgeschichte klafft ein Spalt.

Dienstag, 23. August 2022

Deutscher Buchpreis 2022 - Longlist

 





Heute wurden die Titel für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominiert - wieder 20 Stück an der Zahl. Da lohnt es sich doch, mal wieder einen Blick zu riskieren:

 

 



Sonntag, 21. August 2022

Wittenfeld, Uwe: Ruhrdreck

Hugo Koslowsky, Olga Paschke und Maggie Morgensonne ermitteln wieder. Die Detekteien heißen Olga & Friends bzw. Maggie & Friends. Erstere befindet sich in Bochum, letztere in Halle an der Saale. Immer wenn dieser Hugo mit von der Partie ist, wird es irgendwann brenzlig und Olgas Motto Alles außer Mord kommt wiederholt ins Wanken. Das war schon sie bei Ruhrzaster und auch bei Ruhrspione. Dies hier ist Olgas Paschkes dritter Fall. Wobei sie und Erwin Bosetzky im ersten Wittenfeld-Roman bereits eine Rolle spielen: Mauerzwillinge.

Diesmal geht es um Müllverklappung im großen Stil. Die führt uns wieder quer durch das Land. Bochum, Leipzig, Berlin, Potsdam, Halle, Freyburg. Verklappt werden giftige Stoffe indem sie mit harmloseren, auf einfachen Deponien zu entsorgende mischt. Olga & Friends nehmen Proben von LKW die vor den Deponien Schlange stehen, geben sich für das Ordnungsamt aus und aus mehreren Fällen wird so nach und nach einer...

Höhepunkt ist, als Hugos MX 5 mit lautem Knall in Einzelteile zerlegt wird...


Das Buch. Kommt einem das kriminelle Geschehen wie die Mafia vor, holt Wittenfeld den Leser und die Leserin zurück. Erklärt in einem Glossar, was eventuell unklar geblieben ist, bei diesen unterschiedlichen Deponien und dem Dreck, der nicht nur Ruhrdreck ist. Für die Ölpellets um die es geht, führt er gleich mehrere Quellen an. Der Fall erschien gegen Ende abgeschlossen, da ereignet sich im Tunnel an der A40 eine Katastrophe: für die gibt es ebenfalls eine reale Begebenheit.

Donnerstag, 18. August 2022

Cameron, Peter: Was geschieht in der Nacht

Ein New Yorker Ehepaar reist mit dem Zug in eine abgeschiedene, schneeverwehte Kleinstadt im Norden Europas, um im örtlichen Waisenhaus ein Kind abzuholen, das sie adoptieren wollen. Er hofft, durch das Kind seiner Frau wieder näherzukommen. Sie, gezeichnet vom Kampf gegen eine tödliche Krankheit, will ihn nach ihrem Tode nicht allein zurücklassen. Am Ziel ihrer Reise angelangt, quartieren sich die beiden im Grand Imperial Hotel ein, das von der Pracht längst vergangener Tage zeugt und in dem eine Handvoll skurriler Gäste logiert. Am nächsten Morgen setzt das Taxi sie fälschlicherweise nicht beim Waisenhaus ab, sondern vor dem Haus von Bruder Emmanuel, einem mysteriösen Heiler. Dies löst eine Reihe von grotesken Verwicklungen aus, die den Plan, das Kind abzuholen, nach und nach in den Hintergrund treten lassen... (Klappentext)










Auf den Liebeskind Verlag bin ich seinerzeit durch die Romane von Yoko Ogawa aufmerksam geworden, eine Autorin, die ich sehr schätze. In Zeiten, wo sich alles in Richtung Großkonzerne verlagert, so auch die Buchbranche, finde ich es bewundernswert, wie sich solche kleinen Verlage wie dieser in ihren Nischen halten können. Dieser unabhängige, rein literarische Verlag veröffentlicht im Jahr acht bis zehn Titel, die immer etwas Außergewöhnliches sind. Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich dafür bedanken, dass ich schon mehrfach die Gelegenheit bekam, einige der Titel als Rezensionsexemplare kennenzulernen. Auf den Roman von Peter Cameron war ich jedenfalls sofort neugierig, als ich ihn im Programm entdeckte.

Dienstag, 16. August 2022

Hosseini, Khaled: Am Abend vor dem Meer

Ein Jahr ist vergangen, seit die USA mit ihren verbündeten dieses Afghanistan Hals über Kopf verlassen haben. Die Bilder der Menschen auf dem Kabuler Flughafen werden uns in den Medien wieder vor Augen geführt. Der SPIEGEL veröffentlicht eine mehrteilige eindringliche Artikelserie über diese Zeit. Erschütternd...

Afghanistan spielte dann hier und vor allem im Drachenläufer eine Rolle. Erst kürzlich schrieb ich über dieses Buch. Drachenläufer ist ein weltweit bekannt gewordener Roman von Khaled Hosseini. Dessen Familie flüchtete einst selbst aus Afghanistan, auch weitere seiner Bücher behandeln die Heimat des Autors.

Warum mir der schmale Band mit dem Titel Am Abend vor dem Meer, der hier vor mir liegt, erst vier Jahre nach seinem Erscheinen auffällt, liegt an eben diesem Drachenläufer, den ich erst kürzlich auf unserem Blog, insgesamt aber erneut zum Thema machte.

Warum dieses Buch? Wer erinnert sich an das Bild des kleinen dreijährigen Syrers Alan Kurdi am Strand des Mittelmeeres? In der blauen halblangen Hose und dem roten T-Shirt, dem Schopf mit den kurzen tiefschwarzen Haaren, die Knie leicht angezogen, die Ärmchen schlaff und eng am Körper, liegt der Kleine da am Strand. Ertrunken. Am Abend nach dem Meer. Im September 2015.

Diesem Jungen und den tausenden Ertrunkenen im Mittelmeer auf dem Weg nach Europa widmet der weltbekannte Autor dieses wunderschön von Dan Williams illustrierten Buch. Übersetzt wurde es aus dem Amerikanischen von Henning Ahrens.

Montag, 15. August 2022

Jürgensen, Dennis: Gezeitenmord

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes. 

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten? (Klappentext)

 

 

 

 

Wenn nichts mehr hilft, hilft ein Krimi. Nein, ich leide unter keiner klassischen Leseflaute, das kann ich nicht behaupten. Eigentlich habe ich Lust zu lesen. Nur funktioniert das bei Temperaturen um oder über 30° Celsius irgendwie nicht mehr. Ich weiß wieder, weshalb es im Blog in den vergangenen Jahren stets zu einem Sommerloch gekommen ist. Das Hirn kann bei hochsommerlicher Hitze weder viel lesen noch schreiben, sondern ist mit Überleben beschäftigt. Oder so. Aber ein Krimi - wie gesagt: der geht irgendwie immer. Und auf das Rezensionsexemplar von NetGalley habe ich mich schon lange gefreut. Zu Recht? Lest selbst:

Sonntag, 14. August 2022

Adamah, Georg: Dein Land in Schutt und Asche

2025. Bürgerkrieg in Deutschland. Wer da wirklich gegen wen kämpft und warum ist nicht ganz ersichtlich. Hier ist mal von Reichsbürgern die Rede, aber die Ziele der Kriegsparteien und überhaupt die Politik sind anscheinend nicht wichtig für diesen hier vor uns liegenden Roman, ein Rezensionsexemplar von Georg Adamah. Vielen Dank schon hier für dieses Buch. 

Zunächst diskutieren Ismael und Hannah die Möglichkeiten ihrer kleinen Familie zu der noch Tochter Leonie gehört. Hannah will, dass sie nach Nordafrika auswandern. NORDAFRIKA? Doch Ismael hat da noch eine andere Beziehung...

Und dann ist da noch Elia, ein Penner, denn Fähigkeiten sich erst noch herausstellen müssen. Dann ist Hannah weg und Ismael van Wyden schließt sich mit diesem Elia einer mit Schwertern und Schusswaffen ausgerüsteten Gruppe an, die vom HAUPTMANN geführt wird. Sie marschieren durch ein nahezu menschenleeres Europa, allerdings auch konsequent die meisten Ortschaften und Städte meidend. Es fliegen keine oder kaum Flugzeuge. Sie überqueren dabei seltsamerweise keine Autobahnen, treffen auf Nonnen, die ihnen zwar Unterkommen gewähren, dafür aber massakriert werden... Inzwischen stehen Russen und Chinesen mit ihren Streitkräften mitten in Europa.

Der Weg nach Nordafrika ist schwer und kommt den Leserinnen und Lesern vermutlich bekannt vor....

* * *


Sonntag, 7. August 2022

Hosseini, Khaled: Drachenläufer

Vor wenigen Tagen erst erzählte ich hier von Theodor Fontanes Ballade Das Trauerspiel von Afghanistan. Dabei erwähnte ich ein Buch von Khaled Hosseini mit dem Titel Drachenläufer. Gelesen habe ich das im Jahre 2011, eine kurze Rezension und eine Buchgeschichte veröffentlichte ich bei den damaligen Buchgesichtern. Ich hielt die Texte für verschollen, aber auf einer Festplatte fand ich sie wieder.

"Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, doch trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft. Bis am Tag des Wettkampfs diese von Amir auf schreckliche Weise verraten wird. Die Wege der beiden trennen sich, während das Land gleichzeitig seiner Zerstörung entgegengeht. Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt zurück, um seine Schuld zu tilgen.“ (Klappentext)


Ein Buch das fesselt, ein Weltbestseller, der Augen öffnete. Von solche einem Drachenflugwettbewerb hatte ich noch nie gehört, geschweige denn etwas gelesen.  Kinder können zueinander grausam sein, hier treibt sein Handeln Amir wieder zurück in seine Heimat. Seine Reise über Pakistan nach Afghanistan, sein Zusammentreffen mit dem Klassenkameraden, gegen den Amir seinen Freund Hassan einst nicht verteidigt hatte, lässt die Handlung immer dramatischer werden. Das Ende ist traurig und doch wir Amir etwas erreichen.

Donnerstag, 4. August 2022

Fontane, Theodor: Das Trauerspiel von Afghanistan

Fontane 1860 - Wikipedia

Nun ist es ein Jahr her, dass sie die freie, die demokratische Welt sich plötzlich aber nicht unerwartet aus einem Land zurück zog, von dem ich vermutlich erstmals hörte, als Präsident Mohammed Nadschibullāh 1979 die Sowjetunion um Hilfe zu Sicherung der Macht in der Demokratischen Republik Afghanistan bat. Zumindest rückte das Land in den Fokus der Welt, vor allem der westlichen Welt, die alles dafür tat, dass die Allianz nicht erfolgreich blieb. Stinger gegen Mi-24 Hind in den Händen von Anhängern eines Osama bin Laden. Doch um den soll es gar nicht gehen.

Als ich Drachenläufer von Khaled Hosseini las, schrieb ich bei den Buchgesichtern eine inzwischen verschollene Buchgeschichte mit dem Titel Drachen über dem Himmel von Kabul. Das ist so lange her, dass die Rezension seltsamerweise keinen Platz auf unserem Blog fand. Es war tröstlich, dass die Kinder in Kabul wieder Wettkämpfe im Drachensteigen veranstalteten.


Als die Sowjets 1989 das Land verließen, wurde oft darüber gesprochen, gegebenenfall schwadroniert, dass es keine ausländische Macht schaffen könnte, dauerhaft ihre Interessen vor Ort zu vertreten.

Plötzlich stoße ich auf eine Ballade von Theodor Fontane mit dem Titel Das Trauerspiel von Afghanistan. Bei Jay, dem Betreiber von Silvae 

Mittwoch, 3. August 2022

Bilkau, Kristine: Nebenan

Ein kleiner Ort am Nord-Ostsee-Kanal, zwischen Natur, Kreisstadt und Industrie, kurz nach dem Jahreswechsel. Mitten aus dem Alltag heraus verschwindet eine Familie spurlos. Das verlassene Haus wird zum gedanklichen Zentrum der Nachbarn: Julia, Ende dreißig, die sich vergeblich ein Kind wünscht, die mit ihrem Freund erst vor Kurzem aus der Großstadt hergezogen ist und einen kleinen Keramikladen mit Online-Shop betreibt. Astrid, Anfang sechzig, die seit Jahrzehnten eine Praxis in der nahen Kreisstadt führt und sich um die alt gewordene Tante sorgt. Und dann ist da das mysteriöse Kind, das im Garten der verschwundenen Familie auftaucht. Sie alle kreisen wie Fremde umeinander, scheinbar unbemerkt von den Nächsten, sie wollen Verbundenheit und ziehen sich doch ins Private zurück. Und sie alle haben Geheimnisse, Sehnsüchte und Ängste. Ihre Wege kreuzen sich, ihre Geschichten verbinden sich miteinander, denn sie suchen, wonach wir alle uns sehnen: Geborgenheit, Zugehörigkeit und Vertrautheit. (Klappentext)







Diesen Roman erhielt ich freundlicherweise als Rezensionsexemplar durch das Bloggerportal, wofür ich mich ganz herzlich bedanke! Dies hat natürlich keinerlei Einfluss auf die Bewertung des Gelesenen - und doch möchte ich hier vorab schon einmal kundtun, dass dieser Roman für mich ein Jahreshighlight war. Noch Wochen nach dem Lesen beschäftigt mich die Erzählung, und ich habe lange gebraucht, um mich an die Rezension zu wagen. Doch hier ist sie nun:

Dienstag, 2. August 2022

Groen, Hendrik: Eierlikörtage (Hörbuch)

Hendrik Groen mag alt sein (83 ¼, um genau zu sein), aber er ist noch lange nicht tot. Zugegeben, seine täglichen Spaziergänge werden kürzer, weil die Beine nicht mehr recht wollen, und er muss regelmäßig zum Arzt. Aber deshalb nur noch Kaffee trinken, die Geranien anstarren und auf das Ende warten? Kommt nicht in Frage! Ganz im Gegenteil. 83 Jahre lang hat Hendrik immer nur Ja und Amen gesagt. Doch in diesem Jahr wird er ein Tagebuch führen und darin endlich alles rauslassen – ein unzensierter Blick auf das Leben in einem Altenheim in Amsterdam-Nord. Das ist richtig lustig und zugleich so herzzerreißend, dass wir Hendrik am Ende dieses Jahres nicht mehr aus unserem Leben lassen wollen. (Klappentext)







Dieses Buch lachte mich schon lange an - nun habe ich zur Hörbuchversion gegriffen, und es war eine gute Wahl. Was ich vorher nicht wusste: dies ist der erste Band einer Trilogie. Womit auch dem/der unbedarften Hörer:in klar sein dürfte, dass der knapp 84jährige Hendrik Groen die Ereignisse in dieser Folge wohl überleben wird. Trotzdem gibt es in diesem einen Jahr der Tagebucheinträge viele Veränderungen. Was ich sonst noch zu dem Roman zu sagen habe, könnt Ihr hier nachlesen: