Donnerstag, 22. Januar 2015

Gailus, Christian: Glashaus - Die komplette 1. Staffel (Hörbuch)


Glashaus: Die komplette 1. Staffel | [Christian Gailus]Im Netz tobt ein Krieg. Während die deutsche Bevölkerung noch glaubt, dass das Internet hauptsächlich aus sozialen Netzwerken, Videospielen und Einkäufen besteht, liefern sich Regierungen, globale Konzerne, Hacker sowie das organisierte Verbrechen erbitterte Schlachten über die Vormacht im Cyberspace. Allen voran: Godspeed, eine nebulöse Internet-Erscheinung, die sich durch spektakuläre Cyber-Hacks einen Namen macht. Als Godspeed in Afghanistan eine Aufklärungsdrohne der Bundeswehr abstürzen lässt und das Video medienwirksam ins Internet stellt, sieht sich die deutsche Regierung zum Handeln gezwungen.

Ihre Antwort: Glashaus. Eine geheime Sondereinheit, bestehend aus IT-Spezialisten, Polizei und Staatsanwaltschaft, die direkt dem Kanzleramtschef Paul Hofer (Sky du Mont) unterstellt ist. Leiter der SE Glashaus ist der ehemalige BKA-Vize Jörg Warninger (Gunnar Helm), der sich ein Team von Experten zusammenstellt. Allen voran der ehemalige Polizist und Afghanistan-Veteran Mark West (Dominic Raacke), die junge Staatsanwältin Julia Murnau (Felicitas Woll) und der Ex-Hacker Torsten Radinger (Stefan Kaminski). Es dauert nicht lange und das gesamte Team setzt sein Leben aufs Spiel, um Deutschland vor den Bedrohungen durch Godspeed und anderen virtuellen sowie realen Verbrechern zu beschützen.

Glashaus ist die erste Hörspielserie, die eigens für Audible geschrieben und produziert wurde. Verantwortlich für die aufwändige Umsetzung zeichnen einmal mehr das Team von Oliver Rohrbecks Lauscherlounge und die preisgekrönte Regisseurin Johanna Steiner. Mehr als 90 Sprecher wurden für die Serie in Szene gesetzt. Neben der prominenten Hauptbesetzung und Gaststars wie Sky Du Mont natürlich auch die erste Riege deutscher Sprecher: Uve Teschner, Christiane Marx, Marie Walke, Richard Barenberg, Simone Kabst, Erich Räuker, Valentin Stilu und Gabriele Blum und viele andere...


©2014 Audible GmbH (P)2014 Audible GmbH
  • Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 11 Stunden und 28 Minuten
  • Format: Hörbuch-Download
  • Version: Ungekürzte Ausgabe
  • Verlag: Audible GmbH
  • Audible.de Erscheinungsdatum: 18. November 2014
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00PH9PSRE






WER SOLL DA NOCH DURCHBLICKEN?

Cyber war


Die erste Staffel besteht aus 10 Folgen, die alle etwas länger als eine Stunde dauern. Insgesamt ist das Geschehen viel zu komplex als dass ich es hier zusammenfassen könnte. Daher werde ich zum Inhalt die Angaben zu den einzelnen Folgen präsentieren:


Kollateralschaden (Glashaus 1) | [Christian Gailus]1. Folge: Kollateralschaden (82 Min.)

Die SE Glashaus, die Antwort der deutschen Regierung auf Bedrohungen aus dem Netz, nimmt ihren Dienst auf. Noch herrscht großes Chaos in der Zentrale. Zum Kennenlernen bleibt kaum Zeit. Der Cyber-Hacker Godspeed fordert die SE sofort heraus - er hat sehr medienwirksam ein Video eines Drohnenabsturzes in Afghanistan ins Netz gestellt, das die Bundesregierung bloßstellen soll. Das Kanzleramt will, dass Godspeed zur Strecke gebracht wird.



(T)errorwarnung (Glashaus 2) | [Christian Gailus]2. Folge: (T)Errorwarnung (70 Min.)                                                                                           

Zahllose Meldungen von verheerenden Terroranschlägen erschüttern die Welt: Flugzeugabstürze, Explosionen, Brückeneinstürze. Es ist die schlimmste Terrorwelle seit 9/11. Und natürlich hat Godspeed auch hier seine Finger im Spiel. Die Regierung um Kanzlerin Aglaia Schächter ist außer sich und erhöht den Druck auf Glashaus-Chef Warninger: Godspeed muss gefasst werden - koste es, was es wolle!


Vermisst (Glashaus 3) | [Christian Gailus]3. Folge: Vermisst (69 Min.)

Vor der Glashaus-Zentrale detoniert eine Bombe. Auf dem Überwachungsvideo ist ein junges Mädchen zu sehen, das einen Rucksack abstellt und dann verschwindet. Ist sie vielleicht die Attentäterin? Mittlerweile legt Godspeed die Existenz der Sonderheit im Fernsehen offen, und der Druck ihn zu finden wächst weiter. Da meldet sich das Mädchen vom Überwachungsvideo mit einem Hilferuf auf Youtube: Sie wurde entführt und fürchtet um ihr Leben.


Der Maulwurf (Glashaus 4) | [Christian Gailus]4. Folge: Der Maulwurf (72 Min.)                                                                                           

Julia wird von Beamten des LKA verhaftet. Der Verdacht: Sie soll Glashaus ausspioniert haben. Arbeitet sie etwa im Auftrag von Godspeed? West kann diese Anschuldigung nicht glauben und fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln. Auch die SE Glashaus begibt sich auf Spurensuche. Warninger verlangt, dass Torsten Radinger sich auf illegales Terrain begibt, um an Godspeed heranzukommen.


Im Glashaus (Glashaus 5) | [Christian Gailus]5. Folge: Im Glashaus (63 Min.)

Kanzlerin Aglaia Schächter ist zu einem Termin unterwegs, als ihr Wagen ins Schleudern gerät und schwer verunglückt. Der Unfall war ein Attentat. Für Kanzleramtschef Hofer ist klar, wer dahintersteckt: Godspeed. Während die SE Glashaus ermittelt, erscheint unvermittelt auf jedem deutschen Handy eine SMS, mit der jedem PC-Besitzer geheime Daten zugänglich gemacht werden. Katastrophale Folgen bahnen sich an. West ermittelt selbständig


Escape (Glashaus 6) | [Christian Gailus]6. Folge: Escape (67 Min.)                                                                                                         

West vereinbart ein geheimes Treffen mit Godspeed. Kurz darauf findet Julia ihren Kollegen verletzt und mit Gedächtnisverlust auf einem Rastplatz. Die SE Glashaus kommt auf eine neue Spur: ein möglicher Verdächtiger wird festgenommen. Der Mann kooperiert nicht. Was müssen sie tun, um Ihn zum Reden zu bringen? West, Julia und Torsten recherchieren auf eigene Faust weiter und kommen einer bis dato unbekannten Hackertruppe auf die Spur.


Blackout (Glashaus 7) | [Christian Gailus]7. Folge: Blackout (63 Min.)

Ein deutschlandweiter Stromausfall sorgt für einen Ausnahmezustand im ganzen Land. Godspeed hat es geschafft, die gesamte Bevölkerung in Panik zu versetzen. Die SE Glashaus läuft auf Notstrom und die Zeit arbeitet gegen sie. Es wird immer deutlicher, dass Godspeed die Tat von langer Hand geplant hat. Doch was will er erreichen?




Cyberwar (Glashaus 8) | [Christian Gailus]8. Folge: Cyberwar (69 Min.)

Nordkorea lässt seine Truppen an der Grenze zum Süden aufmarschieren: die Regierung in Pjöngjang droht mit Vergeltung für die Bombardierung einer ihrer Militärstützpunkte durch den Süden. Sicherheitsexperten in aller Welt sind alarmiert: Bahnt sich ein internationaler Konflikt an? Kann die deutsche Kanzlerin intervenieren? Torsten hat noch einen anderen Verdacht: War der Blackout in Deutschland vielleicht nur das Vorspiel für ein globales Inferno?


Target: Godspeed (Glashaus 9) | [Christian Gailus]9. Folge: Target: Godspeed (71 Min.)

Seit ihrer Gründung ist es der SE Glashaus nicht gelungen, Godspeed zu fassen. Jetzt scheint sich das Blatt endlich zu wenden. Sie kommen auf die Spur einer Gruppierung namens FaCKtum, die mit Godspeed zusammenzuarbeiten scheint. Durch einen konzertierten Zugriff können mehrere ihrer Mitglieder gefasst werden, unter anderem der junge Hacker Sash. Er gesteht, Datenmaterial für Godspeed manipuliert zu haben. Doch auch er weiß nicht, wer sich hinter dem mysteriösen Pseudonym verbirgt.


Game Over (Glashaus 10) | [Christian Gailus]10. Folge: Game over (78 Min.)

Die Lage spitzt sich weiter zu. Die SE Glashaus ist bis an die Grenzen ausgelastet und ihre drei wichtigsten Mitarbeiter sind außer Gefecht gesetzt. Julia ist verschwunden, West auf der Suche nach ihr und Torsten hat zunehmend mit eigenen Problemen zu kämpfen. In einem nervenzerreißenden Showdown kommt es für die SE Glashaus zur entscheidenden Auseinandersetzung mit Godspeed. Und dabei ist sicher: Nur einer wird diesen Kampf überleben.


Godspeed ist derjenige, der einen weltweiten Angriff auf alle bestehenden Internetverbindungen plant und teilweise auch schon durchgeführt hat. Zu Beginn einer jeden Folge wird in mechansich-roboterhafter stimmverzerrter Art jeweils eines seiner Gebote vorgetragen. Was jedesmal mit dem Satz endet: 'Ich bin Godspeed. Meine Daten sind Gesetz.' Die Herrschaft über alle Daten im Netz, das ist es, was ihm vorschwebt, und dabei kennt er keine moralischen oder sonstigen Hindernisse. Skrupellos. Kompromisslos. Gesichtslos. Denn niemand weiß, wer sich hinter diesem ominösen Namen verbirgt. Eine Person? Eine Organisation? Und was ist sein eigentliches Ziel?

Es ist wohl bezeichnend, dass es bislang weder bei Lovelybooks noch bei Audible.de eine Rezension zu dieser Staffel gibt, denn der Stoff ist einfach zu komplex. Die erfahrenen Sprecher machen ihre Sache gut und mit viel Elan; die Machart erinnert - vor allem wenn der ehemalige Polizist und Afghanistan Veteran Mark West mitspielt - an eine Mischung aus John Sinclair und James Bond. Klar ist, dass der 'Hau-drauf-Typ' am ehesten zum Erfolg kommt, während die anderen bei aller fachlicher Qualifikation doch zumeist eher stümperhaft wirken.
Das Thema dagegen ist alles andere als stümperhaft, es ist geradezu beängstigend. Auch beängstigend aktuell. Die mannigfaltigen Möglichkeiten der Manipulation, die das Internet bietet, werden hier komprimiert dargestellt, und manchmal fragt man sich alleine beim Hören: was an unserer Welt ist eigentlich noch real? Welchen Bildern im TV beispielsweise können wir wirklich noch vertrauen? Gerade als es in einer Folge um die Manipulation von Nachrichtenbildern ging und was diese auszulösen imstande sind, sah ich in der Tagesschau die Nachricht vom Anschlag auf "Charlie Hebdo" in Paris. Sofort war klar, was für Folgen dieses Attentat haben kann, und die Parallele zum Hörspiel ging einfach nicht aus meinem Kopf.

In jedem Fall ein unglaublich interessantes Gedankenkonstrukt, vielschichtig und spannend.  Allerdings beinhaltet es unglaublich viele Themen, und man muss phasenweise wirklich aufpassen, noch mitzukommen. Gerade in der letzten Folge überschlagen sich die Ereignisse, und nicht immer war mir noch klar, wer da gerade spricht und um was es da geht.
Und das Ende: tja. Es weist mit einem dicken Ausrufezeichen auf Staffel 2 hin, denn aufgelöst ist - nichts. Mit solch einem in vielen Handlungssträngen offenen Ende mag ich mich nicht abgeben und hoffe daher auf eine schnelle Fortsetzung.


© Parden


Die Folgen kann man einzeln bei Audible.de erwerben oder aber als gesamte Staffel. Zum Reinschnuppern gibt es die erste Folge sogar kostenlos...


Kommentare:

  1. Hilfe. Als Roman würde ich das ja sofort in die Hand nehmen. Aber als Hörspiel schreckt das ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ^^ Du wieder... ^^ --- Insgesamt fand ich es durchaus unterhaltsam, die Verwirrung stellt sich zwischendurch mal ein, aber nimmt letztlich nicht überhand. Ich freue mich jedenfalls auf die zweite Staffel! :)

      Löschen
    2. Das ist eben so eine Sache mit dem Hören. Gerade wier quäle ich mich durch ein Hörbuch. Autorin stimmt, Sprecherin stimmt, Thema und Inhalt echt was für mich und trotzdem - ständig triffte ich ab.

      Löschen