Sonntag, 17. Mai 2015

Familienbande Challenge (Claudes Schatzkiste) 01.06.2015 - 31.05.2016

Bild © claude Familienbande Challenge


Und wieder hat die liebe Doreen sich eine tolle Jahreschallenge ausgedacht. Nachdem die letzte so viel Spaß gemacht hat - und außerdem noch sehr erfolgreich verlief, da ich mir abschließend tatsächlich ein Buch auswählen durfte - beteilige ich mich auch diesmal gerne wieder.
Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ich diesmal viel weniger Bücher habe, die zum Thema passen, wird sich da sicher wieder das ein oder andere finden lassen. Muss ich mal die Wahrnehmung schärfen... ;)


Der Einfachheit halber kopiere ich den Text von Doreens Seite mal hierher:







Neue Blogeigene Challenge - Familienbande Challenge




Zeitraum: 01.06.2015 - 31.05.2016

Worum geht es in der Challenge?

Lest so viele Bücher wie ihr schafft in denen im Titel ein Begriff zum Thema Familienbande vorkommt. Es zählen also unter anderem Begriffe wie Bruder, Tochter, Schwester, Vater (Vati, Papa), Mutter (Mutti, Mama), Mann (Ehemann), Frau (Ehefrau), Braut, Bräutigam, Verlobte, Eltern, Oma, Opa, Enkel, Schwager, Kind, Baby, Onkel, Tante, Neffe, Nichte und natürlich der Begriff Familie selbst (Mehrzahl geht natürlich auch). Für jedes Buch dessen Titel zum Thema passt gibt es einen Punkt. Ich würde auch Begriffe wie Pate (von Patenonkel oder-tante) oder Hund und Katze (sind ja auch Familienmitglieder ;-)) gelten lassen.

Auf Nachfrage lasse ich auch die Begriffe Mädchen und Junge gelten. Hier gibt es auch noch eine Liste zum Thema Familienmitglieder und auch direkt englische Worte :-)

Beispiele: Der Sohn des Tuchändlers, Tante Inge haut ab, Zwei Schwiegermütter und ein Baby, Die Frauen der Rosenvilla.

Sieger dieser Challenge ist die Person die am Ende die meisten Punkte erlesen hat. Der Sieger bekommt von mir am Ende der Challenge ein Buch im Wert von max. 15 Euro zugesandt (eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich). Mindestens alle 2 Monate gebe ich auf meinem Blog einen Zwischenstand zum Ergebnis der jeweiligen Teilnehmer an.

Unter den weiteren Teilnehmer werde ich noch ein Überraschungsbuch verlosen. In den Lostopf kommt jeder Teilnehmer der mindestens 10 Punkte erlesen hat.



Regeln:

  • Challengezeitraum: 01.06.2015-31.05.2016
  • Lese so viele Bücher wie möglich in deren Titel ein Begriff zum Thema Familienbande vorkommt. Für jeden Titel der entsprechene Wörter zum Thema Familienbande beinhaltet gibt es einen Punkt. Pro Buch gibt es nur einen Punkt. (Bücher, die ihr für andere Challenges lest, gelten natürlich auch)
  • Erstellt bitte eine Seite/Post zu der Challenge und schickt mir den Link, damit ich die Fortschritte dokumentieren kann. Es reicht ein Kommentar unter diesem Artikel. Wenn dieser Link sich während der Challenge ändert teilt mir dies bitte mit. (Das Bild von diesem Post dürft ihr gerne auf Eurem Blog verwenden). Ihr könnt auch gerne mitmachen wenn ihr keinen Blog habt, dann bräuchte ich aber den Link zu einem Buchforum auf denen ihr eure Rezensionen veröffentlichst (bsp. LB oder Wasliestdu).
  • Für jedes Buch, dass in die Wertung aufgenommen werden soll muss eine Rezension verfasst werden, damit ich auch wirklich weiß, dass ihr das Buch auch gelesen habt. Ohne Rezensionsverlinkung also keinen Punkt.
  • Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen, allerdings zählen dann nur die Rezensionen, die ihr ab dem Teilnahmedatum geschrieben habt.
Los gehts und wenn ihr noch Fragen habt ich beantworte sie gerne.







 Fortschritte ab dem 01.06.2015


 Juni 2015

  1. Das kunterbunte Gummibärchen: Eine Erzählung für KINDER von Tim Greif ►Rezension LB
  2. Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom MANN von FRAU Merkel von Christoph Maria Herbst - Hörbuch  ► Rezension LB
  3. Dirty Wossi: Zähmung eines untreuen EHEMANNS von C.M. Groß ► Rezension LB   
  4. Das MÄDCHEN vom Moorhof von Selma Lagerlöf  ► Rezension LB
  5. Little BROTHER von Cory Doctorow  ► Rezension LB
  6. Eines Tages, BABY von Julia Engelmann - Hörbuch  ► Rezension LB
  7. Pater Brown 09: Der MANN im Gang von Gilbert K Chesterton - Hörspiel  ► Rezension LB
  8. Der FederMANN von Max Bentow - Höbuch  ► Rezension LB
  9. Unter BRÜDERN von Pete Dexter ► Rezension LB
  10. Zur Psychologie der ErbTANTE von Erich Mühsam  ► Rezension LB
  11. HertzMANN's Coffee von Vanessa F. Fogel  ► Rezension LB

► ZWISCHENSTAND NACH 1 MONAT: 11 GELESENE BÜCHER


 Juli 2015

  1. Brief an den VATER von Frank Kafka ► Rezension LB
  2. KINDheiten - Wie kleine Menschen in anderen Ländern groß werden von Michaela Schonhöft  ► Rezension LB
  3. Tunnel oder Der Tag, als MUTTER von mir ging von Frédéric Klein Rezension LB
  4. Drei MANN in einem Boot von Jerome K. Jerome  ► Rezension LB
  5. Leg dich nicht mit MUTTI an von Eva Völler  ► Rezension LB
  6. Charleston GIRL von Sophie Kinsella  ► Rezension LB
  7. Letzter MANN im Turm von Aravind Adiga  ► Rezension LB
  8. GIRL on the Train von Paula Hawkins  ► Rezension LB

► ZWISCHENSTAND NACH 2 MONATEN: 19 GELESENE BÜCHER


 August 2015


  1. OMA lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman ► Rezension LB
  2. WolkenTÖCHTER von Xinran  ► Rezension LB


► ZWISCHENSTAND NACH 3 MONATEN: 21 GELESENE BÜCHER


September 2015


  1. Das MÄDCHEN mit den blauen Augen von Michel Bussi ► Rezension LB
  2. BABA Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky ► Rezension LB
  3. Lieber Matz, Dein PAPA hat 'ne Meise - Ein VATER schreibt Briefe über seine Zeit in der Psychiatrie - Hörbuch ► Rezension LB


► ZWISCHENSTAND NACH 4 MONATEN: 24 GELESENE BÜCHER


Oktober 2015


  1. Das MÄDCHEN von Stephen King  ► Rezension LB



► ZWISCHENSTAND NACH 5 MONATEN: 25 GELESENE BÜCHER


November 2015

  1. Herbstlilie. Limbergens vergessene KINDER von Danise Juno ► Rezension LB
  2. Die BRAUT im Schnee von Jan Seghers ► Rezension LB
  3. Der KINDERpapst von Peter Prange  ► Rezension LB


► ZWISCHENSTAND NACH 6 MONATEN: 28 GELESENE BÜCHER



Dezember 2015

  1. Der MANN, der nur die Bücher liebte: Biblio-Mysteries 11 von David Bell ► Rezension LB
  2. Glühwein, Feuerzangenbowle, Bratapfel und Lebkuchen-Rezepte: OMAs alte Weihnachtsrezepte von Frieda Schubert ► Rezension LB
  3. Wer nimmt OMA? von Hans Scheibner - Hörbuch  ► Rezension LB
  4. Wohin mit OMA? von Hans Scheibner - Hörbuch  ► Rezension LB
  5. Wer nimmt OMA diesmal? von Hans Scheibner - Hörbuch  ► Rezension LB
  6. Wo bleibt OMA? von Hans Scheibner - Hörbuch  ► Rezension LB
  7. Manja. Ein Roman um fünf KINDER von Anna Gmeyner  ► Rezension LB
  8. Josef, es ist ein MÄDCHEN! von Thorsten Saleina - Hörbuch ► Rezension LB
  9. Weihnachten mit der buckligen VERWANDTSCHAFT von Dietmar Bittrich - Hörbuch  ► Rezension LB
  10. Vergeltung - (1) Das MÄDCHEN von Katharina Peters  ► Rezension LB
  11. PAPA - Charly hat gesagt... (Bd. 4): Neues von VATER und SOHN von Ursula Haucke  ► Rezension LB

► ZWISCHENSTAND NACH 7 MONATEN: 39 GELESENE BÜCHER




Januar 2016

  1. Darf ich meine OMA selbst verbrennen? von Peter Wilhelm ► Rezension LB


► ZWISCHENSTAND NACH 8 MONATEN: 40 GELESENE BÜCHER





Februar 2016


  1. Das MÄDCHEN mit dem Fingerhut von Michel Köhlmeier ► Rezension LB
  2. Ein untadeliger MANN von Jane Gardam  ► Rezension LB

► ZWISCHENSTAND NACH 9 MONATEN: 42 GELESENE BÜCHER





März 2016

  1. LügenKIND von Daniela Arnold ► Rezension LB

► ZWISCHENSTAND NACH 10 MONATEN: 43 GELESENE BÜCHER





April 2016

 

► ZWISCHENSTAND NACH 11 MONATEN: 43 GELESENE BÜCHER

Mai 2016

  1. SchläferKIND von Sabine Schäfers ► Rezension LB
  2. OMA zeigt Flagge von Regine Kölpin  ► Rezension LB
  3. Ein EHEPAAR erzählt einen Witz von Kurt Tucholsky ► Rezension LB
  4. OPA will zum Norkap von Heike Denzau ► Rezension LB
  5. Die MÜTTER-Mafia von Kerstin Gier (HB)  ► Rezension LB
  6. Die PATIN von Kerstin Gier (HB) ► Rezension LB
  7. Die TÖCHTER der Hölle (John Sinclair) von Jason Dark (HB)  ► Rezension LB 
  8. Das Lächeln meiner MUTTER von Delphine de Vigan ► Rezension LB 

► ENDSTAND NACH 12 MONATEN: 51 GELESENE BÜCHER



Kommentare:

  1. Hi Anne,

    schau mal hier vorbei :-)

    http://claudes-schatzkiste.blogspot.com/2016/06/auswertung-blogeigene-familienchallenge.html

    LG, Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Juhu, gewonnen! ☺☺☺

    Beim letzten Mal habe ich mir als Geweinn 'Das Rosie-Projekt' von Graeme Simsion ausgesucht. Diesmal den Folgeroman 'Der Rosie-Effekt'. Ich freue mich totaaal! Danke, Doreen!

    AntwortenLöschen