Donnerstag, 26. Dezember 2019

Haig, Matt: Ich und der Weihnachtsmann (Hörbuch)

Nachdem mir die vorherige Folge so gut gefallen hat, war klar, dass ich dieses Hörbuch gleich im Anschluss hören würde...

Irgendwie ist das ganze allerdings eine Trilogie, doch Band eins ist mir bislang noch nicht untergekommen. Das Hörvergnügen hebe ich mir aber wohl auch fürs kommende Jahr auf - ebenso wie das Weihnachtsbuch, das mich als Geschenk erreichte. Eine To-Do-Liste also für die kommende Weihnachtszeit. Doch nun erst einmal zu diesem Hörbuch:


Inhalt: (Quelle: Der Audio Verlag)

Im letzten Hörbuch hatte sich die kleine Amelia zum Weihnachtsfest ein Wunder gewünscht – und am Ende selbst eins bewirkt! Denn eine Trollverschwörung hatte das weihnachtliche Wichteldorf bedroht und hätte Weihnachten um ein Haar seinen Zauber gekostet, wenn das Mädchen dem Weihnachtsmann nicht mit ihrer Hoffnung und Fantasie zur Hilfe geeilt wäre. Seitdem lebt Amelia selbst im magischen Wichteldorf, doch das ist manchmal alles andere als zauberhaft: Als einziges Menschenkind gilt sie dort als Außenseiterin und nicht einmal in der Schlittenschule ist sie willkommen. All das ist jedoch schnell vergessen, als sich eine erneute Katastrophe anbahnt: Der Osterhase und seine Kaninchen haben sich gegen das Wichtelvolk verschworen – und wollen Weihnachten zum zweitrangigen Feiertag machen…









WEIHNACHTSMANN VS. OSTERHASE...


Quelle: Pixabay
Amelia, das einstige Kaminkehrermädchen, lebt nun im Wichtelreich. Doch auch hier ist das Leben kein reines Honigschlecken: Als Menschenkind eckt sie überall an, die Wichtel tuscheln und die Schlittenschule will sie nicht als Schülerin aufnehmen. Da bricht eine Fehde zwischen den Wichteln und dem Kaninchenvolk wieder aus, die vor unvordenklichen Zeiten begann. Aufgewiegelt werden die Kaninchen von einem charismatischen Anführer, dem Osterhasen. Der will das Wichtelreich unterbuttern und Weihnachten zu einem zweitrangigen Fest zurückstufen. Aber nicht mit Amelia! Mit allen Mitteln der Phantasie kämpft sie darum, Weihnachten zu retten. 

Dieses Buch spielt etwa ein Jahr nach der vorherigen Folge: 'Das Mädchen, das Weihnachten rettete'.

Amelia fühlt sich eigentlich ganz wohl in Wichteldorf. Sie lebt dort beim Weihnachtsmann und seiner Frau, unterstützt sie nach Kräften bei den Vorbereitungen für Weihnachten und liebt es, mit ihrem Kater zu kuscheln. Trotzdem hat sie Schwierigkeiten, sich einzugewöhnen. Die Wichtelschule ist einfach so anders als eine Menschenschule, und auch in der Spielzeugfabrik erweist sich Amelia nicht wirklich als hilfreich.

Alles erscheint erträglich, doch zunehmend werden Stimmen laut gegen die Menschen in Wichteldorf - v.a. gegen Amelia. Sind es zunächst nur einzelne Stimmen, verschärft sich die Stimmung gegen das Mädchen zunehmend, bis Amelia tatsächlich glaubt, nicht nach Wichteldorf zu gehören. Das Hoffnungsbarometer sinkt, und erneut ist Weihnachten in Gefahr. Als auch noch die Kaninchen beginnen zu rebellieren mit ihrem Anführer, dem Osterhasen, scheint alles verloren...

Wieder hat Matt Haig eine liebevolle Weihnachtsgeschichte für Kinder geschrieben, die dabei durchaus ernste Themen beinhaltet. Von Vorurteilen über Mobbing bis hin zur Ausgrenzung reicht die Palette hier, flankiert allerdings von dem Appell zu mehr Toleranz und dem Zauber des Glaubens an Wunder.. Eine schöne Mischung an Nachdenklichem, Aufregendem und Gefühlvollem für Kinder von 8-12 Jahren - und natürlich für Erwachsene.

Rufus Beck ist wie geschaffen für Geschichten dieser Art. Er verleiht in seiner Lesung (ungekürzt: 5 Stunden und 9 Minuten) den einzelnen Figuren erneut unverkennbare Stimmen und steigert den Unterhaltungswert dadurch noch um ein Vielfaches. 

Ein nicht nur weihnachtliches Hörbuch, das unbedingt empfohlen werden kann...


© Parden  











Produktinformation: (Quelle: Amazon.de)
  • Audio CD
  • Spieldauer: 5 Stunden und 9 Minuten
  • Version: Ungekürzte Ausgabe
  • Verlag: Der Audio Verlag (21. September 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • Übersetzung: Sophie Zeitz
  • Sprecher: Rufus Beck
  • ISBN-10: 3742406655
  • ISBN-13: 978-3742406651
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre





Informationen zum Autor: (Quelle: Der Audio Verlag)


Matt Haig, geboren 1975 in Sheffield, hat bereits einige Romane und Kinderbücher veröffentlicht, die mit verschiedenen literarischen Preisen ausgezeichnet und in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Er lebt in York und London. In Deutschland wurde er mit seinem Romanbestseller »Ich und die Menschen« bekannt.





Informationen zum Sprecher: (Quelle: Der Audio Verlag)

Er kann »in seiner exzessiven Spiellust mitreißen wie wenige«, schrieb die »Süddeutsche Zeitung« über Rufus Beck, der heute zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielern zählt. Bevor er mit seinen Theater-, Film- und Fernsehengagements bekannt wurde, studierte er Islamistik, Philosophie und Ethnologie in Heidelberg. Nach Engagements auf den Bühnen Heidelberg, Saarbrücken, Tübingen, Schauspiel Frankfurt und Schauspiel Köln hatte Rufus Beck Ende der 80er Jahre ein spektakuläres Debüt am Bayerischen Staatsschauspiel München als »Franz Moor« in »Die Räuber«. Seit 1994 ist er freischaffend, arbeitete als Gast  am Bayerischen Staatsschauspiel, an der Bayerischen Staatsoper, an den Münchener Kammerspielen und am Berliner Ensemble. Er übernahm Bühnenparts unter Leander Haussmann, Frank Castorf, Georg Ringsgwandl, George Tabori. 1991 gab er sein Kinodebüt in  »Kleine Haie« von Sönke Wortmann. Der überregionale Durchbruch gelang ihm 1994: mit der Deutschlandtournee des Rock-Fantasy-Musicals »Tabaluga« und mit der Rolle der »Waltraud« in der Kinokomödie »Der bewegte Mann«. Sehr erfolgreich ging er 2004/5 mit seinem internationalen Tanzmärchen »Pandoras Legend – Night of the Sultans« auf Europatournee. Als Interpret, Regisseur und Produzent wirkte Rufus Beck an vielen erfolgreichen Hörbuch-Produktionen mit: Bekannt ist er vor allem als die Stimme von Harry Potter.

1 Kommentar:

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite, werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten, wie E-Mail und IP-Adresse, erhoben. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst Du der Datenschutzerklärung zu.

Um die Übertragung der Daten so gering wie möglich zu halten, ist es möglich, auch anonym zu kommentieren.